Motivation für Schüler ??? HILFEEE

• genau darum geht es ja Paps !

Ich bin mir sicher, das er bei einem Umfeld der Real- oder Gymnasialstufe ganz anders verhält und entwickeln kann...

es ist ein Teufelskreis ! Wenn er sich jetzt nicht zusammennimmt...
    kommt er nicht in die * bessere Sittuation* :mecker:

Ich war auf einem Eltern-Info-Abend über die Möglichkeiten des derzeitigen Schulsystem....

ist schon interessant mit wirtschaftsschule (193,-€ / mtl.) oder FOS und BOS nach Berufsschule oder Mittlerem Abschluss usw.

Ich bin noch am überlegen, ob Realschule nicht doch besser ist als GYmi ??

Aber ich habe nicht die befürchtung, das ein mittlerer abschluss auf dem Gym. als Versagen gesehen wird.... zumindes ist dann der abschluss auf grund der höheren anforderung mehr wert oder ?

Ich habe an der FH gesehen, wie unterschiedlich doch die Voraussetzungen der Komilitonen in den verschiedenen Fächern war...

Auf keinen Fall möchte ich in drängen und als Clouwn kommt er so oder so nicht weiter... aber er wird ruhiger und wenn er den Übertritt an's Gym schaft... ist er ja Quasi sitzen geblieben und vernünftiger.....macht die 5. noch mal....
    ausserdem kann er dann besser aufbauen und ist nicht gleich überfordert...

Vorhin hat der die *Vertragsstrafe* für seine 2 Vergehen anstandslos akzeptiert.....
    hatte beim Nachsitzen nix gemacht und immer noch kein Musikheft... besorgt...

Ich hab die HOffnung noch nicht aufgegeben... :biggrin:

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Hallo Icke,

Zettel nehmen u. mit Frau u. 1 Flasche (Wein oder Bier) die Situation besprechen, Vor- u. Nachteile Realschule u. Gymn. gegenüberstellen, völlig emotionslos ergründen, was besser für den Filius sein könnte (könnte!), eine Linie finden und danach mit ihm diskutieren, ohne gleich ein Ergebnis zu erwarten. Dann aber ankündigen, dass nach mehreren Tagen Besinnungs- u. Bedenkzeit nochmals ein Gespräch mit Entscheidung ansteht!

Was ist Dein (Euer) Ziel? 2 m im Hochsprung in 4 Jahren oder 1,75 m?

Nur realistische Ziele werden angenommen und daran mitgearbeitet!
    Der Übergang ins Gym kann auch nach der 6. Klasse erfolgen und ein Abi lässt sich auch mit Realschule u. anschl. FOS erreichen. Haben wir alles durch!

Im späteren Berufsleben ist nur der entgültige Studienabschluss wichtig, nicht der Weg dorthin!

Und wenn Du glaubst, dass am Gym oder in der Realschule sich der ganze Blödsinn nicht wiederholen könnte, dann irrst Du.
    Das Ganze findet nur auf einem anderem Niveau statt!

Racepa

• lol musikheft nicht besorgt..

da kommen erinnerungen hoch...

mann hatte ich immer ärger weil ich nix besorgt hatte, keine bücher eingebunden hatte und es schon fast wieder zwischenzeugnis gab :D

• Hi Racepa,

jo schon klar ! wir sprechen schon die selbe Sprache, auch wenn ich beim schnellen schreiben viele Rechtschreibfhler mache und nix berichtige :heuldoch:

ich finde es schlauer, das er jetzt zum Herbst in die 5. aufs Gym wechselt und nicht erst 2005

so kann er sich besser an die höheren anforderungen gewöhnen...
    ist älter, groesser und ruhiger...

ich denke und hoffe, das er unterfordert ist mit dem Stoff mom und daher sich Unsinn zum Zeitvertreib ausdenkt.... es ist halt noch sehr kindisch... :D
    aber der Stoff fordert ihn nicht...

Wenn dann oder später wieder die 0 Bock Nummer kommt.... kann ich auch nix (mehr) machen...

Ja und Marco Du frecher Hund...

bist Du zufrieden jetzt mit Deiner Laufbahn.... ?
    hätte man da nicht MEHR draus machen können ?

Naja, jeder findet sein Lebensziel früher oder später....
    und für die richtigen Entscheidungen ist es nie zu spät :)

• Hallo Icke,

habe gestern mit der Chefin (Lehrerin) über Übertritt ans Gym gesprochen.
    Spontane Aussage: Aber keine Vorwürfe machen, wenn er es nicht packt!

Racepa

• Hi Paps...
    genau ! er darf sich nicht als Looser fühlen, wenn er es nicht packt oder ein mieses Abi liefert... wie wollen wir das heute beurteilen...

Ich denke eher, das die Mitschüler und Lehrer ihn eher mitreißen und ansporten werden...

Aber hey, er ist 11 und in der 5. Klasse :biggrin:

Ich finde es Klasse, wie Du Dich hier einbringst.... !! DANKE

Vor allem die News von den ADAC Kids find ich super !!

• ansich nicht, da ich viel zu spät geblickt hab was wichtig im leben ist und wohin mein weg hätte gehen sollen...

ich hab mein leben lang noch nicht gelernt, da ich das nie nötig hatte notentechnisch....erst als ich französisch am gymnasium hatte...

aber Lernen lernen ist garnicht so einfac wenn man eine faule Sau is, wie ich... ich lebe (leider) für den Moment und mach all das was mir Spaß bereitet übertrieben stark und was keinen spaß macht möglichst garnicht...

Die Erkenntnis darüber dass man im Leben mal nichts geschenkt bekommt und sich der fleiß in jungen Jahren 1000mal auszahlt kam zu spät aber er kam...aber meine Faulheit hat mich ein weiteres mal besiegt..
    wie du sagst, man kann alles nachholen, auch wennes müßig ist!

Auf meiner jahrgangsbesten mittleren Reifen kann ich mich gewiss nicht ausruhen, jetzt mach ich zunächst eine Berufsausbildung mit meister/techniker und sehe dann weiter!

Also Icke bleib dahinter, dein Kleiner dankt es dir später mal, auch wenn er dir jetzt am liebsten eine reinhaun würde weil du streng und konsequent mit ihm bist...
    Mit mir hat mans nicht arg genug gemacht! :)

• Hi Marco,

ich bin quasi ohne Vater aufgewachsen... und unsere Mutta hat nur gemeckert - konnte aber nicht helfen und ich war auch faul und bequem und habe nur gemacht, was micht interessiert... und dabei genuegend 5'er kassiert...

Ich war der MANN im haus und hatte viel *keine Ahnung*
    Mein Vater hat mir gefehlt, als ich ihn am meisten brauchte.... ab 16 :nixweiss:

....es ist nicht müßig, sondern mühselig..... :)

aber Beruf und dann Technikerschule ist auch OK... nicht jeder fühlt sich in einer akademischen Laufbahn wohl...

Mein Verhältnis zu MArtin ist momentan besser den je ! Regeln und Konsequenz erzeugen auch Achtung.....

Er ist ein *Scheidungskind* und daher sehr sensibel...
    Wenn er sich weiter unser sicher ist.... sehe ich ohne Sorgen in die Zukunft...

Er gibt sich mom sehr viel Mühe, auch im Unterricht weniger zu stören...
    Am Mittwoch ist Elternabend mit der Lehrerin :shock:

Seine Ersten Worte heute morgen.....: ...Papa, wie weit bist Du gestern noch in HL² gekommen... ???

• Heute bin ich wieder ein bischen traurig....

der Kurze überrascht immer wieder mit seinem Einfallsreichtum... sich vor den bitter notwendigen Schreibübungen zu drücken....

Zuletzt gab es wieder eine NAchschrift.... wo der Text bekann war und geübt werden konnte...

Er wollte davon nichts gewusst oder zumindet mitbekommen haben.... Aha !?

Resultat eine 5- oder so....

Dann eine Bildergeschichte oder so was... also schriftlich eine Geschichte nacherzählen....

Unser Minimalist hat sich größte Mühe gegeben.... wenig zu schreiben ...
    4- oder so die Richtung...

Heute dann Diktat, mit Fehlern.... das einem zum Heulen ist.....
    wieder 4-

3 mal Substantive klein geschrieben.... 2 mal unleserlich aber nicht Falsch was als Fehler gewertet werden musste... OK OK
    und Advent als Adwend geschrieben..... na Super

So langsam wird es eng mit einer 3 in Deutsch.....

in Mathe und Engl. steht er zwischen 1 und 2 !!! jeweils

Er nimmt sogar PC und TV Abstinez in Kauf.... nur um nicht schreiben zu muessen.... (also eher unbewusst - nicht vordergründig)

MANN MANN MANN

fröhliche Weihnachten ?

• Hallo erstmal :)
    Hab ja jetz schon ne Zeit hier mitgelesen und hab mich jetz doch mal registriert.
    Finds gut wie dein Sohn sich gebessert hat,klar sind da mal Rückschläge aber es geht ja insgesamt doch bergauf.Ich kann halt nur von mir sprechen und sagen dass ich heute mit Sicherheit ned aufm Gymnasium wär wenn ich nicht in der Grundschule gut gewesen wäre.Hab da auch gelernt,zwar auch ned viel aber hatte halt mehr oder weniger nur einsen was mir den sofortigen Übertritt aufs Gymi ermöglicht hat.Und da hab ich gleich in der fünften bemerkt dass man ja ned lernen muss und trotzdem gute Noten hat.So gings dann auch weiter und so gehts auch bis heute (bin jetz inner elften),nur die Noten sind halt schlechter (so 3-4 im Schnitt,Latein halt fünf da kann ich nix :nixweiss: ) Dass das ned gut is weiß ich,nur interessieren tuts mich ned wirklich,ausser ich merk dass die Versetzung gefährdet is,dann lern ich halt.Bin sehr faul,lern in der Woche vielleicht 10 Minuten und die auch nur im Winter wenn ich mitm Bus fahr und halt auf Schulaufgaben mal ne Stunde.
    Was ich eigentlich damit sagen will is dass dein Sohn versuchen sollte seine Chance aufs Gymnaium zu kommen zu nutzen,weil sobald man versetzt is,besteht das Leben erstmal aus wenig Schule und viel Freizeit.Und ich bin mit Sicherheit ned allzu intelligent im Gegensatz zu deinem Sohn,der somit das ganze eigentlich locker schaffen sollte.
    Dass es schwer is ihm zu vermitteln wie wichtig die guten Noten für die Versetzung sind ist klar aber mit deinem System scheint dass ja doch größtenteils zu funktionieren.
    Also weiter viel Glück