Wusste ich doch, dass es wieder einen großen Streit Japaner - Deutsche gibt. Naja, wie schon gesagt, wer Toyota fährt weiß was er hat. Ich schreibe ja auch aus Erfahrung und nicht aus Statistiken. Ohne Pflege und Inspektionen (wie es bei deutschen Autos nötig ist) fährt meine Familie seit Jahrzehnten Toyota ohne Ersatzteile, nur Zahnriemen zur Vorsicht gewechselt). Einmal war ein Stoßdämpfer bei über 200TKM fällig und ein Auspufftopf wurde mal gegen ne Alutopf gewechselt.
Du brauchst nicht mal Bremsklötze. Mein Vater hat jetzt 100TKM (BJ.91) und die Bremsbeläge sehen aus wie neu, hat mich vorgestern beim Reifenwechsel erneut überrascht. Bei mir sind auch noch die ersten drauf, aber man sieht, dass sie benutzt wurden.
Du kannst den Statistiken glauben oder nicht, aber seit ich denken kann sind Toyotas in allen Klassen jedes Jahr auf Platz 1, und ich glaube nicht, dass der ADAC von Toyota gesponsort wird. Bei der letzten Zufriedenheitsumfrage europaweit war Toyota mit Abstand vorne, und in Europa sind die nicht so in der Minderheit wie in Deutschland.
Ersatzteilversorgung ist völlig egal, du brauchst keine Ersatzteile, echt nicht.
Wenn du schon in der Astra-Klasse bist, dann käme ja auch ein Rolla in Frage, der ist nun wirklich keine Seltenheit.