stimmmt ihr eure veragaser grundsätzlich nach dem kolbenbild ab (z.B. beim wechsel von orig auf jolly) oder reicht da auch das kerzenbild?
Kolbenbild oder Kerzenbild ?
-
-
Dmn Kerzenbild kann man nicht unbedingt trauen. Ich schaue immer mit einer winzigen Taschenlampe durchs Kerzenloch und kann damit einigermaßen das Kerzenbild erkennen.
Am besten würde sich die Abgastemperatur zum einstellen eignen. -
Wenn du mit einer winzigen Taschenlampe durch das Kerzenloch leuchtest, dann erkennst du aber mit Sicherheit nicht das Kerzenbild, sondern wohl eher das Kolbenbild.
@ KingKool: Wo misst du die Abgastemperatur?
Gruß Max
-
ja meinte natürlich Kolbenbild
h messe meine Abgastemperatur überhaupt nicht. Würde wohl am besten möglichst nah beim Auslass funktionieren wie etwa im Anfang des Krümmers.
-
Eine der Voraussetzungen für ein aussagekräftiges Kolbenbild ist immer gleichen Sprit und gleiches Öl zu fahren.
Motul gibt auf Grund seiner guten Verbrennung kein deutliches Kolbenbild, dagegen das von Honda für die PR empfohlene ELF HTX 976 in der Regel ein aussagefähiges Bild.
Es gibt kleine Lampen mit einem biegsamen ca. 12 - 15 cm langen "Hals" mit einer kleinen Birne vorn dran. Damit kann man gut ins Kerzenloch hineinleuchten und hat eine gute Sicht auf den Kolbenboden.
Racepa
-
jetzt weiß ich aber ímmer noch nicht, ob es ausreicht, die vergaser nach dem kerzenbild abzustimmen, oder ob man sich zwingend das kolbenbild anschauen muss...
-
Kolbenbild ist sicherer und genauer!
Wenn Du nach Kolbenbild einstellst, kann es sein, dass die Kerze zu hell oder zu dunkel ist. Dann die Kerze wärmer oder kälter auswählen.
Kolben kannst Du nicht auswählen!Racepa
-
Hallo
Stimm deine Vergaser nach dem Kolbenbild ab und mach die Zylinderköpfe dafür ab. Schallte den Motor mal bei vollgas mit dem NOT AUS ab und dann mach die Köpfe ab und du kannst alles super sehen. Wichtig es dürfen keine Deto´s zu sehen sein.
-
Hi,
kann mir einer sagen ab vielviel km man das Kolbenbild lesen kann? Ich bin jetzt 70km mit meinem neuen Kolben gefahren und kann noch nichts erkennen! Ich weis ja das die Maschine zu fett läuft (wegen einfahrphase), kann es sein das der Kolben so "gespühlt" wird, das alle ablagerungen weggespühlt sind?
-
Wenn ein aussagekräftiges Bild da ist, dann ist eines da...
Kann man nicht pauschalieren...
Les doch einfach, was 'Pa geschrieben hat...Kommt aufs Öl drauf an...
Öle auf Ester-Basis (Motul z.B. wie schon oben geschrieben) verbrennen meist besser und geben ein schlechtes (wenn überhaupt sichtbares) Bild...
Rhizinus ergibt wohl ein besseres Bild...@'Pa:
Man muss doch, um das nächste, aussagekräftige Kolbenbild zu bekommen, den Kolbenboden wieder komplett säubern, oder?
So hab's ich gesagt bekommen und das klingt auch logisch.
Sonst baut der "Dreck" ja auf dem alten auf und verwässert alles...