Standfestigkeit der Gabelbrücke?

  • Hi,


    Wollte meine Gabelbrücke bissle bearbeiten, so etwa in der Art, wie die 06er Rs das hat......da jedoch die "neuen" Gabelbrücken sehr schwer zu bekommen sind, wollte ich meine eigene bearbeiten!


    Ich wollte aber keine zusätzlichen Stummel dazukaufen, sondern ganz normal den Lenker weiterhin an der Gabelbrücke befestigen.
    Nun stell ich mir natürlich die Frage, ob die Brücke das aushält oder eben zu instabil wird....!?
    Kann mir da vlt. jdn helfen?

  • So 'ne gabelbrücke hab ich schonmal auf irgend nem bild gesehn...aber unter welchen bedingungen das hält.. ..fragt mich lieber nicht.

  • ich kann dir meine gabelbrücke ein bissl ausmessen wenn du willst, aber statisch gesehen wirds wohl besser sein wenn du da ein fertig entwickeltes produkt kaufst
    bei ebay werden doch auch alle 3 wochen neuere rs´n geschlachtet...

  • hmm das is das prob...neuere rs werden doch fast nie geschlachtet .... selbst bei ebay nich leider, deswegen komm ich ja auch auf die Idee :mecker:

  • Ich würde die Rundung für die Gabelholme aufjedenfall zu machen! Überleg mal die Kräfte die entstehen wenn du stark bremst und wo die dann max. anliegen.


    Orientiere dich doch an der Lösung von Aprilia-Racing? Der hatt sich doch seine in Zusammenarbeit mit Masterbike eine anfertigen/bearbeiten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von 'Stefan' ()

  • ich weiß hab schon zahlreiche PN's mit ihm geschrieben, aber ich sags mal so....die Brücke von ihm ist echt n TRAUM, aber was da alles finanziell drinsteckt hätte ich nich für möglich gehalten ehrlich gesagt.
    Also ich wäre da echt nich kleinlich gewesen, aber.......


    hmm bleibt mir anscheidend nix anderes übrig als ma auf ne 06er Brücke zu warten bei ebay, und da hab ich bisher noch keine gesehen irgendwie

  • Hallöchen,


    zunächst wird die obere GB nicht so ungemein beansprucht. Um es genau zu nehmen dient diese lediglich der Versteifung. Ein Rohr in zwei Schellen gespannt arbeitet eben nicht so viel - wie mit einer Schelle und 200 mm Überstand.


    Die von etg gezeigte " Zeichnung" ist im übrigen nichts anderes als die Carbon - Folie aufkleber die man u.a. bei 1...2...3 bekommt.


    Die ober GB`s die hier im Forum öffters zu sehen sind haben alle samt einen Schwachpunkt, alle in den Auschnitten erzeugten Radien sind viel zu klein.


    Hier sollte man um einer Kerbwirkung vor zu beugen mind. den Radius von 4,00 mm wählen.


    Richtig zur Sache, Kräftemäßig, gehts an der unteren GB. Deshalb werden bei den SB`s auch Klemmungen oft min. 3 gewählt und die Höhe der GB ist auch nicht wie bei der RS 40mm sondern höher.


    Die ankommenden Kräfte werden werden dirkt in den Königsbolzen ( Joch ) geleitet und der verteilt diese dann in den Lenkkopf. Von da an werden wiederum diese ins Fahrwerk geleitet.


    Im übrigen handelt es sich beim Steuerkopf im weitestem Sinne um ein statisches Gebilde.
    Und Statik ist, mal grob beim Namen genannt, ankommende kräfte zu nullen ( wäre eine perfektes Statisches Gebilde )
    Daher ankommende Kraft = Gegenkraft.


    Das alles kann man aber mittels Kräftezerlegung - Diagramm annähernd math. errechnen.


    Im weiterem- wenn mal die GB auf den Kopf liegt sieht man eigentlich schon was benötigt wird um die ankommenden Kräfte zu kompensieren.
    Da schaut euch auch mal die Rungen an ( Radien ) - sind min. 4 mm.


    michl

  • Hallo etg47,


    von der Lösung mit den Aufräsungen halte ich ganz ehrlich gesagt überhaupt nichts! Die orginale Gabelbrücke ist aus Aluguss hergestellt und hat somit schon eine recht niedrige Festigkeit, diese Festigkeit durch wegnehen von Material noch herab zu setzen halte ich für nicht gut!


    Wenn du dir die Brücke von unten Anschaust, wirst du erkennen, das zu den Kanten hin eine Materialanhäufung ist, hier werden die Kräfte eingeleitet, bei einer Ausfräsung nummst du diese Verstärkungen weg!


    Bei den von dir gewählten Ausfräsungen nimmst du auch noch dazu den schlechtes Fall, indem du diese mit scharfen Kanten versehen hast, hier entehen Spannungsspitzen, welche dazu fürhen können, dass die Brücke reist, die Kerbwirkung ist einfach viel zu hoch. Wenn du was rausnehem willst, solltes du die Aussparungen so gestallten, dass du keine scharfen Kanten bekommst und möglichst große Radien wählen, was wiederum zur folge hat, dass die Aussparungen viel zu groß werden.


    Auch wenn die obere Gabelbrücke nicht so viel Kraft aufnehmen muss, da der größte teil von der Unteren übernommen wird rate ich dir von deinem Vorhaben ab.


    Jetzt noch ein kurz zu meiner. Ich tut mir echt leid, dass ich dir deinen Traum nicht erfüllen kann, ich hätte dir gerne weitergeholfen! Nur ist so eine Anfertigung leider nicht ganz billig, alleine das Material (einfach ein 0815 Material nehem ist nicht drin) kostet ein vermögen, die ganzen Arbeitsstunden nicht eingerechnet!
    Meine Brücke sollte und ist auch ein reines auf Leichtbau ausgelegtes Projekt wobei die Optik auch noch gut werden sollte, dadurch musste ich einfach die Stummel wie sie Orginal verbaut sind weglassen, alleine diese wiegen ja schon Tonnen. Außerdem wären die Kosten, nur für die Lösung mit Stummel nochmals deutlich gestiegen.


    mfg
    Racing

  • okay alles klar, danke für die ausführlichen antworten....wieder was dazu gelernt :nuts: