Kann man die VJ21A elektronisch drosseln ???

  • Ist es möglich die VJ21A Bj.89 per Elektronik zu drosseln ? Z.B. durch eine Funkdrossel die die Drehzahl regelt ? Kenne das vom Roller, da wird ein externes PickUp benötigt. Hat die RGV sowas ? Und weiß jemand wie bzw. an was die Drossel angeschlossen wird ? wollte mir für den Roller zwar immer eine holen wurde aber ZUM GLÜCK nie kontrolliert, demnach hab ich kein Plan wie das Teil angeschlossen werden soll........

    :lol: 4 Takte sind 2 zuviel !!! :lol:

  • ...mach doch einen schalter in die zuleitung einer zündspule... ich glaube nicht das der rgv motor mit nur einem zündenden zylinder "viel" leistung abgibt!


    lol....


    SC

  • Definitiv nein, die VJ21A kann nur über ne Krümmerverengung von z.b. Alpha-Technik aus Bayern gedrosselt. (120€)
    Das sind zwe Krümmerscheiben die nur auf de beantagten Fahrgestellnummer verbaut werden dürfen.


    Hier wird also der Durchlass verengt, dass sie dann auf 24 KW gedrosselt wird, mit A beschränkt darf man aber 25 KW fahren, aber naja die lässte dir eintragen und baust sie dann wieder aus :-)

  • naja...in der technik ist nichts unmöglich und ich wette wenn man eine zündspule ausschaltet dann ist sie "Gedrosselt"! wenn ich die postings des neulings so zusammenziehe, dann meinte er eine drosselung die er im kontrollfalle schnell einschalten kann und hinterher wieder aus.... sicher nichts zum EINTRAGEN!


    dennoch nett das du dich so beteiligst @lazer....


    SC

  • eine RGV ist keine 16 Jährigen 125er.


    Da schaut doch keiner nach.
    Welcher Beamte will dir nachweisen, dass sie nicht gedrosselt ist?
    Das kann keiner, und selbst mit der Verengung hat sie volle Drehzahl.


    Also Schwachsinn. Zu dem machst du dir mit der Rumgurkerei nur den Motor kaputt.
    Also umtragen lassen und fahren.


    Selbst mit ner Jolly fällt das keinem auf.
    Und streng gesehen, es interessiert keinen! Du hast ein Motorrad und fertig.
    Außerdem wirst du hier in diesem Forum kaum Leute finden, die ihr Moped drosseln wollen und da Erfahrung haben.
    Drosseln kann man eine Münch Mammut, aber keine RGV.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • muss dir leider widersprechen manuel


    eine "16järhigen 125er" hat auch nicht offen 59ps wenn sie gerade mal die hälfte haben dürfte!


    hier interressiert das sehr wohl, und die ziehen einem das moped ein auch wenn sie es nicht dürfen! dann kannst du gleich anfangen mit dem anwalt rumziehen usw usw usw...
    er hat selbst geschrieben das er auf dem weg zum bodensee einen haufen schnittlauch gesehen hat und ich bin mir auch sicher das wenn einer kontrolliert wird und da "stufenführerschein" steht in den papieren, dass die auch schauen ob das moped "Geht" ider nicht!
    das machen die dann ganz einfach uns sagen "lassen sie mich mal fahren"! wenn du nein sagst, hast du was zu verbergen! wenn du es zulässt und sie ist entdrosselt vonwas man in diesem falle ja ausgehen kann, bist du dabei! das moped kommt zum tüv und wird auf die kosten des halters zerlegt! was dabei rauskommt kannst du dir sicher denken!


    also bitte pauschalisiere nicht, dass sie bei euch scheinbar nicht so gucken, wobei ich mir das bei deiner relativen nähe zur eifel und zum nürburgring irgendwie nicht vorstellen kann das das bei euch nicht so ist!


    SC

  • Will jetzt auch mal was dazu sagen. Bin jetzt über 1 Jahr und ca. 5000km mit drossel unterwegs gewesen.
    Hab diesen Winter dann mal die Zylinder gezogen. Na ja sie ist ein bischen arg Fett gelaufen mit den 230er Düsen und den Blenden aber sonst konnte ich keine weiteren Schäden am Motor feststellen. Kaputt dreschen kann man ja alles. Wenn man schön auf die Temperatur schaut, diese steigt ja unheimlich schnell an gerade wegen der Verengung und des Hitzestaus dann sollte man keine Probleme bekommen. Einzig bei den Krümmermanschetten sollte man aufpassen die Reißen gerne ein wegen der Hitzeenwicklumg an der Blende. Das es nicht das Wahre ist für den Motor sehe ich schon ein, aber die zwei Jahre sollten doch zu schaffen sein. Ich möchte auf jeden Fall keinen einen Unfall mit Personenschaden ohne Versicherungsschutz wünschen.
    Freu mich auf jeden fall verdammt arg auf August wenn ich mein Baby endlich offen fahren darf.
    Bis dahin :drink: noch n paar.
    MFG alex

  • Hallo miteinand,
    Steuergerät (sapc) 25 kw für rs250.... art.nr. 8124347....
    sollte auch bei der rgv250 passen oder täusch ich mich.....
    mfg walter

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Zitat

    Original von Manuel
    Welcher Beamte will dir nachweisen, dass sie nicht gedrosselt ist?
    Das kann keiner, und selbst mit der Verengung hat sie volle Drehzahl.


    Falsch! Durch die Verengung kann sie nicht voll hochdrehen! Sie wird mechanisch daran gehindert, da der Motor mit Originalbedüsung und Krümmerverengung bei der VJ21A selbst bei Vollgas überfettet!


    Offen hat sie bei mir gute 12 gedreht, wenns sein musste.


    Mit den Drosselblenden kann sie kaum über 11



    Soweit, ciao

  • Zitat

    Original von bonelazer


    Mit den Drosselblenden kann sie kaum über 11
    Soweit, ciao


    Komisch.
    Meine läuft gedrosselt locker bis 12t u/min, nur mit Unterschied, dass nach 10500 u/min eh keine Leistung mehr kommt.


    Edit: Was mir gerade einfällt. Lediglich im 6ten Gang kommt man einfach nicht über 9500 Touren. Legt man den 6. Gang ein wird man sofort abgebremst und verliert an Geschwindigkeit.
    Topspeed war bei mir mit viel Rückenwind mal 170 mit Drossel.
    Die Regel waren aber mit ach u. Krach 150. Eingetragen ist sie mit 154 Km/h.
    Naja, aber auf Topspeed kommt es mir nicht wirklich drauf an...

    - Immer schön in Schwung bleiben -

    Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()