[FAQ] Vergaserabstimmung

  • das können zum einen 2 verschiedene Wärmewerte sein oder selber Wärmewert aber verschieden gefahrne oder verschiedene Vergaserabstimmung!!!


    aber darum gings doch nicht ursprünglich oder?

  • Es hat sich ja keiner zu einer Einschätzung des Kerzenbilds durchgerungen.


    Die Kerzen kommen aus dem selben Mopped, einem Achtel-Liter-Crosser. Es wurde das selbe Öl, der selbe Sprit, das selbe Misch-Verhältnis, die selbe Bedüsung bei den selben Umweltdaten auf der gleichen Strecke verwendet.


    Die erste Kerze ist eine 8er, die zweite eine 9er. Nein, ich habe mich nicht verschrieben: Die sauberer aussehende Kerze ist die 9er.


    Der einzige Unterschied ist der Fahrer: Die 9er ist ein Profi gefahren, die 8er ein Amateur (in der Relation gesehen).


    Somit sagt Dir dein Kerzenbild gerade mal garnix.


    Höchstens, wenn die Kerze geschmolzen ist :D


    BP

  • genau da ist der Punkt Babbba


    Ich brauch das Kerzenbild nur für den vollast zum überprüfen...


    ergo auch nur vollastanteil..


    das kerzen nach normalem fahren bei verschiedenen Fahrern unterschiedlich aussehn is doch klar oder?


    amateur jhat sicherlich weniger vollgas bzw. hohe drehzahlanteile wie ein Profi..


    ergo auch höhere Verbrennungstemperaturen und entsprechend andres Kerzenbild..


    bei rennmoped ist man aber ausgehend von 9, 10er oder 11er kerzen je nach moped...


    da sagt mir das kerzenbild nach vollgasprobe wie ich denke sehr wohl wie die Bedüsung steht..


    alle andren lastbereiche werden eh nach gefühl abgestimmt..


    anders jedoch bei meiner 250er im gelände, dort stimm ich gesamten vergaser nach gefühl ab und wähle wärmewert so, dass kerzenbild optimal...


    meist liegt der zwischen 5 und 6 je nach einsatzort...


    W)

  • Die Kerze zeigt Dir mit den Rückständen also die Temperatur der Verbrennung, wenn Du es auf den Volllastanteil beziehst.
    Nur ist eine 10er eben dunkel, wenn eine 9er schon hell ist.


    Das Bild ändert sich auch wieder, wenn die Gerade 1000 m anstatt 600 m ist und und und. Was zeigt Dir denn die Kerze deiner Meinung nach? Woher weißt Du, wann bei der 10er Kerze der richtige Temperaturbereich in welcher Farbe nach wieviel Metern Vollgas erstrahlt?


    Ich schau auch auf die Kerzen, sehe darin aber nicht die Verbrennung, sondern ein Kontrollinstrument, ob vielleicht ein Zylinder kühler als der andere läuft.


    Ach ja, und die Story, daß bleihaltiger Sprit ein aussagekräftiges Kerzenbild ermöglicht, widerlegen die oberen Bilder auch, die wurden nämlich mit verbleitem Rennsprit gefahren.


    BP

  • hmm intressant, mich würde dann nurmal intressieren wie du dann deinen vergaser im vollast abstimmst...


    ESD? Abgastemp? Lambda?


    bei 4Takter alternativ Krümmerfarbe wenn verchromt oder klang ?


    jedesmal Kolbenbild wenn du neu abstimmst kann ich mir nicht vorstellen...zumal ich daraus auch nicht ganz schlau werde


    im gelände ist das recht einfach... da hört mans klingeln oder dreht halt nicht sauber...


    aber aufm moped merk ich nicht ob ich zu mager oder minimal zu fett stehe :confused_face:


    zu deinen bildern, kann denn ein Profi mehr vollast fahren als ein Anfänger, weil du schreibst beide aus volllast test! :confused_face:

  • hm irgendwie steig ich danet ganz durch: wenn die bilder nacher vollast fahrt gemacht wurden, kommt es doch nicht aufen fahrer drauf an!!! denke jeder fahrer kann vollast fahren!!!

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!