Pleuel der KW?!?

  • Hallo,


    bin grade dabei meinen Motor, der aufgrund des Antriebslagers einen Getriebeschaden hatte, langsam auseinander zu bauen, um alle Lager zu wechseln, sowie ihn dann später + das neue Getriebe wieder zusammen zu setzen.


    Nun ist mir eben aufgefallen, dass das Pleuel der KW etwas spiel hat. Ich war etwas verwundert, da mein Motorrad, bis halt auf den totalverlust des Lagers und das dadurch gefrittete Getriebe, sonst keine Muken gemacht hat. Deshalb habe ich mich auch gewundert, wie ich mit solch einem Pleuel die ganze Zeit rumfahren konnte....


    Ist das normal, wenn das Pleuel(auch wenns sehr wenig ist) , etwas Spiel hat???
    Ansosten bräuchte ich ja ein Reparaurkit, oder ne neue KW.
    Oder kann ich das einfach wieder zusammenpressen, sodas kein Spiel mehr vorhanden ist? :confused_face:


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Marco
    axial ja, radial nein


    sry, weiß aber jetzt nicht 100 pro was du meinst, da ich nicht so der Profi bin...
    was ist mir dem Axial-bzw. -radialspiel genau gemeint (Definition vll.)


    Gruß Stefan

  • Stefan,


    dreh die Kurbelwelle so, dass der Pleuelzapfen oben ist, das Pleuel also am weitesten aus der Kurbelwelle herausschaut.
    Pleuel anfassen u. versuchen, dieses in Längsrichtung nach oben oder unten zu drücken. Hierbei darf im Pleuellager kein fühlbares Spiel vorhanden sein.
    Wenn Du das Pleuel auf seinem Zapfen in der Kurbelwelle seitlich etwas verschieben kannst, ist das normal.


    Racepa

  • Also das Pleulspiel nachgucken finde ich extrem verwirrend weil das nur eine ganz kleine stelle ist wo er kein spiel haben darf... also das pleul muss super exakt gerade stehen... und insgesamt scheint ein wechseln von dem Pleullager nicht zu schaden da die Teile anscheinend doch relativ anfällig sind sowohl bei den alten als auch bei den neuen modellen... also nach spätestens 30tkm scheint das lager Feddich zu sein :nixweiss: und das sind dann immerhin 150Euro die das instandsetzen kostet...

  • @ Popo


    30tkm ist doch absolut in Ordnung, oder meinst du nicht??


    Wenn ich im Vergleich dazu einen 4T Motor sehe.... bei dem können nach 30tkm die Pleuellager auch fertig sein, aber die laufen sogar im Ölbad.


    35tkm ist die magische Grenze.
    Es gibt Kurbelwellen die halten so lange.
    Wenn sie erst die 35tkm drauf haben machen sie auch noch 20 weitere.


    Pleuelschäden habe ich schon bei Wellen mit 15tkm aber auch mit 20 oder 30 tkm gesehen.


    Nicht vergessen darf man dabei, dass der Renneinsatz alles abfordert und die Wellen hier nach ca. 15tkm die Segel streichen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • @ Racepa


    danke für die tolle Erklärung!


    Mein Pleuel ist also noch i.O. !
    werde aber wahrscheinlich trotzdem das Lager mal wechseln, da der Motor 28tkm drauf hatte und ich auch nicht weiß, wie vorher mit dem umgegangen wurde.


    thx für die Antworten

  • Stefan,


    hast recht, wenn die Welle einmal raus ist, laß die Welle gleich machen.
    Frag, ob Du einen Pleuelsatz mit schmalem Pleuel bekommen kannst.
    Und erneuere auch die Simmeringe u. die KW-Hauptlager gleich mit!


    Racepa

  • ein bischen Spiel müssen die Pleuellager natürlich ,wie jedes andere Wälzlager auch, haben. In unseren Größenverhältnissen ca. 1-3 hundertstel mm, ab 5 ist dann Zeit zum Wechseln. Die spürt man, wenn man die Kurbelwelle richtig fixiert und kann man auch messen.


    Aber selbst wenn das Maß noch nach tausenden von Kilometern stimmt, haben Pleuel irgendwann auch das Ende ihrer Zeitfestigkeit erreicht.

  • Zitat

    Original von Racepa
    Stefan,


    hast recht, wenn die Welle einmal raus ist, laß die Welle gleich machen.
    Frag, ob Du einen Pleuelsatz mit schmalem Pleuel bekommen kannst.
    Und erneuere auch die Simmeringe u. die KW-Hauptlager gleich mit!


    Racepa


    Wie schmal?
    Warum?
    Kannst du das bitte mal erklären, Racepa?

    4 Takte sind 2 Takte zu viel