Kolbenbild oder Kerzenbild ?

  • Zitat

    Original von Racepa
    Eine der Voraussetzungen für ein aussagekräftiges Kolbenbild ist immer gleichen Sprit und gleiches Öl zu fahren.


    Motul gibt auf Grund seiner guten Verbrennung kein deutliches Kolbenbild, dagegen das von Honda für die PR empfohlene ELF HTX 976 in der Regel ein aussagefähiges Bild.


    Racepa


    @ Duke


    Ich gebe dir vollkommen recht was du mit dem Öl gesagt hast (auf welcher basic ist Castrol RS ?)! Racepa hat aber kein "deutliches" Kolbenbild geschrieben! Deshalb meine frage! Nach meiner Meinung müsste sich das Kolbenbild langsam entwickeln wie eine Blume, zuerst sieht man nur einen grünen Stängel, da kann man noch nicht sagen was das wird! Wenn dieser grüne Stängel größer wird kann vielleicht eine Biologe oder Blumenliebhaben sagen was das mal wird und wenn die Blume ihre Blüten zeigt kann fast jeder sagen was das für ne Pflanze ist! So kann nur einer mit viel Erfahrung ein Kolbenbild lesen das für einen ohne die Erfahrung noch nichts preis gibt ! Bei Motul bleibt das Kolbenbild wenn ich es richtig verstanden haben zwischen Stängel und großem Stengel stehen! Aber es ist was da, bei mir hingegen ist aber null zu erkennen, genau das wundert mich!


    mfg


    Björn


    PS: Wenn ich scheiße laber sagt bescheid, das was ich geschrieben habe war nur die für mich logische Erklärung!

  • mann sollte hier zwischen Rennmoped und Strassenmoped unterscheiden...


    Ich glaube, das kein Serienfahrer an seinem Strassenmopde den KOpf zur Vergaserabstimmung demontiert..


    Genausowenig kann ein Strassenfahrer seine Vergaser so fein einstellen, das er dafür das Kolbenbild braucht - so er denn eines hat und ablesen kann.


    Daher sind die hier gut gemeinten HInweise von PA und Grüni bei der eigentlich falschen ZIelgruppe...


    Überlegt mal, welchen Temperaturbereich die Gasereinstellung einer Strassenmaschine abfedern muss !


    oft mehr als 10°C am Tag !


    Da wird bei den Rennmaschinen mind. 2 mal umbedüst...


    Viele Strassenfahrer wechseln das ganze Jahr nicht die Bedüsung...., also was soll dann KOlbenbild ?

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Zitat

    Original von Racepa
    Kolbenbild ist sicherer und genauer!
    Wenn Du nach Kolbenbild einstellst, kann es sein, dass die Kerze zu hell oder zu dunkel ist. Dann die Kerze wärmer oder kälter auswählen.
    Kolben kannst Du nicht auswählen!


    Racepa



    Wer sagt den das ich meine Maschine so knapp abstimmen will, das ich sie alle 2 Stunden umbedüsen muss? Der Grund warum ich nach dem Kolbenbild abstimmen will steht oben! Nach meinem Wissen kann man an der Kerze oft nur viel zu fett oder viel zu
    mager ablesen (ich meine das stand in einem der beiden Bänder "2-Takt Motoren Tuning"), am Kolbenbild hingegen kann man sich zu leicht zu fett vortasten wie es bei meiner RS machen will!

  • Ja und?
    Du brauchst auf der Strasse immer einen Kompromiss...
    Sei es jetzt Fahrwerkssetup, Vergaserabstimmung usw...


    Du kannst auch ohne Kolbenbild deinen Kompromiss finden...
    Du hast ja auch selbst gesagt, dass du was Universelles willst...
    Wozu dann das ganze Heck-Meck?
    Die 10°C Temp-Unterschied von Icke sind teilweise noch untertrieben.
    Vor allem wenn du monatelang nix am Vergaser machst "weil doch alles läuft"...


    Auf welcher Basis dein Öl ist, musst du selber nachschaun...
    Das wird dir hier keiner abnehmen...
    Googlen sollte wohl vor jeder Frage Pflicht sein...


    Klar scheiden sich bei dem Kerzenbild die Geister...


    Aber was erwartest du nach 70km?
    Was macht denn deine Kerze jetzt?

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Das ich immer einen Kompromiss brauche ist mir auch klar! Das Kolbenbild ist aber immernoch das Bild das am genauesten ist, man braucht ja nicht umbedingt nach dem Kolbenbild abzustimmen man kann es aber nachdem man mit der Kerze abgestimmt hat nochmals alles über das Kolbenbild kontrolieren! Außerdem interresiert mich das Thema ungemein auch wenn ich es vielleicht im Straßenverkehr nie brauchen werde, den größten Teil der in den 2 Bändern "2-Takt Motorentuning" drinsteht braucht man wohl als normaler Straßenfahrer nie, ich hab sie aber gelesen da ich mich einfach für die Thematik interresiere! Muss den alles was man fragt damit zu tun haben das ich es im Alltag brauche?


    Mein Zündkerzenbild ist zu Fett, wegen der Einfahrphase!


    Nach 70km erwarte ich wenn diese Frage auf das Kolbenbild bezogen ist, ein anzeichen von einem Kolbenbildbildung, das Kolben ist aber noch so wie ich ihn aus der Packung geholt habe!

  • Auf Strasse und Rennstrecke werden unterschiedliche Öle mit unterschiedlichen Neigungen zu Ablagerungen gefahren.
    Die ganzen anderen Unterschiede mal ausser Acht gelassen...


    Scheinbar hast du dich aber immer noch nicht darum gekümmert, welche Basis dein Öl hat...
    Mach erstmal das, bevor du hier überhaupt wieder was fragst

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • http://people.freenet.de/rod/kolbenbild.htm


    gute merkmale, gut beschrieben !


    und nu: ruh ! hällt ja kein mensch aus sowas

    Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

  • Ich hab es absolut nicht Böse gemeint !


    Es ist sogar sehr löblich, das ER sich mit dem Thema beschäftigt...


    Ölsorte hin oder her...
    Nach einer Zeit bekommt man ein Gefühl, welche Bedüsung gut ist und welche nicht...


    Geht das Moped sehr zäh oben raus.... und alles sifft.... merkt man schnell wenn man ZU fett ist..
    (kerze total nass und schwarz usw.)


    in der Früh, also wenn es merklich kühler ist... geht se dann besser....


    Wenn sie oben raus wie der Teufel anreisst und voll ausdreht... also die Resonanz zusammenbricht...
    sollte man schon mal nach Kerze und evtl. KOlben schauen... ob nicht zu mager... und dann bei niedrigen Temp. nicht übertreiben...


    Aber wie gesagt....


    Die Seite von Matze ist ursprünglich von Rainer TSchauder seiner SEite
    http://www.rs250.de



    die letzten Tage hatten wir nachts -5° und Tags bis 20°C !!!
    Ein Wunder, das die RS und RGV Motoren das mitmachen :) (oder auch nicht)


    Das ein 2 Takter gut läuft... hängt ja in 1. Linie an einer ordentlichen /passenden Bedüsung !

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • "Laut Manuel !!!"


    Wenn du die vermeiden willst. Motul 600 oder 800 fahren.
    Alles andere verbrennt unsauber.



    ________________
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    Zitat Obelix: " Ich bin nicht dick!!"




    Ich hatte leider keine Zeit nachzuscheinen auf welcher Basis mein Öl ist! Aber laut Manuel müssten ablagerungen entstehen!

  • Hi,


    ich habe gerade meine Zündkerze ausgebaut. Die Elektrode und Isolator sind weis und er Rest ist schwarz mit einigen kleinen weisen Punkten drin! Leider kann ich kein Bild machen, da die Kamera die mir zur verfügung steht leider nicht gut genug ist! Normal würde ich sagen sie läuft allgemein zu fett, was mich aber leider ein wenig stutzig macht sind weisen Punkte! Das Kolbenbild war schwarz bis auf den rand und die die Stellen, wo die Einlasskanäle sind, am Auslass war das Kolbenbild Braun, wie es sein sollte! Was mich aber hier ein wenig stutzig macht ist, das dort wo die Zündkerze sitzt keine Ablagerungen sind!
    Da ich leider keine Bilder die mich mehr aufklären würden gefunden habe, hoffe ich das mir jemand ein wenig weiterhelfen kann! Leider habe ich in diesem Bereich noch nicht besonders viele erfahrungen und habe mich bis jetzt immer an den Bildern die man so im Internet findet orientiert, aber was noch nicht ist kann ja bekanntlich noch werden. Mir ist auch vollkommen klar das Ferndiagnosen sehr schwer sind, da ja jeder etwas anders erklären würde und es somit leicht zu missverständnissen kommen kann.


    mfg


    Björn