RG500_Gabelumbau

  • Hallo Kollegen,
    welche Gabeln ob nun Tele..oder USD paßt denn, ohne große Umbauten in die Gamma.
    Bitte nicht aufzählen:
    RGV-USD; 89er GSX-750RR Telegabel, USD-GSXR....
    diese kenne ich schon.
    Hat schon jemand etwas aus der Bandit-Baureihe oder GSXR 600 versucht??? Muß nicht unbedingt eine USD sein...
    Für Info´s wäre ich sehr dankbar. :)
    Meine originale ist trotz. verstärkt. Gabelfedern, Gabelbrücke sauberes Ausdistanzieren mit meinen 95 KG überfordert.
    Irgentwann wirft´s mich ab.... :shock:


    Zweitaktgruß....
    Mik 500

    ... Zipfelklatsch......

  • Zitat

    Original von Mik500
    ...
    welche Gabeln ob nun Tele..oder USD paßt denn, ohne große Umbauten in die Gamma.
    ...


    Ich hab' 'ne WP 4054 RC/MA drin. Passt prima, wurde ja dafür auch gemacht. :)

  • Was verstehst du denn unter "ohne grosse Umbauten"? Das die
    Gabel einfach ohne Joch ändern in den Rahmen passt oder auch
    mit Felge, Bremsen, etc.? Reinstecken wirst du viele Gabeln können,
    ist halt die Frage, ob du das, was du oben sparst nicht unten wieder
    ranhängen musst.

  • Hallo,
    Ich empfehle trotzdem Gsxr up-side-down Gabel Bj.91 mit Gabelöl Wilbers
    Sae10. Diese Gabel fahre ich selber und bin schwerer als du Leichtgewicht :biggrin:. Mit dieser Gabel ist die Gamma sehr Fahrwerksstabil! Außerdem paßt sie ohne größere umbauten in die Gamma.
    Wird auch ziemlich billig zu bekommen sein, da älteres Baujahr.


    2-Taktgrüße aus dem niederbayrischem Wald

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Hallo,
    ein Freund von mir hat die Gabel der GSXR 1000 Bj. 02 verbaut, ist allerdings sehr aufwendig da diese oben oder unten (weiß nicht mehr so genau, haben aber einige Zeit nach passenden Lagern gesucht)einen anderen Lagerdurchmesser haben als sonstige Suzukis dafür mußte der Rahen am Labersitz aufgefräst werden sehr teuer da der Rahmen in einer Fräsmaschine ausgerichtet werden muß.
    Gruß Josef

  • Hi


    Meine Herren , Ihr macht Euch das alles kompliziert.....


    Ich kann Dir zwar nicht sagen, ob die oder die Gabel "ohne jeden anderen Umbau" in die Susi passt.


    Wohl kann ich dir aber versichern, das Du fast jede Gabel in die Susi bekommst, da fast immer "nur" die gleichen Umbauten nötig sind....entweder dass Gabeljoch bearbeiten und den Lenkanschlag begrenzen.


    Im Schlimmsten Fall muss das Joch neu gedreht werden...eine Arbeit , über die jeder Dreher lacht...


    So einen Blödsinn mit Lagersitz auffräsen...lol... guter Witz...

  • Habe bei meiner Gamma eine Gabel von der GSXR 750 BJ 90 reingebaut(ist schon ein paar Jahre her),
    mit Lagern von Emil Schwarz. Hat astrein gepasst. Muß dazu sagen, dass Felge 3,5,Bremsen,Stummel auch davon waren.
    Gruß Michael

  • Habe bei meiner ne Gabel von ner GSXR1100 eingebaut und musste nur die Lenkanschläge ändern und das wars. Andere Gabelfedern von GHN und alles ist gut. Weiss auch nicht wo das Prob ist.


    Gruss Stefan

  • Zitat

    Original von Mik500
    Meine originale ist trotz. verstärkt. Gabelfedern, Gabelbrücke sauberes Ausdistanzieren mit meinen 95 KG (???) überfordert.
    Irgentwann wirft´s mich ab.... :shock:


    Also wenn du mit der USD Gabel der GSXR-W vom Gewicht her nicht hinkommst, bist entweder
    200% zu fett oder du machst was falsch. Die W-Gixxer wogen damals IIRC um die 230kg. Was wiegt
    deine RG mit so einer kompletten Front inkl. Rad, Bremse, etc.? Sicher keine 200 Kilo.


    Wenn du 150kg wiegst schau mal nach ner günstigen Harley oder ner Vmax.


    :heuldoch:

  • Hallo Frank,
    jeder Dredher lacht wenn er das Gewinde am oberen Ende des Gabeljochs wegdreht, ein neues einschneidet die Distanzhülse dreht und ein Mutter fräst oder feilt die so aussieht wie von der 1000`er.
    Manche legen Wert auf Details.
    Viele Grüße Josef