Hallo Christian,
das war das erste Ding, das der Flo hier im Forum von sich gegeben hat.
Ich hätte dazu noch einiges zu ergänzen.
1. Bremsen haben vorn die Hauptlast zu tragen u. hinten immer zur Stabilisierung mitbremsen.
Wenn Du auf eine Kurve zufährst und Hanging off machen willst, dann möglchst am Beginn des Bremsvorganges anfangen mit aussitzen auf der Bank.
2. Wenn Du mit dem Oberkörper beim Anfang des Bremsvorganges hoch gehst, kannst Du weiter in die Kurve hineinsehen, als wenn Du unten bleibst. Je schneller Du eine Kurve fährst, um so weiter muß Dein Blick in die Kurve hineingehen. Schau hin, wo Du hinfahren willst und Deine Maschine wird dort hinfahren.
3. Du solltest immer wissen, in welchem Gang Du gerade fährst. Also auf eine Kurve zufahren im x-ten Gang, wissen, die Kurve verträgt den y-ten Gang, also wissen, wie oft Du runterschalten mußt.
Runterschalten ist immer Schalthebel hochziehen und kuppeln bei PR, hochschalten kurzer Tritt auf Schalthebel und mit Übung auch ohne Ziehen der Kupplung.
Nach dem Runterschalten die Kupplung nicht ruckartig rein lassen, sondern mit Gefühl, damit sich die Motordrehzahl der Fahrgeschwindigkeit anpasst und keine Unruhe in die Fuhre kommt. Wenn der Schaltvorgang sehr lange dauert und die Motordrehzahl deshalb sehr weit abgefallen ist, lohnt ein kleiner Gasstoß zur Drehzahlanpassung immer.
Also die Kupplung immer sofort nach Beendigung des Schaltvorganges rein lassen und dann bei Ende des Bremsvorganges wieder ans Gas gehen.
Wenn Du meinst, dass Du in einer Kurve zu schnell bist, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Als Anfänger bist Du meistens langsamer, als es die Kurve zulässt, Du glaubst es nur nicht. Also überwinde Dich und drück die Maschine noch mehr in Schräglage, notfalls "bis das Ohr am Asphalt schleift!".
Die gefahrene Linie wird dadurch enger und Du kommst rum!
2. Du bist tatsächlich zu schnell! Dann richte Dein Motorrad auf, geh sofort an die Bremsen und reduziere Deine Geschwindigkeit auf dem Asphalt so weit es geht. Im "off Road-Teil" dann die Vorderrad-Bremse nicht mehr benutzen, sonst Sturz! Und versuchen, ohne Panik wieder Asphalt unter die Reifen zu bekommen.
In Most bist Du gut, wenn Du mit einer schnellen 125er so mit 220/230 den Knick am Ende Start/Ziel ohne das Gas zu lupfen durchfährst!
Versuche Dir das ganze über den Winter mehrmals in Form eines Gedankenspiels an Hand von Most, wo Du ja schon gefahren bist, in Fleisch und Blut übergehen zu lassen!
Racepa (der immer seinen Senf dazugeben muß!)