Motivation für Schüler ??? HILFEEE

• Hallo General,
    schoen das Anteil nimmst und dich angemeldet hast :)

Solche Beiträge sind für mich extrem wichtig, um zu sehen, auf welchem Weg man ist und welche Erfahrungen es gibt.

Martin hat mir gestern gesagt, dass er wegen der Note in der Schule schon geweint hat..... um seine bloeden Fehler weis und selber den Übertritt schaffen will....

Ich denke schon, dass er weis um was es geht.....

ABER es ist ein Kampf mit dem inneren Schweinehund.... jetzt ist er auch noch verliebt und mit seinen Gedanken natuerlich wo anders....

Unterbewusst ist ihm das Schreiben ein riesen Greuel.... und er versucht es immer zu vermeiden....
    Das ist dann mit fehlender Übung eben schwierig, in Deutsch Fehler zu vermeiden....

So langsam merkt er, dass ich iHn mit unseren Regeln ganz schoen am Krawattl habe, aber er opfert lieber TV und PC, obwohl er sich vom Kristkind einen halben PC Modding Shop gewünscht hat...

ich hab jetzt 2 Wochen frei und werde mit ihm üben....
    mal sehen wie standhaft seine Einsicht bleibt....

Danke für die Beiträge....

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Ich glaube schon, dass Icke auf dem Richtigen Weg ist.

Ich bin schon mal selbst in dieser Situation gewesen. Mein Vater allerdings war etwas anders und ein sehr ungeduldiger Mensch.
    Er hat mit mir gelernt und wollte auch, dass ich den Übertritt ans Gymnasium schaffe.
    Er hat mich allerdings so unter Druck gesetzt, dass ich innerlich total blockiert habe.
    Fazit, ich habs nicht auf Anhieb geschafft und den Übertritt dafür relativ gut in der 5ten hinbekommen.

Er muss einfach merken, dass du streng bist und ihm auch hilfst. Unter Druck setzen wäre da falsch, aber ich glaube, dass du am richtigen Weg bist.

Und wenn er jetzt in Deutsch mal nicht so gut ist macht das doch nichts.
    Jeder kann mal einen Aussetzer haben o. nen Durchhänger haben.

Ich weiß, man kann das nicht verallgemeinern, ist bei jedem Menschen anders.

Man kann im Prinzip nur mit ihm ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN !
    Denn Übung macht den Meister, der Rest kommt dann irgendwann mal von allein.
    Ich finds klasse, dass er nur 1en u. 2en in Mathe hat, er ist halt Naturwissenschaftlich begabt. In Sprachen bin ich auch eine Niete.

Ich bin mir sicher, dass er das auch packt ! Ich habe es auch geschafft und jetzt in der 12. auch wenns grad alles andere als gut läuft :nuts:

- Immer schön in Schwung bleiben -

• General

Deine Einstellung ist aber grad aufm Gymnasium bissel fehl am Platz! Du solltest dir mal wirklich überlegen was du denn überhaupt anfangen willst später! Das Gymnasium ist eine Vorbereitung fürs Abitur! Und dieses wiederum eine Vorbereitung aufs Studium!

Es bringt dir rein garnichts nach der 10ten vom Gymi mit nem 3-4er Schnitt runter zu gehen und ne Ausbildung anzufangen!

Und später wirst du ehr Probleme bekommen mit dem Abi da dir der Stoff entsprechend aus der Gymi Zeit fehlt! Und nen Abi mit Schnitt 3-4 ist heut zu Tage auch nichts mehr Wert!

Am Ende ist das ein ewiger Kreislauf den man nicht mehr so schnell ausbügelt. Fehler aus der Grundschule ziehst du bis ins Abi/Ausbildung nach das dürfte ich selber erfahren.

Wenn jemand Faul sein will dann kann er das machen das ist seine Entscheidung. Aber mit nem 3-4er Schnitt hats man später entsprechend schwerer im Leben! Keiner verlangt heute 1er Schnitte aber 2-3er sollte es schon sein.

Und das mal so als Info für die extremo Faulen! In den heutigen Ausbildungsberufen Wissenschaftlicherbasis werden in gewissen schulischen Fächern bestimme Noten vorraus gesetzt! D.h. in der IT in den Fächern Mathe Physik und Englisch eventuell Deutsch ist ein zweier Pflicht! Die restlichen Fächer sind dann aber "relativ" egal je nach Firma.

