Schweissen am Moped?

  • Moin!


    Geht man Gefahr elektronische Bauteile zu schiessen, wenn man
    am Bike direkt was schweisst?

  • Eigentlich nicht, es sei denn die temperatur wird am Bauteil zu hoch, aber du wirst sicherlich nicht neben Plastikteilen schweissen. Elektronisch schweissen würde ich vielleicht verhindern, obwohl du ja auch nur an Masse gehst.

  • ok, danke. Es geht eigentlich nur darum, am angebauten Heck noch kurz
    was hinzubrutzeln.

  • Batterie (Masse) würde ich auf jeden Fall abhängen, je nach Mopped ist dann ja auch der Stromkreis geöffnet, d.h. unterbrochen, was ja ganz praktisch sein könnte, in Hinsicht auf Regler etc. :explode


    Idefix



    geradeausfahren kann jeder :freak
    Yamaha 4L0 *Winterpause*

  • da passiert nichts....nur am tank sollte man nicht schweissen wenn Benzin drin is lol

  • Beidesmal Unsinn. Es kann bei geschlossenem Stromkreis sämtliche el. Bauteile zerschießen.


    Und: Am Tank wird sehr wohl geschweißt, wenn er voll ist-nur nicht, wenn er leer ist. Logisch, oder :confused_face:


    Idefix



    geradeausfahren kann jeder :freak
    Yamaha 4L0 *Winterpause*

  • Zitat

    Original von Idefix
    Beidesmal Unsinn. Es kann bei geschlossenem Stromkreis sämtliche el. Bauteile zerschießen.


    Und: Am Tank wird sehr wohl geschweißt, wenn er voll ist-nur nicht, wenn er leer ist. Logisch, oder :confused_face:


    Idefix


    wenn masse am Heck angeschlossen wird passiert rein garnichts....


    die schweisser die ich kenne schweissen nur an leeren, abgelüfteten Tanks und ganz sicher nicht an welchen wo Benzin drin ist...

  • Du weißt, wie lange es dauert, bis ein Tank richtig leer ist?
    Und du weißt, warum man am vollen und nicht am leeren Tank schweißt?


    CONFUSED)



    geradeausfahren kann jeder :freak
    Yamaha 4L0 *Winterpause*

  • Zitat

    Original von Idefix
    Du weißt, wie lange es dauert, bis ein Tank richtig leer ist?
    Und du weißt, warum man am vollen und nicht am leeren Tank schweißt?


    CONFUSED)


    ja nichtmal eine nacht....mit druckluft geht das noch schneller...


    ja ich weiss warum man am leeren schweisst...da kein entflammbares Benzin oder Benzin/Luftgemisch vorhanden ist..


    bei einem Vollentank kann es durchaus zu brennen anfangen..


    bei einem fast leeren oder einem mit wenig Benzin gar zu Explosion führen wenn Mengenverhältnis Luft zu benzin stimmt...


    :face_with_rolling_eyes: