Digital Tachos und ihre Tücken

• Hi Jungs,

hab mich jetzt endlich auch dazu durchgerungen und mir son "gerät" drangebastelt (siehe Bilder)

Nur zeigt er mir jetzt wenn ich z.b. 50km/h fahre 42 an, wenn ich 100km/h fahre 92

irgendwie ist das Komisch, als Radumfang gab ich 1810mm ein!!

HILFE

• Musste nochmal etwas kalibrieren. Wobei, wenn Serientacho/Sigma 50/42 bzw.
    100/92 anzeigt, dürfte das doch schon ganz gut hin kommen.

Such mal nach Sigma bzw. Fahrrad Tacho - wurde hier erst vor kurzem
    drüber geschrieben.

• hi und servus,

welche werte vergleichst du denn da miteinander ?

den digitaltacho wert gegen deinen analogtacho?

die serienmaessigen tachos muessen in deutschland voreilen, deshalb zeigt dir dein digitaltacho wohl etwas weniger oder den reellen wert an.

mfg andre

mir geht's gut, die sonne scheint mir aus dem arsch.

• jaja, das weiß ich scho dass der analoge voreilt, aber bei 50km/h dachte ich waren das dann reale 49 km/h!!!!!!

Na mal sehen!! Aber danke!

• ich sehe dreck, viel dreck auf den bildern :angry_face: naja typisch für alex W)

alex, das stimmt so schon...ich hab ja gesagt gib den radumfang ein den du gemessen hast und du wirst sehen dass dein serientacho was andres sagt, natürlich kannst du dich jetzt selbst bescheissen und einen andren Umfang eingeben..

aber die Werte stimmen definitv...ist vom gesetzgeber vorgeschrieben dass die serientachos voreilen müssen, die einen mehr die andren weniger..von daher ist alles in bester ordnung bei dir...

ciao

• Aber der Tacho läuft ja dann regelmäßig 8 kmh vor. Sowohl bei 50 als auch bei 100. Müsste die Differenz zwischen den beiden Tachos nicht normalerweise proportional zur Geschwindikeit steigen?

• sicher gibt die aber weisst du ob die geeicht sind und richtig anzeigen???

Da verlass ich mich lieber auf meinen Digital tacho wo mein radumfang 100% genau eingegeben ist...

Abweichungen der Geschwindigkeit durch schräglage und "querschnittsveränderung" ist beim digi nicht mti drin aber darauf man getrost verzichten oder?