@Icke

Schau doch mal ob du für Martin nicht ein Hobby bei dem er die deutsche Sprache gebrauchen muss! Also viel Lesen und Schreiben! Als Beispeil würde ich hier im Computersektor Rollenspiele benennen oder auch Adventures das bildet den Geist spielend.

• Hallo Smolo,

Dein Rat, dass der Pimpf lesen soll, ist goldrichtig!
    Im Grunde kann jemand, der lesen kann, fast mehr lernen, als wenn er in die Schule geht! Vorausgesetzt natürlich, er liest das Richtige und kann das Gelesene auch umsetzen.

Und wenn der General meint, dass man sich in der Schule durchmogeln kann, dann soll er dabei bleiben!
    Es ist allerdings so, wer sich in den paar Jahren der Ausbildung/Schule nicht um ein gewisses Niveau bemüht, wird später viele Jahre darunter leiden müssen!

Diese Einsicht kann man bei einem 11-jährigen noch nicht unbedingt voraussetzen, von einem 17-jährigen aber schon!

Racepa

• Ein gutes Fachabitur auf der FOS ist sicherlich mehr wert als ein schlechtes Abitur.

Egal was man studieren will, bei vielen Studienfächern ist einfach ein NC drauf, da muss man wirklich gut sein !

General
    Spätestens in der Oberstufe wirst du merken, dass es mit 3ern und 4ern nicht mehr weitergeht.
    Denn bereits eine 4- im Zeugnis gilt als "Unterpunktet", "die Hürde nicht geschafft"

In der Oberstufe geht nichts mehr in der Art ,"Ich mach nur das Nötigste um gerade so durchzukommen".
    Du wirst dich wundern... Die Hälfte der Leute in unserer Kollegstufe fallen gerade aus allen Wolken, denn die Ersten Klausuren werden rausgegeben.
    Die Ergebnisse, mißerabel !

Aber zurück zum Thema:
    Meine Meinung ist, dass er Ickes Sohn in einem schwierigen Alter ist.
    Der Computer und andere Dinge sind einfach wichtiger als die Schule.
    Icke macht das aber schon ganz richtig und übt mit seinem Jungen und legt Regeln fest die ja auch eingehalten werden.
    Er hat halt noch gewisse Schwächen, die einfach gefördert werden müssen.
    Dabei ist ein Buch zu lesen bestimmt nicht schlecht.
    Es gibt genug Bücher die interessant sein können und auch in Deutsch das Textverständnis und die Ausdrucksweise fördern.

Gibt doch genug spannende Bücher für einen 11-Jährigen ! :D

• CWAF

NC?

Es gibt kein schwieriges Alter...das Leben ist allgemein schwierig! Es gibt allerdings mehrere Lebensetappen und in der Pubertät ist Martin nach meinem Kenntnisstand noch nicht, kannst dich also noch zurück lehnen Icke :D

Das Problem ist einfach das man mit 11Jahren was anderes im Kopf halt als Bücher zu lesen etc. Ich persönlich habe auch nie Bücher gelesen und werde mir als guten Vorsatz für das nächste Jahr entsprechende Lektüren aufbürden.

Normalerweise würde ich daher sagen Martin soll halt viel Rollenspiele und Adventure spielen. Leider gibts hier wieder nen Haken und der liegt am Internet in dem es keine richtige Sprache gibt!

• Ich hab mich total gefreut, dass sich der General für seinen Post extra registriert hat !

Jeder Beitrag ist wichtig für mich.....

Und Eure Anteilnahme an meinem Problemchen rührt mich sehr...

Ihn (den General) über seine Einstellung zu belehren sollte hier nicht im Vordergrund stehen... War aber sicher von Euch gut gemeint....

Ich hab MArtin das so erklärt.... mal im GRoben...

Es gibt 3 Varianten...:

Man ist doof aber total fleissig..... dann kommt dann durch.
    (wie meine Mutter und meine Schwester... die im Leben voll hilflos sind und kaum gesunden Menschenverstand besitzten.... aber 2 Hochschluabschluesse)

Man ist super helle aber total faul..... dann kommt man durch
    (bleibt aber naturgemäß stark hinter seinen Möglichkeiten zurueck)

Man ist helle und fleissig dazu......... und einem steht die Welt offen !!!!

