Quetschspalt, Verdichtung

• So, zu meinem Problem weiter unten.

Es muss die Verdichtung gewesen sein, denn ich habe nachgemessen:

2,2 mm !!!!!!!

OK, geht man von originalen 1,2 aus und rechnet sich dann die 1mm der Fußdichtung dazu ist das ja in Ordnung, Original ist aber noch die Kopfdichtung da, die den Kopf doch auch noch etwas anhebt.
    Wo ist denn da der org. Wert??

Also komm ich defintiv nicht drumrum den Zylinder abzudrehen. Aber hat da schon einer Erfahrung mit, gibts da Probleme mit Ablösungen der Beschichtung?? 1mm ist ja auch nicht wenig...

Auslitern muss ich noch, hab noch kein Material da, mache das immer mit Knetgummi, leider bin ich schon aus dem Alter raus:),
    aber das Ergebnis ist ja schon voraussehbar, in diesem Falle hätte ich in Burkina Faso tanken können, ohne Probleme...klopfende Verbrennung... das kennt die gar nicht.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• naja wieso literst du nicht einfach mit einer Spritze udn 2 Taktöl aus...

Bohrung und Hub dürften dir ja bekannt sein....
    Kopfvolumen+quetschspalte kannste mit der Spritzenmethode ermitteln...

Kolben auf OT bringen und fixieren, dann mit der spritz Öl in den Brennraum drücken bis zur Unterkante des Kerzengewindes oder leicht rein....

dann kannst du von der Spritze die menge in ml ablesen was du für ein Brennraumvolumen hast.....

das im Verhältnis zum Hubraum et voilá du hast dein geometrisches Verdichtungsverhältnis......

effektives kannst du auch errechnen,
    bei planem Kolbenboden einfach
    Hubraum - (Hub - Auslasshöhe)
    und das dann wieder ins Verhältnis zum Brennraumvolumen.....

ciao

• alles gut und schön, ich habe an meiner RS aber keinen stehenden Zylinder, also nicht 100% 90° zum Boden, also immer Schräglage, da funktioniert das mit der Spritze nicht, und habe keine Lust den Motor dafür raus zu nehmen.

Aber muss ich wahrscheinlich sowieso, ich traue meiner KW nicht mehr, Kolben im linken Zylinder ist schon wieder hin, Beschichtung hat sich gelöst und Kolben leichtgekippelt, echt komisch, immer der linke hat Probleme....

Manuel

• Zitat

Original von Manuel
    alles gut und schön, ich habe an meiner RS aber keinen stehenden Zylinder, also nicht 100% 90° zum Boden, also immer Schräglage, da funktioniert das mit der Spritze nicht, und habe keine Lust den Motor dafür raus zu nehmen.

Etz hör fei auf, dann Häng oder bock deine Maschine halt so auf dass der stehende Zylinder wirklich richtig steht :winking_face:

Zitat

Original von Manuel
    Aber muss ich wahrscheinlich sowieso, ich traue meiner KW nicht mehr, Kolben im linken Zylinder ist schon wieder hin, Beschichtung hat sich gelöst und Kolben leichtgekippelt, echt komisch, immer der linke hat Probleme....

Manuel

wie kann der Kolben hin sein??? Du bist doch bis jetzt kaum damit gefahren oder?
    Die Kolben udn Zylidner waren neu und Laufspiel hat gepasst.....bist sogar mit relativ wenig kompression gefahren....und Vergasersetup udn Ölversorgung doch auch gepasst wie kann sich da die Beschichtung ablösen bitte? Waren Überströmer- und Auslasskanten nicht sauber zurück geschliffen oder was?
    Von der megateure Poeton wird man doch erwarten können dass diese hält oder....
    du zerstörst mein ganzes Weltbild :winking_face_with_tongue:
    Und wenn die KW nen Schlag hätte (wovon sollte der denn kommen??) dann würde man aber stärkere Vibrationen feststellen...

ciao

• da fall ich aber auch vom Glauben ab ! Manu !
    Zwar schien mit Deine Bedüsung recht mager....aber was ist jetzt kaputt ????

Kolben gekippt ? was ist beschädigt. ?
    Wieviel Spiel hattest Du denn ?

Schreib doch noch ma Dein Setup....hab keine lust mich auf deiner unübersichtlichen Site durch den Text zu kämpfen :)

UNd das mit der qK 2,2 kappier ich auch nicht...

Hast Du schon ne Großkundenkarte bei Guido ? :)

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Tach,

Bedüsung beim Einfahren 300/310, war damit sehr fett, dann gewechselt auf 290/300 und 0-9er Stock.

Ob die KW was hat weiß ich nicht, die hat auch erst 10tkm, aber der Vorbesitzer hatte schonmal Trouble damit, dem ist auch 2. mal der linke festgegangen, komisch.

Kolben zeigt unterhalb des Hemdes starke Abnutzung der PTFE-Beschichtung. warum?? Keine Ahnung, der Motor steht voll Öl, hab 1:25-30 gefahren, außerdem hat das Laufspiel zu 1000% gepasst, ich versteh das auch nicht. Der rechte hat gar nix. Und Verdichtung war ja nunmal fast gar keine da.

Beschichtung hat einen ca. 1cm langen Riss von Oberkante Zylinder ca. 1cm runter, da hat auch der Kolben angeschlagen, der hat ne Einkerbung von der Ablösung. Weiß nicht ob das ein Fehler der Beschichtung ist, aber der Zylinder hatte ein paar winzige Aussparungen wo die Beschichtung nicht 100 pro war, die waren aber absolut nicht nennenswert.
    Ich muss damit nochmal zum guido...ja, der kann mir echt ne Dauerkarte ausstellen, und kassiert genau heute nen dicken Teil von meinem Gehalt für den jetzt schon def, Zylinder....oh je...

bin damit jetzt genau 397km gefahren, Zylinder hat ganz komische Laufspuren, vielleicht von der Ablsösung. Aber so wie das Hemd aussieht... ich weiß nicht, solche Abnutzung der Beschichtung, hatte ich mal bei irrtümlichen 10/100stel, aber nicht bei 5/100stel.

