RS 125 Vergleichstest

• Hallöchen,

Sooo wichtig für "schnelles" fahren sind Breite Reifen auf der Straße bestimmt nicht! Auf einer serienmäßigen RD 350 ist hinten auch nur ein 110er drauf. Wenn die RD offen ist, kann man damit aber so manch einen Breitschlappen ganz schön alt aussehen lassen!

Wo Rauch ist, ist auch Feuer!

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Wird wahrscheinlich stark auf das Gewicht des Testers ankommen :face_with_rolling_eyes: und beim Federbein werden sie wohl auch kaum die Federvorspannung an den jeweiligen Fahrer angepasst haben.

Was für ein Potenzial der Motor wirklich hat bleibt die Frage.Hat er das Sekundärluftsystem wie die neue DT?Kat?Was ist mit dem Auspuff?Aufgrund der merkwürdigen Führung wird man ihn ja nicht einfach durch einen komplett offenen Yamaha Krümmer ersetzen können...

• Nochmal kurz zum Test
    Warum testet man eine alltagstaugliche,biillige 4 Takt Maschine wie die cbr gegen die besten 2T Sportler ihrer Klasse (Rs und Mito),diese noch dazu gedrosselt?
    Macht für mich leider keinen Sinn,da die Maschinen nix gemeinsam haben und ganz andere Fahrer anspricht.Man sollte die cbr mit anderen 4T Tourern testen und ned mit hochgezüchteten 2T Sportlern.Aber klar,Honda verkauft die cbr ja als Sportler,also muss man die auch in der Sportler Kategorie testen obwohl ausser dem R im Namen nix sportliches zu erkennen ist.
    Aber naja.

• Da könnte man auch ein Test über die 34PS 600er gegen die 125er Offenmachen!!!

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• OT:

Semy
    so weit ich weiß gab es so einen Test bereits mal in einer älteren Ausgabe der Mopped. Damals wurde die cbr 600f gegen RS 125 und Mito glaub ich getestet.
    Hab die letzten beiden Saison bekanntschaft mit einigen gedrosselten 600ern gemacht. In den Kurven natürlich null Chance dank ihres Mehrgewichts und der breiten Schlappen. Vmax sind die Dinger allerdings ein wenig schneller als eine offene 125er

Was die CBR und den Testsieg angeht soll sich jeder seine Meinung bilden.
    Irgendwo haben alle recht. Auf der einen Seite das mit Abstand günstigste Motorrad auf der anderen Seite das mit Abstand unsportlichste.

--------------------

• Ich könnte ja jetzt den Artikel Satz für Satz auf Wahrheitsgehalt und Dummgeschwätz untersuchen...
    Aber ich mach' es nicht, da wir doch genau wissen, wie das ausgehen würde....

Lest euch doch noch mal genau den Artikel durch...

Ich persönlich hab mit der Zeitschrift "Motorrad" eigentlich schon abgeschlossen.
    Wenn ich von dem Artikel auf die ganze Zeitschrift schliesse (wobei der Rest der Zeitschrift wohl dem gleichen "Wahrheitsgehalt" dieses Artikels entspricht), fasse ich den Entschluss, dass die Zeitschrift andere Leute mit Lügen vollstopfen kann, aber ohne mich...

Ein Beispiel ist der Satz, in dem gesagt wird, dass die CBR-Scheisshaufen-Falschtaktmühle aus allen Lagen und bei jeder Drehzahl immer Power hat und immer "zieht", während die "schlimmen, schlechten" 2T da keine Puste haben und "nicht ziehen".
    Vergleicht man die Aussage mit dem Prüfstandsergebnis, sieht man schnell, dass die 2T bei jeder Drehzahl wesentlich mehr Leistung UND Drehmoment haben. Also kann es gar nicht sein, dass die CBR da besser "zieht".
    Ergo wird der Leser ganz offensichtlich angelogen.
    Und wozu?
    Um das schlechteste Fahrzeug in dem Test als das Beste zu deklarieren.

Vielen Dank, "Motorrad", ohne mich...

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Duke du ÜBERTREIBST ein bissl!!

Ich will die CBR keines Falls beschönigen !

Aber es ist FAKT ! Die CBR wiegt 20 KILO weniger, hat dünne REIFCHEN (weniger Schwungmasse)
    Da können die 2Takter noch so viel Drehmoment mehr haben, das gleicht sich am Ende dann eh wieder alles aus.

Merkst du was ?

CBR = Idiotensicher, billig, nur tanken muss man, mehr nicht

Die Aprilia, Cagiva und die Derbi sind de fakto heute nur noch was für Liebhaber.
    Denn wer kauft ein Bike für 5000€ und fährt es dann gedrosselt und nur 2 Jahre ?

Für mich ist der Vergleich von Motorrad sowieso ein Vergleich von Äpfel und Birnen, Bratwürstchen und Hähnchen.
    Nennt wie ihr es wollt...

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Halt, nur weil di jetzt was im Mg-Felgen-Thread gelesen hast, muss das noch lange nicht 1:1 auf das hier zu übertragen sein.

Weisst du denn, wie sehr sich das auswirkt und ob da eine Proportionalität zwischen Masse und verlangsamter Beschleunigung vorliegt?

Klar, grössere Felgen und Reifen zollen ihren Tribut als Gewicht.
    Aber schau dir doch mal die Leistungs- und Drehmoment-Vorteile der 2T's an.

Das ist rein subjektiv ein "schlechterer Anzug", da beim 2T in höheren Drehzahlen eben "mehr kommt", als bei der Honda.

Ich glaube nicht, dass es sich ausgleicht, das geringere Gewicht und die geringere Leistung gegen mehr gewicht und Mehrleistung.

4 Takte sind 2 Takte zu viel