Schattierungen in allen Nuacen sind ja klar....

Martin ist 2 mal mit seiner Schreibschwäche bei IQ Test an Hochbegabt vorbeigeschrammt....
    Uns wurde vorgeschlagen... die Rechtschreibschwäche atestieren zu lassen..
    dann hätte er jetzt kein Prob.
    Allerdings macht sich so ein Teil in der Beurteilung im Zeugnis dann auch wieder nicht gut..... und er hätte es IMHO zu leicht gehabt....

Er muss was tun, egal ob mit Überzeugung oder ohne....
    Ich mach das schon... :)

Ach noch was.... Martin kan sehr gut und schnell lesen...
    er liest auch viel....

Mom liest er Lilo immer abends eine Storry vor....

Hab ihm GEOlino aboniert.... die liest er in einer Stunde 2 mal von vorn nach hingen und zurueck....

Die Gamestar inhaliert er auch..... in kürzester Zeit....
    Harry Schrotter alle BÄnde....durch
    Neulich hat er nix mehr gehabt und vor lauter Verzweiflung einen dicken Schmöcker von Grimms Märchen vernichtet....

Aber er liest nicht genau... also achtet nicht so super auch Rechtschreibung...
    oder ist er beim schreiben nicht bei der SACHE ?
    Wissen tut er alles...... wenn ich ihn frage....

Nur MACHT er es NICHT

ach NC heisst Numerus Clausus.... also dass man für ein Studium einen bestimmten Notendurchschnitt haben muss....

und jetzt lasst den GENERAL in RUHE :) ze fix noch amal

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Smolo,

habe ich Dir vorhin zugestimmt, so muß ich Dir wiedersprechen.

Mit 11 Jahren kann man auch Bücher lesen im Kopf haben. Es sollten dabei allerdings auch Sport und andere Sachen nicht zu kurz kommen!

Ich selbst habe mit 5 Jahren angefangen zu lesen und bin zum Entsetzen meiner Mutter vor den Geschäften stehen geblieben um zu lesen, was da dran stand.
    K o l o n i a l w a r e n, damit kann man die Geduld von Erwachsenen schon strapazieren.

Und dann gings los, ich habe Bücher bekommen, ein Geburtstag oder Weihnachten ohne Buch ist ein misslungenes Fest!

Ich war deshalb kein Stubenhocker. Ich habe meine Kindheit im Wald verbracht und seit meinem 10. Lebensjahr aktiv Handball gespielt.

Aber einen Großteil meiner Bildung habe ich mir angelesen.

Lesen ist ein wichtiger Baustein der Bildung, ohne wird alles nur lückenhaft sein!
    Und wer einmal zum Lesen gefunden hat, bekommt automatisch auch Sitzfleisch!

Racepa

• Zwischen Lesen und Lesen ist ein Unterschied.
    Ich kann auch ein Buch, Lesen, bin aber nicht bei der Sache und weiß nachher gar nicht worum es ging.

Vielleicht ist er einfach nur nicht bei der Sache beim Lesen und mit den Gedanken schon wieder beim PC, HL2 oder wo auch immer.

Ich kenne das von mir speziell !!!
    Ich lese auch einen Text und bin mittendrin komplett woanders mit den Gedanken.
    Anschließend hab ich Null Ahnung worum es ging.

Blöd ist dein Junge nicht, das steht schonmal fest !
    Kann auch sein, dass ihm evtl. sogenannte "Botenstoffe" im Gehirn fehlen !!!

Mein Bruder hat sowas, er hat große Probleme in der Schule und sich zu konzentrieren. Er bekommt deshalb ein spezielle Medikament, was ihn aufmerksamer macht und er sogar etwas aufgedrehter ist als gewöhnlich !
    -> Ritalin heißt dieses Medikament

• noch mal zum thema 5-10. gymi is vorbereitung auf abi.

ja das is se, allerdings gings mir genauso, dass ich fast nichts gemacht habe und immer gerade so das jahr geschafft habe. Jetzt, 12.Klasse, steh ich in vielen fächern auf 10 + punkte, also 2ern...

natürlich musst du die grundkenntnisse mitnehmen, aber ich sags mal so:
    man lebt nur einmal...