Die RS macht mich immer mehr arm, aber vielleicht gibt es ja irgendwann Momente wo ich mal fahren kann, und nicht ständig schrauben... *grr*

2,2 Quetschmaß OHNE Kopfdichtung!! Also mit O-Ring, das verstehe ich auch nicht.

Zum Thema auslitern, hey Marco, sogar ich kann mir helfen, aber um den liegenden Zylinder um 90° zu stellen müsste ich die RS gerade in den Himmel hängen, ich mache zwar BodyBuilding, aber 140kg schaffe ich NOCH nicht :-)

werde Motor sowieso zerpflücken...

Manuel

• Die schleifspuren am KOlben unten sind NOrmal...
    da ist ja der Kolben auch dicker als oben ...

aber 2,2 ohne KoDi ????
    Wasn das ?
    KOlbenboden untermaßig oder wie ?

ALso leichte laufspuren auf der Besch. im Zylinder sind auch normal....
    hast ja selber montiert und da kann etwas schmutz schon reichen !

wo kommen blos die 2,2 her ?
    Das hättest Du soch beim montieren bei KOlben OT sehen muessen !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• ich bitte dich Laufspuren nach knapp 400km sidn gewiss nicht normal udn das bei der Laufleistung was defekt geht erst recht nicht...

ich will jetzt nicht nerven aber villeicht solltest du dir Manu ne schonendere Einfahrweise angewöhnen....

Hab meinen Zylinder nach 8000km unten gehabt da hatte der Kolben an KEINER Stelle Materialabtrag, nichtmal im geringsten, Zylidner kein bisschen Laufspuren.....und ich fahr keinen 2,2mm Quetschspalt W)

Also an diener Stelle, ohne dass ich dich belehren will,
    würde mal 800km einfahren und wirklich am anfang mit Drehzahl langsam machen...

ein Kolben braucht eben wie du weisst seine Zeit bis er optimal im Zylinder seine Arbeit verrichten kann...
    wenn du da mit Gewalt rangehst hast übermäßigen Vershcleiss bishin zum Schaden.....oder was meinst du?
    Grad bei nem teuren Motörchen würd ich vorsichtig machen...

wegen dem auslitern.....
    ich nehm mal an beide sind gleichermaßen getuned sodass bei beiden selbes Verdichtungsverhältnis sein sollte.......davon bin ich ausgegangen :))

Ciao

• Meiner Meinung nach reichen 150km langsam absolut!

Alles andere ist schon wieder Verschleiß, die Rennkolben werden z.B. nur ca. 8 Runden eingefahren und dann bekommen die Hafer.

Die Laufspuren am Zylinder kann ich mir nur dadurch erklären, dass der Kolben sich mit der Beschichtung bekriegt hat, weil diese Ablösungen hatte, die ist eingerissen und hat dem Kolben eine einkerbung verpasst. Die Abnutzungen der Beschichtung sind auch nur an einem zyl vorhanden, der zweite ist einwandfrei. Somit kanns auch nicht am Einfahren gelegen haben.

nein, ich habe jetzt was äußerst kurioses festgestellt:

Abstand Kolben auf OT bis Zylinderoberkante/Dichtfläche:

Zylinder 1: 1,25mm
    Zylinder 2: 1,55mm

Abstand Kolben/Kopf:
    Zylinder 1: 1,5mm
    Zylinder 2: 1,8mm

Dabei muss man dazu sagen, dass die Kolben gefast sind, sich somit der Quetschspalt an den Seiten eben minimal vergrößert hat.

Aber jetzt kommt das beste:

der 1. Zylinder hat trotz dieses großen Quetschspaltes ein Brennraumvolumen von 10ccm also ein genaues Verdichtungsverhältnis von 12,5:1 . Das entspricht dem original und das bei um 2,5 mm erhöhtem Quetschspalt gegenüber original!!!
    Der 2. hat 0,3mm mehr Platz, somit wenn man von 2,5ccm bei einem mm Hub ausgeht, ca. 0,75 ccm mehr.
    also ungefähr 10,75.
    das ergibt ein Verdichtungsverhältnis von 11,62:1 . Schon ein Unterschied.

Also muss dem zweiten die Verdichtung erhöht werden.

meine Planung:

beide Zylinder werden gekürzt, der 2.te logischerweise mehr als der 1.te.

Beide auf genau identischen Quetschspalt. Da sich beim 1. das Brennraumvolumen dadurch vermindern würde, wird die Brennraumkontur auf Kalotte umgearbeitet, bei beiden versteht sich.

Wohl oder übel, eine rabenschwarze Saison... leider jetzt Prüfungsstreß, und langsam trauere ich darum, dass ich dieses Jahr das Knie erst einmal auf dem Boden hatte...

Gruß Manuel

...den jetzt nichts mehr wundert, nach 0,3mm Serienstreung an Zylindern...*tssss*

• Ich fummel zwar normalerweise nicht am Motor rum, wenn ich aber beim einen Zylinder mehr abdrehen muß, oder ne kleinere Dichtung einbauen muß als beim anderen, dann ist würd ich mir langsam Gedanken machen, ob da nicht irgendwas faul ist.
    Nur mal n kleiner Tip : geh erst ma mit Deinem Geraffel zum Fiedler (er hat Dir's doch eh angeboten zu helfen).