Was im Kartsport funktioniert, das funktioniert auch auf den PR`s, und zwar zu 100% übertragbar.
Beweis dafür sind die Rotax-Motoren.
Die wurden auf den Super-Serien in Karts eingesetzt und leisteten bis zu 53 PS aus 125ccm und über 103 PS aus 250 ccm.
Die gleichen Motoren, mit allerdings anderer Zündkurve und anderem kürzeren ersten Gang wurden und werden so auch in den PR`s eingesetzt.
Da ist an der Hardware NULL Unterschied, ausser die Auslasssteuerung, die bei den Karts nicht erlaubt ist.
Die Technik gibt es dafür.
Es gibt auch irgendwo im Web Berichte, bei denen aus Flugzeugkunststoff (Mischung aus Carbon und Titan-Anteilen, keine Ahnung wie das geht, son Verbundstoff) Kolben hergestellt wurden.
Mit Phoenix aus der Asche brauchen wir aber so lange nicht rechnen, bis die in Japan auf die Idee kommen wieder 2T´s zu vermarkten. Und das dauert sehr lange oder kommt gar nicht mehr.
Interessant wird das aber höchstwahrscheinlich für den Quad-Bereich.
Wenn ich mir da die Luftpumpen-Baumarkt-Dinger ansehe mit ihren 8 PS. Oh Gott, dabei gibts doch nette Ex RD Quads mit 350ccm, da wird das sicher interessant.