Kolben lösen sich auf

• Hallo Leute. Ich schreibe heut zum ersten mal im 2 T Forum, habe aber schon viel interessantes von Euch gelesen.
    Habe vor ca 5 Jahren meine RGV VJ22B (Jolly Moto)bei einer Vollastfahrt den Motor festgefahren (Motor hat blockiert, war aber nacher wieder frei). Schieber hatte ich vor 2000 km erneuert.Hatte die vermutung, das das Benzin von Normal in den Reserveberreich kam. Darauf hin habe ich den Motor ausgebaut und bei einem bekannten Tuner überholen lasen. Da der Motor einmal auf war, sollte er Zylinder und Kurbelgehäuse gleich auffräsen. Nach dem Einbau hatte der Motor nicht die Leistung wie vorher. Bin dann zu dem Tuner hin, worauf er mit anderer Bedüsung das Moped auf dem Prüfstand einstellte. Das Moped lief jetzt besser. Nach ca 500 km Einfahren, machte ich die erste Vollastfahrt im 6. Gang. nach ca 10 sec viel die Leistung ab und das Moped blockierte wieder. Ich habe darauf beide Zylinder abgebaut. Der untere Kolben hatte sich im Auslassbereich am Kolbenboden weggeschmolzen. Das Spiel hat sich mit anderen Kolben u. Zylinder 3x wiederholt. Letztes Jahr hab ich mir einen kompletten RS 250 Motor (Zylinder,Vergaser usw) eingebaut. Da der Motor einige Zeit gelegen hatte, waren die Vergaser verstopft. Ich hab daher die von meiner RGV eingebaut. Das Moped lief wie der Teufel, bis ich die erste Vollastfahrt machte. Das selbe Spiel wie mit dem alten Motor,nur jetzt war der obere Kolben geschmolzen. Habe jetzt die Vergaser zerlegt und festgestellt, daß die Düsen im Schwimmerdeckel anstatt 55/35 , 45/45 waren. Kann es sein, daß die Bedüsung im oberen Berreich zu mager war, oder hat sonst noch einer eine Idee, warum meine Kolben wegschmilzen? Die Hauptdüsen waren 290/300, und die Leerlaufdüsen 27,5/27,5

• Mit den Düsen in der Schwimmerkammer meintest du wohl die PowerJet Düsen.
    Eigentlich funktioniert der PowerJet so, dass bei Vollast über eine Unterdruckfunktion dieser Kanal zusätzlich Benzin "einspritzt" in den Venturi.
    Diese Funktion kannst du bei den RS/RGV Vergasern aber getrost vergessen, da sie so gut wie gar nicht funktioniert.

original sind die Düsen da 35/55. Man kann sie 55/55 machen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich im Vollast noch nie einen Unterschied gemerkt habe zwischen den versch. PowerJetdüsengrößen.

Zu deinem Problem.

Was meintest du mit Gehäuse auffräsen??
    Das was man am Gehäuse machen kann sind strömungsoptimierende Maßnahmen, die aber eher dazu dienen, weniger Verwirbelungen und damit einen besseren Gasfluss zu verwirklichen. Dazu zählt auch das Abrunden vieler in der Strömung stehender Kanten.

Ein großes Problem bei RS/RGV ist zum großen Teil die Falschluft, also Luft die der Motor zieht die nicht durch den Vergaser gelangt. Das ist vor allen Dingen dann der Fall, wenn die Fußdichtung z.B. kaputt ist oder die Membrankastendichtungen, die aufvulkanisiert sind, nicht mehr richtig dichten. Aber auch wenn das KW-Gehäuse unsachgemäß abgedichtet wurde.Folglich verfälscht sich dein Verbrennungsbild und die Kiste läuft auch mit fetten Düsen noch zu mager und geht fest.

Ein Fresser kann viele Ursachen haben. Letztendlich kann man diese nur beseitigen, in dem man von vorne rein anfängt. Das heißt: KW-Gehäuse demontieren, neuer Simmering auf der Polradseite, alles ordentlich abdichten, das gleiche mit Zylindern und Köpfen. Am besten mit dem WHB arbeiten.
    Erst dann hat man eine Basis um einigermaßen sicher zu sein, dass der Motor hält.

Ich würde dir auch empfehlen, den kompletten Motor mal durchzuchecken. Leider weiß ich nicht wie bewandt du in dieser Materie bist.

Tuner ist auch nicht gleich Tuner. Die meisten Zweiradhändler z.B. geben sich als solche aus, haben vom 2T aber gar keine Ahnung. Das ist leider mittlerweile fast überall so.

Um deiner Ursache auf den Zahn zu fühlen würde ich zuerst mal alles durchchecken :

Motor dicht? Zieht er Falschluft? Stimmt das Maß der Kolben, Zylinder, Laufspiel? Was sagen die Auslassschieber? Welche Kerzen drinne? Beulen im Auspuff (speziell an Rohr zwischen Endschalldämpfer und Birne, verursachen Hitzestau)?

So wie du dich allerdings ausdrückst, liegt es tatsächlich an der Bedüsung. 290/300 ist EIGENTLICH schon ziemlich fett, was aber nicht heißén soll, dass das bei dir auch der Fall ist. Die RGV/RS Motoren unterliegen extremen Serienschwankungen, so dass die eine mit 270/280 zu fett läuft, während die andere mit 300/310 noch zu mager ist.

