Kolbenlaufspiel Honda RS 125 Bj 01

  • Hallo


    wollte mal wissen mit was für eim Laufspiel der Kolben bei der RS 125 Bj 01
    Serienmäßig verbaut wird. Und was für ein Durchmesser der Kolben und was für eine Bohrung der Zylinder überhaupt genau haben.

  • 54 mal 54,5 mm
    laufspiel find ich grade net


    edit, beim akit zylinder haste noch kurzhubiger, aber das weiß net, denke serienmäßig langt dir

    Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

  • Um die Frage noch mal aufzugreifen: Ich stehe auch gerade vor dem Problem wieviel Kolbenlaufspiel so eine Honda braucht.
    Welcher 125er oder 250er PPR-Fahrer weiß denn da was genaueres?
    Ich weiß das normalerweise von den meisten Beteiligten die Aussage kommt: mach den Zylinder auf 54,000 und dann passt der neue Kolben, das ist aber bei mir leider nicht mehr machbar (hatte Kolben und Zylinder fortgeschickt und ein Maß angegeben, nun habe ich das Gefühl das es im Zylinder rappelt. Kurbelwelle ist es nicht, die wurde von Kollege Klopfer neu gerichtet)

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

  • Soweit wie ich mich entsinnen kann laufen die Honda RS 125 mit 3/100stel Laufspiel, 4/100stel gehen auch.


    Toleranzen kenne ich nicht.


    Wenn was nicht stimmen sollte bitte verbessern.


    Meine Angaben beziehen sich auf serienmäßigen Zylinder mit Serienkolben für bis Bj. 99.
    Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht.
    Übrigens denke ich nicht, dass man bei 1 oder 2 /100stel mehr Spiel das ganze am Geräusch des Motors ausmachen kann.
    Das merkt man höchstens dann, wenn der Kolben derart kippelt, dass das Hemd bricht.
    Aber dann fährt man auch nicht mehr :smiling_face_with_sunglasses:


    ansonsten halte ich mich zurück, wie gesagt, dieter Nuhr... einfach mal die Fresse halten :)


    Aber wieso entnehmt ihr sowas nicht dem WHB??
    Das sollte man als PR Besitzer ja wohl haben, oder?

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Manuel: Danke schon mal, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.
    Das WHB kann ich fast auswendig, aber so was elementares schreiben die da nicht rein. Die geben 500km Laufzeit für den kolben vor und dann ist Austausch angesagt.
    So viel Fachwissen einen Kolben und Zylinder auf 1/100stel zu vermessen trauen die Ihrer Kundschaft mal pauschal einfach nicht zu. Das merkt man daran das an jeder konischen Federscheibe zum sichern irgendwelcher wichtigen Schrauben immer "outside" eingestanzt ist, damit die ja nicht verkehrt eingebaut wird.
    Na ja, das hätten die man besser auf dem Primärritzel auch gemacht, das habe ich nämlich verkehrt rum draufgesteckt (hat auf einer Seite einen kleinen Bund) und dieses hat die Geräusche verursacht. Heute morgen um vier habe ich es gefunden:i :sleepey: |+2

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

  • Hallo Leute,


    der 250er PR hat 4/100stel serienmäßig. Bei 1/100 Differenz 0,25PS weniger Leistung.

    Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.

  • oh ha, finde ich aber wenig....


    Preisfrage: wieviel PS kostet 1 kg Fahrergewicht :freak ?????

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • was nützen 10PS mehr wenn man 10m zu früh bremst?? :confused_face: glaube an dieser stelle verlieren wir die meisten sekunden! :bad na mal sehen ob man mit dem PR nach der start-ziel vom gas muß!!! :nixweiss: :stupid: mfg michael

  • ey! Michael.. dein "Bidchen" änderst du aber noch...?!