Honda RS125 aus RBR Cup

• Zitat

Original von Mikebike
    Also ich hätte gerne eine für meine kleine.

Melde Dich mal wenn es was genaueres gibt.

Mike

sobald ich nen preis weiß sag ich hier bescheid

Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

• Hallo,

an alle Interessenten für eine Rookies Cup Honda.

Habe heute mit dem zuständigen Mann von Honda telefoniert und ihm mitgeteilt, dass künftig Matze_w mit ihm sprechen wird.

Es laufen z. Zt. noch Verhandlungen mit Red Bull. Weshalb, haben wir nicht besprochen. Ansonsten hat man noch keine Klarheit, was man weiter machen wird.
    An Gerüchten, dass die Maschinen für einen neuen Cup in Japan dorthin zurückgebracht werden, ist schon aus Kostengründen nichts dran.
    Eine Entscheidung wird nicht vor dem Termin Intermot München fallen.
    Habe angekündigt, dass danach Matze_w Kontakt aufnehmen wird.

Gruß

Racepa

• Hallo,

für alle, die MSa nicht lesen, ein Zitat aus der Ausgabe 24.8.04:

Junior Cup. Der Red-Bull-Rookies-Cup war für drei Jahre konzipiert und wird nicht weitergeführt. Dafür übernimmt der ADAC wieder die Durchführung des Junior-Cups, der markenfrei sein wird. Die Einschreibgebühr für acht Rennen: 1100 Euro. "Wir brauchen eine Zwischenstufe als Nachwuchsplattform zwischen dem Mini-Bike-Cup und unserem ADAC-Honda-Team", erklärte Dieter Porsch. Zitat-Ende.

Die Frage ist, ob der Cup mit PR oder modifizierten Strassen-Maschinen (wie bisher) gefahren wird oder es sogar einen gemischten Cup geben wird?
    Zuletzt waren im pro-Junior-Cup knapp über 20 Teilnehmer, 25 hatte man sich eigentlich als Mindest-Teilnehmerzahl gewünscht. im Rookies-Cup waren es 23 Fahrer. Wenn man also beide zusammenführt, hat man wieder um die 45 Fahrer wie vor 2 - 3 Jahren und ist damit auch für die Veranstalter wieder attraktiv.
    Der Cup soll auch wieder im Rahmen der IDM laufen.

Nach meiner Einschätzung drängt Honda auch in diesem Markt-Segment darauf, dass die Fahrer von einem Honda-Mini-Bike nicht zwischendurch eine andere Marke (also Aprilia) fahren müssen, sondern den Weg zum Honda-PR lückenlos auf Honda fahren können.
    Noch eine weitere Vermutung: Damit andere Marken nicht an der PS-Dominanz der Aprilia scheitern, dürfte wohl die Leistung im Junior-Cup zurückgenommen werden und damit den anderen Herstellern wie früher der Zugang zum Cup wieder möglich sein.
    Es ist also Platz für Spekulationen.

Racepa

• Ich warte auf die Situation, in der Honda erklärt mit dem Scheißhaufen R Rennen zu fahren.

Wenn das kommt lach ich mir einen ab.
    Ich war und bin kein Honda-Freund (ich hasse Kommerz), was aber eher mit der Firmenführung zu tun hat.

Wenn das allerdings kommen sollte, dann werde ich mir NIE in meinem Leben eine Honda kaufen.
    Eher kaufe ich mir eine aprilia RSW 250 zu einem kaum finanzierbarem Preis und kann mir dann im Jahr nur ein Rennen leisten.

Eine markenoffene Klasse macht IMHO keinen Sinn, da hier ja nur noch die aprilia RS bleibt, Mito wird ja so gut wie nix verkauft. Sachs gibts nix 2T.

Und wenn die die Leistung runterschrauben wollen auf 15 PS, sorry, dann hat das mit Racing gar nix mehr zu tun.

