Beiträge von 'Stefan'

    Hi Aaron,


    wie du weisst bin ich leider kein Experte aber dennoch habe ich eine Antwort und eine Frage :)


    Ein H Kolben wäre demnach 2µm zu groß. Du hättest also anstelle von den vorgegebenen 40µm, "nur" 38µm Kolbenspiel. Wenn man annimmt, dass der Kolben zudem mit +0µm / - 0,5µm toleriert wäre, wären es dann schon 38,5µm Kolbenspiel. Dies ist aber nur eine wage Vermutung. Vielleicht bist du aber mit dem G Maß auf der "richtigeren" Seite :nixweiss:


    Somit ergiben sich für mich folgende Fragen:
    [list=1]
    [*]Wie sind diese Kolben toleriert?
    [*]Mit welchen Messverfahren werden diese geprüft?
    [/list=1]

    Hallo Zusammen,


    bei meiner Aprilia RS 125 bj. 97' habe ich beim Entlüften der hinteren Bremse das Problem, dass sich kein Bremsdruck aufbaut.


    Habe nach folgendem Link gearbeitet:
    http://www.apriliaforum.de/faq…msfl-ssigkeit-bremse.html


    Bei den Versuchen konnte ich folgendes feststellen:


    [list=1]
    [*]Bremsflüssigkeit wird durch das System gepumpt
    [*]Keine Leckage der Bremsleitung
    [*]Beim Ausbau der Bremspumpe konnte festgestellt werden, dass diese die Pumpwirkung zur Förderung der Flüssigkeit erzeugt und nicht undicht ist
    [*]Die Bremspumpe ist erst 2 Jahre alt
    [*]Die Bremsbeläge sind i.O.
    [/list=1]


    Wo liegt der Fehler?


    Nachdem die Bremspumpe als Fehlerquelle, sowie die Stahlflexleitung ausgeschlossen werden konnten, bleibt eigentlich nur noch die Bremszange.


    Wie kann diese überprüft werden und wie geht man am besten weiter systematisch vor?


    Vielen Dank

    Das K der Übertragungsfunktion ist 1


    Wie du analytisch auf die Übertragungsfunktion kommst, kann ich dir nicht auf Anhieb sagen.


    Ist aber ein PT-2 wie es aussieht.


    Am einfachsten wird es sein, wenn du dir das Bode-Diagramm zeichnest und dann T1, sowie T2 abliest, oder das w_0 falls D<1

    Bei uns gibt es bestimmt 2-3 Fächer die sich dem Konstruktionsprozess/Simulation bei CAD etc. beschäftigen auch unabhängig von der Vertiefung. Man muss die Fächer halt als Wahlfach wählen.
    Ansonsten gibt es immernoch die Möglichkeit an einen der vielen Institute zu arbeiten und dort den Umgang mit den verschiedensten Programmen zu erlenen. (Kann ich nur empfehlen)

    Was hier noch nicht angesprochen wurde ist die Lösung der Heizung mittels sog. Vakuumröhren. Mit diesen nutzt man auch die Sonnenenergie zum heizen und diese haben keinen Verschleiß.


    Sei es nur für Warmwasser, oder zum Heizen für die gesamte Wohnung.


    Hat man einen ausreichend großen Wassertank, sowie genug Röhren auf dem Dach könnte man im Sommer ausschließlich mit Sonnenenergie auskommen und im Winter dann den Rest mit Holz abdecken.


    Hier gibt es auch verschiedene Lösungen um mit Holz entweder nur die Wohnung zu heizen, oder zusätzlich noch das Wasser zu heizen.


    Ich weiß zwar nicht, wie stark die Pumpen bei der Erdwärme sein müssen, aber diese brauchen wiederum auch Strom. Bei der Lösung mit Vakuumröhren braucht man diese zwar auch, nur werden sie dort wahrscheinlich kleiner ausfallen!?

    Habe hier ein paar Schläuche rumliegen und noch keine Verwendung, daher können welche weg.


    Auf den SChläuchen steht geschrieben:


    PN 8 BAR 0.8 MPa DN 9-3/97....


    Außen 150
    Innen so ca. 80


    Weiteres per PN

    Ich würde die Rundung für die Gabelholme aufjedenfall zu machen! Überleg mal die Kräfte die entstehen wenn du stark bremst und wo die dann max. anliegen.


    Orientiere dich doch an der Lösung von Aprilia-Racing? Der hatt sich doch seine in Zusammenarbeit mit Masterbike eine anfertigen/bearbeiten lassen.

    War gestern als Zuschauer vor Ort und fand, dass es eine gelungene Veranstaltung war.


    Der Sieger des ersten Rennens der 2T-Division auf seiner Yamaha(?) hatte eine richtig schnelle Maschine und gewann auch mit Abstand. Die Nummer 77 (125cc)mwurde im Rennen Gesamt 3. oder 4. und war auch sauschnell unterwegs. Der Fahrer auf der 250'er Aprilia RSV musste nach 2 Runden leider die Maschine abstellen.


    Leider konnte man Guide Fiedler mit seiner Vdue nicht antreffen... War er nur Freitags da, oder hatte er überhaupt nicht an der Veranstaltung teilgenommen?


    Neben den 2-Takter fand ich die Einzylinder Klasse bis 800ccm auch recht interessant, weil da sehr viel Eigenarbeit zu sehen war. Ein kompletter Eigenbau ist auch an den Start gegangen, mit eigenem Rahmen und Schwinge :respekt: