[FAQ] Vergaserabstimmung

  • Nach ein paar Sekunden Vollgas ändert sich ein Kerzenbild nicht völlig.


    Diese krustenartigen Abplatzungen an der 8er Kerze sind doch typisch für Moppeds, mit denen erst rumgeschwuchtelt wurde und die man dann ein paar Meter Vollgas gescheucht hat, um das Kerzenbild bei Volllast zu betrachten.


    Denkbar wäre, bei gleichen Wetterdaten auf der gleichen Strecke bei gleicher Fahrweise Vergleiche mit einer Kerze mit gleichem Wärmewert anzustellen.


    Meine Bedüsung an den Straßendingern ist ganz einfach: Sie sind zu fett. Ich habe überhaupt keine Lust, umbedüsen zu müssen, wenn es mal 15° C sind.


    An der Enduro arbeite ich mit Abgastemperatur, die RGV bekommt das gerade auch.


    BP


    EDIT: Hab' die Frage ja garnicht beantwortet:


    Ich mach Vollgaschecks über ca. einem Kilometer und leuchte mit der Taschenlampe durchs Kerzenloch (Endoskop, das mir passen würde, war mir bis jetzt zu teuer). Wenn's da recht dunkel, aber noch braun ist, passt's mir. Genauere Untersuchungen der Breite der Überströmerschatten mache ich nur mal, wenn der Motor eh in der Werkstatt ist. Ansonsten merke ich halt, wenn sie nicht richtig bissig am Gas hängt, dann ist sie zu fett, was aber auf der Straße wieder zu gefährlichen Schlüssen veranlassen kann, denn die Vollgasfestigkeit hat damit wieder nix zu tun.


    Falls Du immer den gleichen Wärmewert benutzt und die Zusammenhänge zwischen Kerzen- und Kolbenbild erkannt hast, sagt sie ein wenig mehr aus. Aber um damit nach Motoränderungen eine neue Bedüsung zu erstellen, kannst Du sie vergessen.


    BP

  • Zitat

    amateur jhat sicherlich weniger vollgas bzw. hohe drehzahlanteile wie ein Profi..


    ergo auch höhere Verbrennungstemperaturen und entsprechend andres Kerzenbild..


    Also der Profi fährt mehr vollgas und höhere Drehzahlen, aber niedrigere Verbrennungstemperaturen? Ist das so richtig oder hast du dich verschrieben, oder ich falsch verstanden?



    BP, Marco und co. sollte der Bericht von mir lieber wieder gelöscht werden? In anderen Foren wurde dieser auch schon kritisiert. Wenn man nach dem Kerzenbild
    nicht gehen kann, das klingeln bei zu magerem Setup bei Rennmaschinen erst zu spät zu hören ist, kann man Ihn ja eigentlich vergessen.



    Wenn man ohne Abgastemperturmessung und ähnliches seinen Vergaser abstimmen will, sollte man also nach dem Kolbenbild gehen? Wie Marco sagt,
    werden daraus wenige wirklich schlau und dieses ändert sich doch auch erst nach einiger Zeit, jedenfalls nicht so schnell wie Zündkerze, oder? Wie und wonach sollte
    dann ein Amateur seinen Vergaser einstellen?




    Schöne Grüße,


    Knigge W)

  • Zitat

    Wie und wonach sollte
    dann ein Amateur seinen Vergaser einstellen?


    nach Zündkerze natürlich! :winking_face_with_tongue: :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    nach Zündkerze natürlich!


    Zündkerzenbild ist doch nahezu unbrauchbar dafür, soweit ich das hierraus lesen kann...



    Das Thema scheint noch eine Menge Diskussionsstoff in sich zu haben... CONFUSED)




    Gruß, Knigge

  • Dr. :D Prof. :D Knigge...
    das was der "Magistrat" Niels geschrieben hatte ist die eine Warheit aber auch nicht die ganze Warheit..


    du kannst mit dem Kerzenbild durch aus eine gute Abstimmung finden.. es gibt nur ein Problem; was ist eine richtige Abstimmung?! wie muß eine 9-er Kerze aussehen und wie eine 10-er..
    50 km dauer Vollgas.. oder kurze Sprint´s..


    ich schlag vor, man geht die Beiträge nochmal durch und mach sich so seine Gedanken..

  • Zitat

    Original von 250sp
    ich schlag vor, man geht die Beiträge nochmal durch und mach sich so seine Gedanken..


    Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen... :winking_face:


    Jeder macht das ein bischen anders und hat sein eigenes Rezept gefunden, mit dem er über die Jahre glücklich geworden ist.
    Wichtig ist, daß man sich mal eine Areal sucht, auf dem man ein paar hundert Meter Vollgas fahren kann und dann einen Platz hat, an dem man sauber schrauben kann. Dazu noch eine kleine Wetterstation und ein Buch, in dem man alle seine Beobachtungen aufschreibt (Kerzenbild, Kolbenbild, Auspuffton, Ansprechverhalten, event. Topspeed). Du wirst sehen, nach 5-6 Tests liest Du das Buch nochmal durch und Dir fallen auf einmal einige Dinge auf.


    Ich muss halt alles immer erst auf einer Digitalanzeige haben, bevor ich es glaube :D


    BP

  • ja so ist es..


    die besten Erfahrungen sind selbst gemacht und
    besten Testmethoden sind die, mit den man am besten klar kommt..

  • Danke euch beiden, so langsam wird mir die ganze Sache etwas klarer. Das ich mir die einzelnen Beobachtungen aufschreiben soll, klingt für mich sehr einleuchtend. Werde damit die nächsten Tage wohl anfagen.


    Den Bericht auf 2takt.info werde ich auch nochmal stark überarbeiten und ein paar hier gesagte Dinge mit einbeziehen. Das wird aber wohl noch seine Zeit dauern, da ich an einer neuen Version die anders Strukturiert und vom Inhalt etwas anders wird, arbeite.




    Schöne Grüße


    Knigge W)

  • genau DAS ist die Schwierigkeit, einen 2T Motor optimal abzustimmen !


    Mann muss seinen Motor kennen und nur durch Erfahrungen und Richtwerte kommt man mit der Zeit ans Optimum.


    In Bruenn war meine Denso auf der rechten seite erst dunkelbraun und trocken....
    (nur rechts) sonst immer schwarz und nass ! (also mit Öl)
    also immer zu Fett :thinking_face:
    Al es wärmer wurde, war alles wieder schwarz und nass...
    aber sie lief !!!! ganz flott :)


    Werde jetzt mal mit Endoskop kucken und berichten..


    BP, mach doch bitte mal einen Tread auf und Berichte vom STand der abgastemp. Messung bei Dir !!! plz

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Mach ich mal, wenn alles fertig ist. Dann mit Bildern etc.


    Im Moment probiere ich noch mit verschiedenen Anzeigegeräten rum, war bis jetzt alles zu groß. Außerdem möchte ich Data-Recording haben, aber das ist nicht so einfach.


    BP