Anschieben ???

• CWAF

Nein, es wird natürlich nicht gemacht!
    Dafür gibt es bekanntlich Schaltautomaten, die die Zündung für ein paar Umdrehungen "unterbricht". Keine Zündung bedeutet keine Last....

Gruss
    Andreas

• ...und das schaltschema ist bei den rennern meist umgekehrt also runterkicken beim hochschalten....geiler tread...nur um ne 125er anzuschieben :respekt:

Maaskantje

• Zitat

Original von CWAF
    ... wenn die bei VOLLAST ohne die Kupplung zu ziehen einfach den Gang reinknallen ?
    Man muss doch nur kurz Gas wegnehmen und dann den Gang reinknallen, oder ?
    ...

Bei Vollast bricht eher dein Fuß ab als daß sich das Getriebe schalten läßt...
    Du klemmst einfach kurz vor erreichen der Schaltdrehzahl den Fuß mit Druck unter den Schalthebel, zum Schalten mußt Du dann nur ganz kurz das Gas ganz zu machen und der Gang springt fast von selbst rein. Je enger die Gänge zueinander gestuft sind, desto besser. Vom ersten in den zweiten ist der Sprung aber meist so groß (reine Renngetriebe mal ausgenommen) daß diese Art des schnellen Schaltens nicht so gut funktioniert.

• Du unterschätzt mein Wissen und interpretierst in mein Posting etwas hinein, was ich so nicht gesagt und gemeint habe.

Ansonsten viel spaß dann noch.

• Danke Uli !
    Hab das mal mit meiner RS probiert, allerdings bei 4000-5000 Touren, Gas kurz zu machen und dann schalten.
    Hat dann auch kurz geruckt ging aber leicht rein.

Aber das mach ich nimma, jetzt sind neue Getriebelager drinnen, hab nicht Lust, schon wieder die Lager zu zerdeppern :D

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Na, was passiert denn wohl wenn du Gas wegnimmst? Ist das dann noch Vollast? :aha:

btw, wir weichen vom Thema ab :winking_face:
    125er Anschieben sollte nicht das große Problem sein. draufsetzen, 2 Schritte anlauf, ersten Gang rein (dann brauch man net so schnell schieben, gewicht hab ich eh genug ;)), Kupplung kommen lassen und Kupplung wieder ziehen (oder gleich weiterfahren, je nach belieben :winking_face:

rshunter:
    unverbrannter Kraftstoff macht dem Kat net wirklich viel. Davon geht beim 2-Takter meist eh genug durch.
    Das einzige was der Kat net mag sind Fehlzündungen.
    Ich darf übrigends lt Betriebsanleitung sogar meinen Wagen anschleppen, wenn auch nur bis 50m (Sonst läuft wohl die Auspuffanlage voll und der Kat platzt wirklich)
    Abgesehen davon, AF1 und RS125 bis '02 haben eh keinen Kat.

• CWAF,

aus erster Hand!

Der Flo steht gerade neben mir und hat es mir erklärt.

Beim Fahren kurz vor der Schaltdrehzahl schon mal die Fußspitze mit etwas Druck auf den Schalthebel setzen. Jaja, die Schaltgabeln! Ist Racing!
    Beim Erreichen des Schaltpunktes Gas zudrehen und dabei den Druck auf den Schalthebel etwas verstärken. Der Gang rutscht rein und das Gas wieder aufziehen.
    Im Grunde konzentriert man sich darauf, das Gas zu- und zügig wieder auf-zudrehen ohne das eine Pause dazwischen liegt! Der Schaltvorgang passiert dabei praktisch automatisch.
    Bestreben ist, die Drehzahl nicht mehr als 1.000 Touren abfallen zu lassen!

Feine Leute haben natürlich einen Schaltautomaten. Hat AK ja schon erklärt!

Racepa

• es ist doch immer wieder schön...
    junge mopped-fahrer haben ein problem,
    leudz wie racepa die ahnung zu haben scheinen, helfen und die große mehrheit mit grade vorhandenem halbwissen meint ihren senf dazugeben zu müssen...
    traurig ehrlcih gesagt

2-Takt-Fahrer
    du hast auf seite zwei geschrieben, das das reinhauen des ersten ganges dem egtriebe nichts ausmachen würde, da es ja net aus plastik ist.

?guckst du dir vorm posten auch mal die themen-namen an?
    es handelt sich bei dem ursprungsobjekt dieser farge um eine rs 125
    und wenn ich net allzu dumm bin dann kann ich das metall von dem palstik in meinem motor schon unterscheiden

fazit. guter versuch möglcihst viel unwissen auf den punkt zu bringen.

so far...

• Also ich hock mich auch drauf,mach zwei drei Schritte,ersten Gang rein und Kupplung kommen lassen.
    Alternativ halt nen Berg runterrollen und dann zweiten Gang rein und Kupplung kommen lassen.
    Das machst zweimal und dann kannst es,is ned schwer;-)

• Zitat

Original von tetsuja
    ...
    ?guckst du dir vorm posten auch mal die themen-namen an?
    ...

Lies einfach mal den vorangegangenen Post von rshunter. Auf den bezog sich meine Antwort.