Hoffentlich schreitet der ADAC ein und macht gute Überlegungen.
    den kleinen Cup sieht keiner gerne sterben.
    Aber Honda hat (zum Glück) einfach nix leistungsfähiges im Angebot (HÄ HÄ HÄ :nuts: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :P)
    Und PR`s und Serienmaschinen zusammenfahren zu lassen macht ja nicht wirklich Sinn.
    Das Budget PR und Serienmaschine liegt Welten auseinander.

ich glaube wir machen neuen Thread auf...

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Hallo Manuel,

bleib doch mal sachlich!
    Jedes Unternehmen, auch Honda oder Aprilia, muß Marketing machen!
    Honda hat höhere Marktanteile als Aprilia, also ist der Einfluß auf den Cup-Betreiber ADAC wesentlich größer als der von Aprilia.
    Und ich gebe Dir Brief und Siegel, Honda wird sich etwas einfallen lassen!
    Es läuft nicht alles so komisch wie mit Rossi!
    Es ist doch heute wohl kein Problem, 50 Zylinder für eine Honda NSR 125 herzustellen und die zusammen mit anderem Cup-Zubehör an die Teilnehmer abzugeben und damit in ein gemässigtes Leistungsniveau zu kommen, auf das sich dann alle anderen Teilnehmer lt. Reglement auch hinbewegen müssen.
    Ich persönlich halte ein PS-Niveau von 25 - 30 völlig ausreichend für einen Nachwuchs-Cup und habe dies vor einigen Jahren den ADAC-Verantwortlichen auch schriftlich gegeben.
    Mit ca. 25 PS kann man über 150 km/h fahren u. das ist für eine Rennmaschine für den Nachwuchs allemal genug!
    Die 250er Sport-Mäxe hatten Mitte der 50er auch kaum mehr und waren mit H-P. Müller Weltmeister!

Manuel, Deine 3. Zeile gibt mir aber schon zu denken! Ich dachte immer, weil Du eine Firma hast, willst Du Gewinne machen, aber ohne Kommerz?

PR u. Serien-Maschinen zusammenfahren lassen? Die IGK macht es ja vor und mit Transpondern kann man heutzutage problemlos 2 Klassen getrennt werten!
    Warten wir es mal ab, die Info war eh für die Interessenten an Rookies-Cup Maschinen gedacht!

Gruß

Racepa

• Hallo!

War letzte Woche bei der Einweihung des Schleizer Dreiecks. Hab mich dort mal mit einem RBR Cup Fahrer und seinem Mechaniker unterhalten. Wollte die Leute die Interesse an so einer Maschine haben nur darauf hin weisen, das die KW's schon die gesamte Saison gelaufen sind. Also besser mal gewechselt werden sollen.

Bin ab Donnerstag Abend wieder in Schleiz.

MfG MRT

• wer hat den das gesagt ?`
    edit: zumal wir garnicht in schleiz gefahren sind.. LOL

Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

Einmal editiert, zuletzt von matze_w ()

• Hallo,

nach meinen Informationen sollten die KW nach Oschersleben gewechselt werden.
    Wo ist das Problem? So wie die Vergaser eingestellt werden, hält die KW ewig.
    Wir haben schon mal 2.500 km mit einer Welle gefahren, war nach dem Ausbau wie neu, keinerlei Spiel an Pleuel oder Hauptlager.
    Ein neue Welle kostet ca. 300 Euro u. ca. 3 Std. Arbeit, also auch nicht die Welt!

Gruß

Racepa

• Hallo!

Wollte ja nur darauf hin weisen.
    In Schleiz ist kein RBR Fahrer gefahren. Es wurde nur das Mopped ausgestellt.

MfG

• dito, nach dem oschersleben training wurde eigentlich alles neu gemacht, kolben, zylinder kuwe und pleul.. ich häte mal die werkbank im lkw fotografieren sollen

24 kolben, 24 zylinder, 24 kurbelwellen :respekt: