Mein Händler sagte nur wo er meine RGV gesehen hat, mach sachte, dachte was will der von mir, aber jetzt weiß ich warum, dieses Moped ist einfach nur kult und das vielleicht nächstes jahr mit nen 500er motor drin uaaaaaaaahhhhhhhhh :D
RG500 Motor in RGV
-
-
Meine Meinung zu 500ccm, das Thema was sowieso komplett gelutscht ist und kaum einer mehr hören mag,
absolut UNRENTABEL, denn:
ein gut erhaltener Motor kostet gut und gerne um die 2000 euro,
eine dann nötige Motorrevision mit eventuellem Tuning, also neue Kurbelwelle, neue Drehschieber, neue Vergaser, neue Stutzen, neue Kolben und neue Zylinder kosten bei ordentlichem Material nochmal gerne an die 3000 euro. Hinzu kommt, dass die RGV-Gabel definitiv überfordert ist und ausgetauscht werden muss, nochmal gute 1000 euro min, außerdem dann neue Felge vorne und neue Bremsanlage, also nochma 1500 euro.
Dann muss Getriebe verstärkt werden, weiß nicht genau wieviel, rechen aber trotzdem mal mit nin 750 euro.
Neue Auspuffanlage, die dann auch noch umgeschweißt werden muss löhnt nochmal über 1500 euro, dazu Kleinteile die man braucht und Teile wo man nicht mit gerechnet hat nochmals 500 euro.Dann fehlt noch eins, nämlich dass man NULL Erfahrung mit der RGV 500 hat. somit muss man das Lehrgeld auch noch rechnen, dass bei 4 Zylindern ganz sicher nicht günstig ausfallen wird.
Und schließlich schlägt dann noch ein neues Federbein zu Buche.
Alles in allem kann man für einen ordentlichen 500er Umbau in meinen Augen gut und gerne mit 11000 euro und mehr rechnen, egal ob in RS oder RGV.
und für umgerechnet 22000 DM kaufe ich mir lieber eine GSXR 750 oder ähnliches und baue sie nach meinen Bedürfnissen um. Und damit ist man sicher schneller als mit einer 500er RGV/RS.
Nicht weil dem 2T die Puste ausgeht, sondern deshalb weil ich niemanden kenne der die imens hohen Kosten des 2T dann noch tragen kann, denn den erst mal auf 150 PS zu bekommen ist zwar durchaus möglich, bedarf aber eines Spezialisten und einer Menge Kohle.Abgesehen davon ist dann Straßenzulassung ADE, ok... wer braucht die schon...
Das mal mein Statement. Denn ich lache mich immer drüber kaputt wenn einer so gerne eine 500er bauen will, sich aber noch nie darüber Gedanken gemacht hat welche Kosten auf ihn zukommen.
Zugegeben reizt mich dieser Gedanke auch schon lange, die Kosten sind aber einfach zu hoch und die Effektivität zu gering.
Der 500er Motor ist einfach alt und ihn schnell zu machen kostet zu viel.Gruß Manuel
-
Naja,ich glaub nicht das ein RS 500 er Umbau 11000 € kostet.Billig ist es aber bestimmt nicht.Und die Tuningmaßnahmen um den Motor auf gute 115 PS zu bekommen,sind soweit ich weiß auch nicht allzu hoch.
Und warum nicht,wenn man bereit ist das Geld zu Investieren.Das das nicht ne sache von ner Woche ist,ist mir auch klar. -
Haha muss ich auch was erzählen......
Bin ja nur 200 x Kilometer auf der Strasse gerollt..
aber wenn eine 125'er kommt..schnell wenden und
verblasen ...uuhhhaaaa fein
die dicken 4t sowieso....Hab mal eine Kinderclique auf dem Parklatz getroffen und über seine RS 125 ausfragen wollen, der hat nur Stuss gelabert....und wollte nicht glauben, daß ich kein Bulle bin und ihn hinhängen will.....
Dann hat er aber doch alles verraten....hehe
Kinder halt. -
der Franz Lesel hat eine RG 500 im RGV rahmen und will jetzt auf RS Rahmen umbauen....
Die Homepage von ihm muss ich mal von daheim posten.aber mit Verlaub...hat die 500'er nicht schon so um die 100 PS ?
Also bitte....von uns hat die 250'er ja schon kaum einer wirklich im Griff.
Schau die mal die Fahrer bei IG Königsklasse an.
Die haben alte aber sünd teure Prod. Racer oder alte GP Maschinen und gurken da herum...
Ok der Lesl Franz ist glaub ich mal 2. oder 3. in der Jahres gesamtwertung geworden.
Jetzt fährt er bei Jura R6 und ist glaub ich 3.Kosten ja Kosten tut jedes Hobby...
-
stimmt was du schreibst, aber für 11000 € das wäre ja dann auch der überhammer, mit allen umbauten, neuteilen etc.
aber ich denke es geht auch anders, man kauft sich eine halbwegs gut erhaltene RG 500 und macht die Verkleidung vorn ein bisschen anders, das die net so kacke aussieht, schaut ob die verschleißteile ok sind und fertig aus der laden.
dann hat man mit knapp 100 PS ne ordentl. 2-takt rakete und muss net 11.000@ investieren um ne rgv500 zu haben die auch nur 10 km/h mehr läuft W) -
Ich denke mal das 11000€ etwas zu hoch gegriffen ist.
Rechnen wir mal in DM (hab mich an den Euro noch net so gewöhnt :D ). RGV 250 mit Motorschaden 2500DM (schon teuer!), RG 500 Motor 3000 DM (sogar schon mit Kohlefaserdrehschiebern und verstärktem Getriebe), Jolly Moto GP (ohne Umbau) 2000DM, Gabel etc reicht dafür schon aus... die Torsionsteifheit ist sowieso schon höher als die von der orig. RG 500 Gabel, Motorhalterungen 600DM. Das macht summasummarum: 8100 DM (!).... + sagen wir mal noch 2000DM an sonstigen Dingen.Sowieso RG 500 in den Griff zu kriegen ist nicht sooo schwer, die Leistung reicht auch.
Burni
du hattest gefragt was für ein Motor in der RGV 500 war:
60° V4 Zweitakter Motor mit Membraneinlass. -
@Duplo,
Die Leistung braucht man ja auch nicht für Kurven,
sondern auf der Gerade um noch mehr Böcke stehen zu lassen.Für die Kurve würd ne Achziger langen (von der Geschwindigkeit).Soviel zu dem Thema beherschen.Ich rechne auch eher in der Preis Kategorie wie Zweitaktfreak.Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit ne RG als Unfallmotorad günstig zu beziehen.Warum dann nicht?
Gruß,
Gensel -
So habe ich mir das auch gedacht, RGV 250 mit Motorschaden und RG 500 Unfall... müsste eigentlich die billigste Lösung sein.
Vor einiger Zeit standen bei uns in der Spermuell 2 RG 500 drin, für zusammen 7500 DM (!). Eine mit 23000km und fahrtüchtig und eine mit Motor 6000 km und Aufahrunfall... mit so einer Kombination hätte man auch genug Ersatzteile. -
All
Beherrschen heisst:
auf der Bremse schnell in Kurve rein, schnell durch und früh wieder ans Gas.Auf der Geraden den Hahn aufziehen kann jeder Depp.
Schaut Euch doch die Opas mit BMW, Porsche usw. an..Äh ich meine mit ZX 12, XXL und hajadingsda..
Die dicken Eimer stehen ja nicht nur in der Kurve im Weg, nein auch beim Anbremsen...
Klar das die dann nach der Kurve vorbeigasen !
Das kann jeder.als die alle R 1 gefahren sind...waren ja sorgar die 600'er schneller (wobei die eh schon schnell zu fahren sind)
Über 120 PS richtig schnell zu fahren bedarf schon viel Erfahrung , Gefühl und Mut.Die RS soll ja durch den steiferen Rahmen auch schneller zu bewegen sein, als die RGV..soll :)
Klar hat man mit der RG schon mehr druck...aber erst mit einem guten Rahmen/fahrwerk kann man das auch umsetzten...
Also üben Männer...
bin auch noch am üben W)