Die JL sind angeblich auch "nur" kopierte Sugayas, incl. Flansch, leider. Lomas macht ja auf seiner Seite Werbung damit, dass er für eine Harris V4 Tüten gebaut hat, die gleich mal 13 PS mehr brachten....
welcher Auspuff?
-
-
ich kann deine meinung zu "2 ps merkt man nicht" und "macht sich in der rundenzeit nicht bemerkbar" nicht zustimmen Manuel!
sicher gehört ein gewisses feingefühl und gespühr dazu um mehr oder weniger leistung am motor auch zu spüren, dennoch merke ich ganz genau wenn sie besser geht oder eben nicht, und dann sollte man anhand der symtome eben auch wissen was man machen muss das sie dann rennt!
nach meinem ersten grossen leistungssprung war ich in brünn 5 sec. die runde schneller. jede weitere leistungsverbesserung, egal ob das vergaser, auspuff oder zündbox waren, brachten die rundenzeiten nach unten. sicher gehört da auch mit berücksichtigt das man mit fortschreitender saison auch normalerweise schneller wird. das empfinden für "heute geht sie gut oder schlecht" sollte aber davon unbeeindruckt bleiben.
wenn einer zu einer 250er rennauspuffanlage schreibt, das sie "12ps mehr" bringt, dann gehört der erstmal angezeigt! LOL
SC
-
eine Harris V4 hat wie der name schon sagt 4 zylinder im V a 125ccm,
3 PS pro zylinder wären viel aber durchaus denkbar, also warum nicht ?Leistung JL ?
Ich kann nur das beschreiben was ich selber erfahren bin,
mein kumpel hat eine RGV250 mit Jolly ich RS250 mit JL, beide sonst serie (letztes Jahr)
fahrer gewichtsmäßig gleich. ich konnte keinen Unterschied in beschleunigung und topspeed feststellen.Abdichtung JL ?
in der Tat nicht das Optimum, aber mit neuen Ringen schwutzt da nix raus ! von daher -
Ringe?
-
Hey Nager,hast du eine JL ?
Die Montage ist anders als bei der Jolly,
Du verwendest die Originalflansche inkl. der Dichtringe, 2 stück pro Puff, das gegenstück is an der JL. Ich kann ja mal Fotos machen.
Mit alten ringen hat sie auch rausgesifft, mit neuen nun nicht mehr :)ich glaub du hast keine.........
-
Bin ich dämlich? Hab`nur noch den JL Stahlflansch in den Zylinder geklebt, ohne Originalzeug. Siffen tut´s aber aus dem Labyrinth zwischen Flansch und Krümmer. Mit Silikon will ich da eigentlich nicht murksen. aber vielleicht sind meine Ölnippel hinüber, rotzen tut sie ohne Ende, was kosten die Teile neu?
-
@ SC, es ist ein Unterschied, ob ich mit einem nicht passenden Setup fahre und den Motor in diesem Zustand quasi nicht ausgelastet habe, oder ob ich mit Bauteilen fahre, dessen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, dafür aber in der Spitzenleistung 2 PS zu dem ersten Motor fehlen.
Ich möchte gar nicht beneinen, dass ein Fahrer, der sehr gut fahren kann die 2 PS merkt.
Jedoch weiß ich aus Erfahrung, dass der Unterschied zwischen Arrow und Jolly auf der Strecke unter gleichen Bedingungen gegen Null tendiert, vorausgesetzt, dass beide Motoren gut laufen. -
Aber die Frage ist, was der gleiche Motor mit verschiedenen Auspuffanlagen und angepasster Bedüsung Leistung hat.
-
Für "nur Strassenfahrer" ist es meiner Meinung Unsinn, wegen 1 - 3 PS Mehrleistung einen anderen Auspuff anzubauen.
Man hat im normalen Strassenverkehr soviele Fremdeinflüsse, das man kaum jemals, wenn man eine Strecke mehrmals fährt, die gleichen Bedingungen hat!
Auf der Strecke anders, dort zählt die Leistung, die der Fahrer abrufen und die er in Rundenzeiten umsetzen kann!
Voraussetzung allerdings ist ein fahrerisches Niveau, welches das Fahren am Limit der Maschine / Reifen / Strecke erlaubt!
Insofern ist es für die Strassenfahrer schon wichtig, dass ihr Superwetz-Auspuff sich äusserlich von den anderen unterscheidet!
Racepa
-
Ist schon richtig, dass das auf der Straße nicht so zählt, aber wenn ich gerade mit der RGV anfange und das Geld für einen Auspuff ausgeben möchte, will ich natürlich auch den besten, oder den mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Also bis auf mein Achzgerle bin ich mit noch keinem Zweitakter lang mit Serienauspuff gefahren. Allerdings habe ich mir auch immer Geräte beschafft, wo dies legal möglich ist.
Abgesehen davon könnte ich sogar besser mit gedämpftem Originalsound leben als mit blechern. Aber alles gibt´s nicht und Gewicht und Optik ist mir wichtiger.