Folgendes Grundsetup ist in jedem Fall gut zum anfangen:

MAJ/PAJ (original) (bei entfernter Nebenluftsteuerung auch #1,1 auf beiden Seiten)
    PowerJet 55/55 oder auch 35/55
    Leerlauf #27,5
    HD 310/320
    Düsenstock 0-9er

Außerdem ist der Auspuff interessant, da es mit Jolly Moto z.B, mal Probleme gab.

Wie du siehst ist ein Kolbenfresser leider ein alltägliches Geschehen mit sehr sehr vielen Ursachen, denen man von Grund auf nachgehen sollte.
    Dir wird es nichts bringen nun eine fettere Bedüsung reinzuhauen und dann weiter zu fahren. Checke den Motor durch (oder besser lass ihn bei einem der zwei bewährten Spezialisten Fiedler/Förster checken).
    Danach sollte er auch halten.

Hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben, kannst auch mal in die FAQ und in der Suche schauen, da stehen schon etliche Threads über diese Themen.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Selbst getunte RGVs haben eine lange Lebensdauer.

Ich denke mal, die Vergaser waren nicht richtig gesäubert. Wenn Du Dir selbst nicht zutraust, wirklich sauber und vertrauenswürdig zu arbeiten, lass deinen Motor mitsamt Vergasern bei einem der 3 Fs aufbauen. Sag dazu, daß der Motor vollgasfest sein soll, dann wird die Bedüsung auch entsprechend angepasst werden.

Aber Dauervollgasetappen sollte man meiner Meinung nach ohne entsprechendes Know-How nur serienmäßigen und gut gewarteten Motoren zumuten. Aber macht das denn wirklich so viel Spaß, daß man damit den Motor quälen muss?

BP

• er hat aber geschrieben, das er mind. 4 Fresser hatte !!! auch nachdem ein Tuner den Motor auf dem Prüfstand abgestimmt hatte...

LOL (sorry)

also da ist doch der Wurm drinn sag ich !

Winni spucks aus, wer ist der Tuner...???? :D

KLingt nach fischer, aber der hat keine Prüfstand

ja an den PWJ kannst nicht liegen !!!!

und KoLben am Auslass abgebrannt...jaja kennt man ja nun...

HITZE !!!???

Wie sieht die Kühlwassertemp aus.... ???

sag aber nicht jetzt : im Grünen !!!

dazu Jolly und Boeysen...Membrane.... vielleicht ????

Diese Multifaktorelle-Kolbentot- Sittuation kenn ich :frowning_face:

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Also ich würde sagen damit der Tuner da auch nix für kann, ein Motor bei dem das Kurbelgehäuse optimert ist + Jolly + (höchst wahrscheinlich) andere Steuerzeiten hat, sollte so um die 71-75 PS Leisten. So ein Motor ist eben nicht im 6. Gang 10 sec. Vollast Fest bei anständiger Bedüsung !

Für sowas sollte man sich dann einen 4-Takter kaufen...
    ...aber auch ein voll getunter 4-Takter kann man mutwillig zerstören...

Richard

• Problem ist die Kompromissbereitschaft, die ich auch mal an den Tag gelegt habe.

Fakt war nun in ADR ein fetter Abgang weil sich die Beschichtung gelöst hat.
    Nu bin ich schlauer, und ich hätte da wohl doch besser in eine Neubeschichtung nach dem Abdrehen der Zylinder investiert, dann wärs wohl nicht passiert.

Das ist eben das Problem.

Und andere nennen sich "Tuner" und schrauben unbarmherzig und wild an den Dingern rum und schon geht irgendwas kaputt.

71-75 PS, hallo??? Wer hat die?? Also mit Serienvergasern ohne Kitteile ist das schon ne reife Leistung!

und das mit dem Halten ist immer relativ. schau die PR`s an, die halten auch mit 35PS mehr als unsereiner hat.

Man sagt bis ca. 70 PS ist die RGV/RS haltbar, naja, mit Vorbehalt.

@ Icke, na, wir wollten doch keine Namen mehr nennen :winking_face:

Mein Motto mittlerweile: lieber fetter, lieber 3 PS weniger aber dafür haltbar. Scheiss auf Tuning, was nützen dir 70 kaputte PS, wenn du mit 65 ganzen weiter gekommen wärst, ja ich werde einsichtig LOL) LOL)

@ topic
    wie duplo schon sagt ist die Konstallation Jolly/Boyesen bekannt für Fresser oder eher noch "Schmelzer", dazu vielleicht noch ein falscher Wärmewert der Kerze, ein bißchen Nebenluft und zu mageres Gemisch, et voila, fest.

Aber an den PowerJet Düsen und/oder MAJ/PAJ (Düsen im Venturi luftfilterseitig) kann das definitiv nicht gelegen haben. Verstopfter Gaser schon eher. Das erste was man rauswirft sind z.B. die kleinen weißen Filterchen im Spritanschluss am Vergaser, wenn die verstopfen kanns böse enden.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von Manuel Das erste was man rauswirft ...

nachdem man einen Spritfilter eingebaut hat

Zitat

... sind z.B. die kleinen weißen Filterchen im Spritanschluss am Vergaser, wenn die verstopfen kanns böse enden.