Wie laminiere ich richtig ?

• Ich hab mir nochn bissi gedanken über carbon und meine vorhaben im Winter gemacht...

wie bekommt man ungefär raus wie stabil das fertige werkstück wird...
    versuch macht klug wär hier ja n bisschen fehl am platzt, da carbon+harz = sauteuer...

• klar ist es so, aber man könnte ja in der hinsicht erfahrungen an die anfänger weitergeben, das diejenigen es nicht so schwer bzw. teuer haben als man selbst :face_with_rolling_eyes:

..naja...wird wohl aufs versuchen rauslaufen

• es steht alles drinnen, was man eigentlich wissen muss.
    alles andere muss man einfach probieren und dann schaun!

ich hatte glück. mein erstes paar fersenschoner war nahezu perfekt!
    das 2te dann nicht mehr :frowning_face:

dann muss man überlegen, an was das lag o. eben hier im forum nachfragen.
    laminieren ist halt ne wissenschaft f. sich!

- Immer schön in Schwung bleiben -

• CWAF, klar die ersten versuche werden mit sicherheit in die Hose gehen oder macken haben - dem bin ich mir bewusst

aber ich suche nach anhaltspunkte was die stabilität bei verschiedenen geweben, gewichten, harzen, lagen, faserrichtungen usw.

Wenn ich hier nen Geldspeicher hätte würde ich mir einfach alles mögliche besorgen und einfach versuchen, aber ich will mich vorher einfach so gut wie möglich informieren um eben nicht zig 100€ in den Sand zu setzen...

aber wenn keiner brauchbare infos dazu rausrückt...

Im Thread ist ja schon einges über stabilität geschrieben worden...
    kleines Beispiel
    Man laminiert Fußrastenanlagen wie michl es gemacht hat oder Selbsttagende hecke.
    wie weiß man wieviele Lagen man braucht das das ganze letzendlich auch hält und nicht beim zweiten mal draufsetzen runterkracht?

• F41TH:

Du hast eine Frage nach der anderen! Ich habe dir mal geschrieben, dass ich mich ca. 1,5 Jahren in das Thema eingelesen habe und mir aus dem ganzen Netz Iformationen zusammen getragen habe!

Aber wenn ich deine Fragen lese, kommt es mir vor als wolltes du deine Infos ohne großen Aufwand hier im Forum haben und du dich noch nicht wirklich im Netzt nach Infos umgeschaut hast, bzw. dich noch nicht eingelesen hat (kann aber auch sein, dass ich mich irre).

Eines musst du verstehen, andere haben sich ihr Infos unter sehr viel Zeitaufwand zusammengetragen und sind froh, dass sie sie jetzt haben und haben jetzt nicht umbedingt Lust jetzt einen ellen Langen Roman zu schreiben!

Nicht böse sein, du musst aber auch mal die andere seite der Medalie sehen!

mfg

Björn

• Ich habe tausende € investiert, bis ich soweit war, wo ich jetzt stehe. F41th, wenn Du finanziell den Arsch zuweit unten hast, dann laß es. Ist nicht böse gemeint, nur realistisch.

Was die Dimensionierung bestimmter Teile angeht, kannst entweder halbwegs rechnen oder Du entwickelt wie in meinem Fall ein Gefühl für`s Material. Try and error.