Anschieben ???

• Duke,

da braucht man keinen fetten Sack!
    Der Kumpel auf der Maschine stellt sich auf die Rasten und hebt seinen Allerwertesten ca. 10 cm hoch (9cm reichen auch!).
    In dem Moment, wo die Kupplung losgelassen wird und greift, auf die Sitzbank fallen lassen und das Hinterrad dreht nicht durch. Bekommt man selbst einen kernigen Einzylinder-Viertakter an!

Racepa

• aber nich auf schnee und eis! :D

grüße

Marco, der ne verstellte spur hat, weil auf bordstein ausgewichen... :smiling_face_with_sunglasses:

• vielleicht liegt es ja nicht am Schieben, sondern am Moped ( Motor)

Sprit drinn ?
    Benzinhan offen ?
    Zündung an ?
    Hat Kerze Funken ?
    hat Zylinder verdichtung ?
    usw. usw.

Beim Anschieben ist Batterie und Anlasser unwichtig, solange die Zündung an ist...

Normalerweise springen die Mopeds an, wenn man im 2. Gang das Hinterrad mit der Hand dreht !!! aufgebockt natuerlich....

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Marco

Kenne des auch..wollte bei 40cm Neuschnee meine Sozia zum Bahnhofen fahren mit der MZ. Ich hab mich aber sehr gewundert als ich Vollgas gab und nix vorwärts ging :nuts: Sie hat sich dann doch lieber entschieden sich Witterungsbedingt fern zu melden und ich konnte am Samstag weiter pennen :D Die Berg und Talfahrt hätten wir sowieso nicht überlegt :aha:

• Homer,

nun mal in aller Ruhe!

Wenn Du alles gemacht hast, was Duplo Dir empfohlen hat, Du kannst ihm glauben, er ist Experte, und die Kiste springt immer noch nicht an, dann solltest Du Dir den Vergaser einmal vornehmen.

Es ist schon möglich, dass im Bereich der kleinen Düsen, also im Leerlaufbereich, Dreck oder auch verharztes Öl für Probleme sorgt.

Am Vergaser zuerst den Mischkammerdeckel losschrauben (ist das Teil, wo der Bowdenzug oben reingeht). Rausziehen u. auf die Seite hängen. Dann Spannbänder vor und nach dem Vergaser lösen und diesen rausnehmen. Geht leichter, wenn Du vorher Luftfilterkasten öffnest und abnimmst. Auch gleich mit reinigen!
    Im Vergaser ist normalerweise Sprit, also diesen in eine kleine flache Kunststoffwanne entleeren. Damit den Vergaser aussen abwaschen (mit Pinsel). Dann unteren Deckel öffnen u. auf einen sauberen Lappen ablegen.
    Im WHB informieren, was für Düsen rausmüssen u. wie das geht!
    Auch auf den Schwimmer und das Ventil achten!
    Den Vergaser kräftig mit Bremsenreiniger ausspülen und dann mit Luft ausblasen. Ebenso die ausgebauten Düsen. Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Auf die Einstellung der Leerlaufschraube achten (vorher lesen!)!

Wenn Du alles richtig zusammengebaut hast u. ansonsten alles in Ordnung ist, müsste der Motor anspringen!

Schau ins WHB und versuch Dir alles einzuprägen, Du wirst dies alles in regelmäßigen Abständen, besonders wenn die Maschine eine Zeit gestanden ist, wieder machen müssen!

Viel Spaß!

Racepa

• Marco,

es gibt da eine gängige Melodie. Leider sind meine Notenkenntnisse nicht so gut, deshalb nur den Text:

Wozu ist der Bordstein da? Zum Touchieren - zum Touchieren!

Mach Dir nicht draus, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!

Racepa

• @ Racepa...

naja ich bin vielleicht ein EXPERTE... aber sicher nicht bei Mopeds :)
    also nicht so übertreiben...

@ Marco

oohhhh eine runde Beileid..... armes Kerlchen....
    *über deinen Kopf streichel & täschel tätschel*

Mei und das zum FESTE....

sacklzementaberauch

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Hallo Icke,

brauchst nicht so bescheiden zu sein, Deine Ratschläge sind schon fundiert!
    Ist eine AF 1 wirklich ein Moped?

Aber mit dem Rat, "danebenherlaufen und dann im Damensitz draufhoppen"
    wäre ich schon etwas vorsichtig!
    Habe schon etliche Leute gesehen, die sehr kraftvoll "gehoppt" sind und nach der anderen Seite gemeinsam mit ihrer Kiste umgefallen sind.
    Braucht auch Übung!

Fast zutreffend: Ei verbibbsch!

Racepa

• Also die Damensitzversion musste ich schon bei meiner gixxer anwenden. mit sehr viel schweiss geht das auch!!

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• Also ehrlich gesagt:
    Mit dem Damensitz...
    Das hab' ich noch nie probiert, weil ich da wirklich zu viel Respekt davor hab'.

Entweder draufhocken und mit den Füssen anschupsen, schnell Gang rein und dann Kupplung kommen lassen, oder eben nebenherlaufen (mit eingelegtem Gang und kaltem Öl + schlecht trennender Kupplung wesentlich schwerer) und dann kommen lassen.
    Aber dann eben sofort bremsen und selber draufsteigen.

Ich hab' auch schon gesehen, dass dann manche Leute mit dem linken Fuss (wenn man von links anschiebt), auf die Fussraste steigen und sich dann drüber schwingen.
    Trau ich mich irgendwie nicht... vll. isses aber auch besser so :D

4 Takte sind 2 Takte zu viel