Tankfrage..CFK...GFK ????

• ich habe bei rs250.de gesehen das da ein carbontank verwendet wurde.
    weiß jemand aus welchem material der originale RGV-Tank (89er) ist ?

hat jemand erfahrungen mit der herstellung von GFK-Tanks ?
    bzw. sind diese, wenn ich es selber machen würde spritbeständig ?

also form...trennmittel..pempe...matte...pempe...matte...

usw. bis es fest ist....aber ist das halt auch beständig ?

ahoi

• Der originale sollte wohl aus Blech sein.
    Wie man so was macht weiß ich nicht, aber Manuel hat schon mal ne Airbox gebastelt. Der weiß bestimmt mehr. Aber ohne Erfahrung kommt da bestimmt nur ein unförmiges Etwas raus. Außerdem machen die anderen das auch nur für dir Rennstrecke wegen dem Gewicht.

• Bin gerade meinen Carbon-Tank für die RS am planen.

Das feste Epoxid-Harz ist in der Regel beständig, allerdings gibt es Zusatzstoffe für das Harz, die es beständiger gegen Reißen und Spröde machen.

das konstruieren ist sehr schwer, ich habe meine Airbox zwar soweit fertig, aber mittlerweile gefällt sie mir nicht mehr weil ein paar Ecken und Kanten dran sind die nicht gut genug aussehen.
    der Tank wird noch schwieriger weil man eben dran sieht und das ganze gut aussehen muss.

Für außen nimmt man gewöhnlich Kevlar, also um die Steifigkeit hinzubekommen, innen wird meist mit Carbon (400er) laminiert, in mehreren Schichten.

Die eine Möglichkeit ist das Laminieren eines alten Tanks mit Verwendung von Trennmitteln, die andere saubere Sache ist mit Polyformblöcken, aber sehr teuer.

Ich werde mich auch mal am Tank versuchen, aber ohne professionelle Hilfe wirds wahrscheinlich nicht ganz funktionieren...

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• bei den Carbon/Kohlefaser-Tank´s wird normallerweise
    eine Kunstoffblase eingegossen, die spritbeständig ist.

Ich glaube die ist auch nötig....

• aha
    Manuel:
    wie meinst du laminieren eines alten tankes ?
    einfach drüberpabben sozusagen ?

ich stelle mir das ganze auch etwas schwierig vor,
    hatte aber auch schon ähnliche idee wie 250sp
    und zwar billigen plastekanister als innen teil nehmen und form des tankes darumlaminieren

wieviel wiegt denn etwa ein normaler blechtank ?
    ob man mit dem kunststofftank 5kg einsparen kann `?

• Hallo,

wenn ihr Rennen fahrt und kein Geld habt könnte ich das Thema nachvollziehen. Aber um Gewichtsersparniss für die Strasse zu realisieren, das ist schon fahrlässig.
    Die Frage ob man damit 5 kg sparen kann ist sinnlos, leg doch den Tank auf eine Waage und Sie ist schon beantwortet.
    Selber bauen, sollte mann solche Sachen nur wenn man absolut Ahnung davon hat. Und dann nur auf Rennstrecken, für die Strasse ist das nicht nur gefährlich sondern abslout albern.
    Genauso könnte ich sagen ich baue mir eine Gasleitung aus Strohalmen.
    Erst der Nutzen, dann der Sicherheitsaspekt und zu guter letzt Umsetzbarkeit und Preis sollten in dieser Reihenfolge ausschlaggebend für die Umsetzung einer Idee sein.

• und zwar billigen plastekanister als innen teil nehmen und form des tankes darumlaminieren
    --> das haste aber nicht ernst gemeint, oder ? Wenn ja, dann wird das Teil bestimmt schwerer als vorher.

wieviel wiegt denn etwa ein normaler blechtank ?
    --> kommst leider zwei Tage zu spät. Da war meiner noch leer und nicht montiert.

ob man mit dem kunststofftank 5kg einsparen kann `?
    Kainzinger bietet so was neuerdings an. Gewichtsersparnis zwischen 2 und 4 Kile, je nach Typ. Der hat auch einen für die RS, kostet allerdings über 1200.- €.