doppelpost
Zylinderschaden übelster Sorte
-
-
wer war den das ? wie das gas zu früh zugemacht und nen prob mit der öl versorgung ?
-
Matze.
eine alte Grundregel für Zweitakt-Rennmaschinen: Wenn es dir aus irgend einem Grund bei Vollgas zu schnell wird, niemals das Gas nur etwas zudrehen. Voll stehen lassen - Oberkörper aufrichten als Luftbremse und leicht auf die Hinterradbremse gehen. Dann weg vom Gas und runterschalten. Sonst abmagern u. Kolbenfresser!
So sind in der ehemaligen DDR selbst mit Werksrennern von MZ etliche Spitzen-Fahrer ums Leben gekommen (alter Sachsenring langes Gefälle zum Queckenberg runter!).
Wenn Du es nachlesen willst (ich bin kein Computer-Experte und kann deshalb keinen Link einfügen), dann mußt Du arbeiten: Google - Freudenberg Racing Team - Race Reports - Archiv - 2003 - Race Reports -
27.6.03 Assen.
Dort kannst Du es nachlesen!
Den Team-Chef Michael Freudenberg (Ex-DDR-Meister 250er-Klasse) kennen wir schon seit vielen Jahren recht gut und die betreffende Fahrerin hat sich 6 Jahre mit unseren Knaben bei Mini Bike, Junior Cup u. IDM rumgebalgt.Und wer sich ein umfassendes Bild über die Rennerei machen möchte, sollte die Berichte vom M. Freudenberg lesen! Sehr informativ und offen werden dort auch Probleme nicht unter den Tisch gekehrt!
Die Info über den Klemmer u. seine Ursache dürfte meiner Meinung sonst in keinem anderen Team so veröffentlicht werden!Racepa
-
Im Schieberbetrieb zieh ich eh immer die Kupplung, warum unnötiges Risiko eingehen ???
Wobei in der Aprilia Betriebsanleitung irgendwas steht, dass man bei Berg Abfahrten ruhig auf Motorbremse fahren kann.
Ich denke, dass ein ungetunter Serienmotor das auch vertragen sollte, oder ?!
Kann mich auch täuschen :D -
mit gezogener Kuplung ist kein Schiebebetrieb..
und was Racepap geschrieben hat sollte für die normalo Strassenfahrer keine Bedeutung haben.. die Vergaserabstimmung sollte je auf der "sicheren Seite" sich befinden.. und so ein Vorfall eher eine Seltenheit sein sollte.. oder wechselst du deine Bedüsung täglich?
-
es ist aber immer noch ein Unterschied ob man auf einem heißgemachten PR mit 45 PS nach oben alles offen, oder auf einer Serienmito sitzt, die eine derart fette Bedüsung fährt, dass sowieso nie mehr als 32 PS drin sind, oder??
Sicher sind gewisse Dinge übertragbar, aber trotzdem hinkt der Vergleich doch etwas
Abgesehen davon haben die RS-Zylinder eine andere Konstruktion, die nämlich kritisch werden KANN, der Auslasssteg, den haben die Mitos nämlich nicht.
Kann mir gut vorstellen, dass die Hondas wenn sie fest gehen auch gerne am Steg klemmen, oder?
-
Jo das seh ich genauso wie Manuel.
Ne Serienmito is dann doch schon was anderes als nen hochgezüchteter PR :)
-
He Leute,
Ihr scheint immer wieder zu vergessen, dass Ihr mit Hochleistungszweitaktern unterwegs seit!
Auch wenn die Dinger "nur" 32 - 35 PS drücken, das ist auch heute noch eine Leistung für eine Serien-Maschine, die praktisch nur mit Renntechnik zu erreichen ist.
Ich habe von WAF gelesen:" ..... ging es leicht den Berg runter u. du hattest bei 11 U/min das Gas weggenommen". Irgendwo stand auch 160 km/h!
Gas ganz zu oder nur teilweise? Schätze mal teilweise, denn man will ja sein Tempo nicht verlieren.
Wenn der Schieber etwas runtergeht, geht auch die Nadel tiefer in die Nadeldüse u. reduziert die Spritzufuhr.
Wenn es ein unterschiedliches Verhältnis zwischen der Reduzierung der Luft durch den Schieber u. der Spritzufuhr durch die Nadeldüse gibt, kann es sicherlich auch bei der Serienmaschine zur Abmagerung kommen!
Viel Theorie, aber möglich!Racepa
-
Ja also es ging leicht berg ab u. danach kam eine Kreuzung u. da waren wir mit 160 doch schon sehr flott unterwegs.
Ich weiß nicht mehr on NEMO das Gas ganz o. nur halb zugemacht hat.
Aber ich schätze das reicht um bei 13000 Touren nen Klemmer zu verursachen.
Dann noch evtl. eing gewisses Kolbenlaufspiel u. man hat den Salat.Aber alles nur Theorie u. Vermutungen von mir, keine Ahnung ob ich richtig liege...
-
jetzt mal sau blöd, wie soll ich dann mal flott auf ner etwas längeren gerade fahren??? 160 fahren, dann kupplung ziehen und vom gas gehen, auf 80 runterbremsen und wieder neu beschleunigen?
ich weiß ja nicht, aber wenn ich voll auf'm gas bleibe hänge ich irgendwann im roten bereich fest, und das ist ja wohl auch nicht so das wahre?!