Zylinderschaden übelster Sorte

  • Hallo Christian,


    das war das erste Ding, das der Flo hier im Forum von sich gegeben hat.


    Ich hätte dazu noch einiges zu ergänzen.
    1. Bremsen haben vorn die Hauptlast zu tragen u. hinten immer zur Stabilisierung mitbremsen.
    Wenn Du auf eine Kurve zufährst und Hanging off machen willst, dann möglchst am Beginn des Bremsvorganges anfangen mit aussitzen auf der Bank.


    2. Wenn Du mit dem Oberkörper beim Anfang des Bremsvorganges hoch gehst, kannst Du weiter in die Kurve hineinsehen, als wenn Du unten bleibst. Je schneller Du eine Kurve fährst, um so weiter muß Dein Blick in die Kurve hineingehen. Schau hin, wo Du hinfahren willst und Deine Maschine wird dort hinfahren.


    3. Du solltest immer wissen, in welchem Gang Du gerade fährst. Also auf eine Kurve zufahren im x-ten Gang, wissen, die Kurve verträgt den y-ten Gang, also wissen, wie oft Du runterschalten mußt.
    Runterschalten ist immer Schalthebel hochziehen und kuppeln bei PR, hochschalten kurzer Tritt auf Schalthebel und mit Übung auch ohne Ziehen der Kupplung.
    Nach dem Runterschalten die Kupplung nicht ruckartig rein lassen, sondern mit Gefühl, damit sich die Motordrehzahl der Fahrgeschwindigkeit anpasst und keine Unruhe in die Fuhre kommt. Wenn der Schaltvorgang sehr lange dauert und die Motordrehzahl deshalb sehr weit abgefallen ist, lohnt ein kleiner Gasstoß zur Drehzahlanpassung immer.
    Also die Kupplung immer sofort nach Beendigung des Schaltvorganges rein lassen und dann bei Ende des Bremsvorganges wieder ans Gas gehen.


    Wenn Du meinst, dass Du in einer Kurve zu schnell bist, gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Als Anfänger bist Du meistens langsamer, als es die Kurve zulässt, Du glaubst es nur nicht. Also überwinde Dich und drück die Maschine noch mehr in Schräglage, notfalls "bis das Ohr am Asphalt schleift!".
    Die gefahrene Linie wird dadurch enger und Du kommst rum!
    2. Du bist tatsächlich zu schnell! Dann richte Dein Motorrad auf, geh sofort an die Bremsen und reduziere Deine Geschwindigkeit auf dem Asphalt so weit es geht. Im "off Road-Teil" dann die Vorderrad-Bremse nicht mehr benutzen, sonst Sturz! Und versuchen, ohne Panik wieder Asphalt unter die Reifen zu bekommen.


    In Most bist Du gut, wenn Du mit einer schnellen 125er so mit 220/230 den Knick am Ende Start/Ziel ohne das Gas zu lupfen durchfährst!


    Versuche Dir das ganze über den Winter mehrmals in Form eines Gedankenspiels an Hand von Most, wo Du ja schon gefahren bist, in Fleisch und Blut übergehen zu lassen!


    Racepa (der immer seinen Senf dazugeben muß!)

  • Als Ergänzung:


    Mit der 125er wegen zu hoher Geschwindigkeit als Anfänger wirklich abzufliegen is schon sehr schwer weil du selbst im Notfall noch die Geschindigkeit rausnehmen kannst. Das mit dem mehr reindrücken is in sonem Moment immer leichter gesagt als getan i sprech da aus Erfahrung :nuts:


    Das Kurven fahren mit der 125er lernt man von ganz allein wenn man die richtige Linie fährt. Das Hauptproblem ist das man sich zum Vorausfahren ne andere 125er suchen sollte. Sonst fährt man einfach nicht rund genug und braucht die Schräglage nicht. Aber das A und O so spät wie möglich einlenken und von ganz Außen anfahren.


    Ich habe eigentlich die ganze Saison gebraucht bis der Knoten jetzt in Oleben halbwegs geplatzt ist.



    In Oleben die rechtslinks Kombi meine liebliengs Stelle. Man erkennt auch gut wie schwer es ist für so großen fahrer hinter der Verkleidung zu verschwinden :winking_face:


    Racepa
    für 220/230 brauchst aber schon ne sehr gute Honda und den entsprechenden Fahrer....ich hab in Most des öfteren Versucht durch die Schikane mit Anschlag Gas durchzukommen. Das Problem dahinten ist meist recht zügig und dich versetzt des dann nen Stück...bin dann auch über den Ausläufer vom Links Knick drüber die Kante ist nicht wirklich lustig bei 200 aber ansonsten nen geiles Gefühl :D

  • Hallo Smolo,


    beim richtigen Wetter geht die Honda das!


    Im Frühjahr Training mit insgesamt 56 Runden an einem Tag, da geht dann schon was!


    Racepa

  • moin Peter,


    danke für die schnelle Antwort!
    Mich hat das mit dem "nicht vom Gasgehen bei hohem Speed halt irritiert"
    und da wollte ich doch genauer nachfragen bevor es gehacktes gibt


    den wenn man es beim 4t ruhig angehen lassen wir läßt man sich halt bis zur kurve mit der motorbremse rollen


    bis jerez ist nicht mehr lang, dann kann ich die tipps umsetzen :D


    und Most ist ne tolle strecke, die hat nur ein problem mit mir - 2mal dort - 2 stürze :nuts:
    bin dann mal arbeiten!

  • Hallo Christian#111,


    als Lehrling habe ich in einer Fa. mit riesigen Hallen gelernt.
    Wenn ich dort mal etwas besorgen musste, dann habe ich das immer mit dem Motorrad gemacht!
    Beneidenswert, was! Ja, aber halt nur im Kopf!
    Ich habe einen guten Start gemacht und bin losgegangen und dabei habe ich auf dem ganzen Weg alles so getan, als würde ich mit einem Motorrad fahren, mentales Training nennt man das!
    Kann man viele Abläufe speichern, die sich dann im wirklichen Leben beim Fahren abrufen lassen!


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa
    Hallo Christian#111,
    Ich habe einen guten Start gemacht und bin losgegangen und dabei habe ich auf dem ganzen Weg alles so getan, als würde ich mit einem Motorrad fahren, mentales Training nennt man das!
    Kann man viele Abläufe speichern, die sich dann im wirklichen Leben beim Fahren abrufen lassen!


    Du wirst lachen Racepa, aber ich muss wenn ich arbeiten gehe auch lange Wege zurücklegen.
    Und immer in den Kurven tue ich so als ob ich mitm Mopped unterwegs wäre :D
    Fazit: Die Zeit geht schneller rum und die Arbeit macht mehr Spass.


    Aber obs was für die Strecke hilft :nixweiss:

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Hallo CWAF,


    ich glaube schon, wenn man sich die Abläufe realistisch vorstellen kann, dann hilft das!
    Schau Dir mal die Bobfahrer vor den Rennen an, die fahren die Strecke vorher im Kopf ab.
    Bei Motorrad-Rennfahrern hat man mal eine wiisneschaftliche Untersuchung gemacht.
    Diese hat man aufgefordert, die Strecke mehrmals hintereinander im Kopf zu fahren und hat durch Zeitmessungen eine Übereinstimmung der fiktiven Zeiten mit den später tatsächlich gefahrenen festgestellt.


    Racepa

  • Wahnsinn das sowas klappt :)


    Speziell wenn ich wieder mal paar 100 Kilo am Hubwagen hinter mir herziehe.
    Dann wird es spannend.
    Rechtzeitig die Masse abzubremsen ohne die Kurve zu verpassen...
    Alles nur eine Sache der Vorstellungskraft ! :smiling_face_with_sunglasses:

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Nemo hat seine Mito imho nicht mehr....


    Er hat sie verkauft und fährt nun eine DT 125, schön gedrosselt, wie sichs gehört !

    - Immer schön in Schwung bleiben -