kolbenstecker durch falschluft

• Na die Sache mit dem Laufspiel haben wir ja schon oft diskutiert, speziell mit den gewissen Zylindern.

Das die Jolly, speziell die älteren " an der Grenze" arbeiten ist nicht nur an RS/RGV "bekannt".

Ich habe an der RS mit meinen Arrow-Birnen noch nie Probs gehabt was die Hitze betrifft.
    Kann aber auch daran liegen, dass meine RS noch nie so richtig den Hammer unterm Arsch hatte, was sich hoffentlich in spätestens 4 Wochen legen wird.

Mir sind Hitzeprobleme und Kolbenklemmer mit der RS 125 und RS 250/RGV bekannt speziell bei den älteren Jollys, die noch die Reduzierhülsen hatten, die vor den Endtopf kommen. Die können tödlich sein.

Aber 300/310 bei 0-9er und 27,5 erscheint mir schon so richtig fett... :confused_face:

12/100stel Spiel hatte ich auch mal, bei nagelneuen Zylindern (neu beschichtet).
    Kommt davon wenn man schnell zusammenbauen will und nicht nachmisst. Mache ich nun nicht mehr, GAR NICHT mehr. Verlässt man sich auf andere ist man verlassen!

Gruß Manuel

... der sich jetzt wieder in die Werkstatt verkriecht und morgen nach Dortmund auf die Messe fährt :freak

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von Marco
    diese Thermik Problematik der Jolly bezieht sich hoffentlich nur auf NSr und RS/RGV.....

:confused_face: :smiling_face_with_horns:

das was ich Gehört habe ist das Problem beim Übergang von Volllast zu Teillast da soll die Jolly Probs bereiten.. aber eher bei einem "HighPowerSetUp" und nicht bei ich gehe "auf Nummersicher..."
    Grundsätzlich kann ich "Thermischeprobleme" mit der Jolly im dem Sinne nicht bestätigen... allerdings bekommt man die Probs wenn ein "SerienDämpfer" auf der Jolly montiert wird..
    das ist das, was ich als "schlechte" Erfahrung habe... (hitzestau)

@ Icke

eine "Behauptung" die LD ist sehr Fett gewesen und der Düsenstock auch...

ist wohl eher "relativ" zu sehen... täusche dich nicht was so eine "LuFiKa-TuningsBearbeitung" für eine Auswirkung auf Die Gemischbildung hat..
    da können die "großen Werte" der reingeschraubten Düßchen auch zu klein sein.. :winking_face:

als Beispiel von meiner Honda beim..
    SerienLuFiKa- 160-162 MJ (HD) und 38-er SJ (LD)
    Offen- 180-185 MJ und 42/45-er SJ
    das sind bei MJ 7 /8 Stufen höher!!!! (rein Optisch ist das Loch in der MJ doppel so groß!)

du kannst mich bei der Gelegenheit aufklären was du geändert hast an dem LuFiKa.

• Ja Pedda, du hast recht, das war eben auch einer dieser Punkte !!! die alle zusammen ------naja Du weisst schon---die Ursache gewesen sein könnten...

Ich hatte den Lufi eigentlich komplett aufgeschnitten, da wo die XXXröhrchen sind...war allles offen....

kann ja mal ein Foto machen :smiling_face_with_sunglasses:

Aber Luft ist ein Thema für sich...

bei Pepsi ist auch alles offen...an der Kit und andere fahren gleich ohne LuFikasten !
    Da ist die RS/RGV wohl auch heikel finde ich

G.F. schwört auf die extra Löcher, wo aber auch die REsonanz bei Ansaugen der Rohre ausser Betrieb gesetzt oder zunmindest stark beeinträchtigt wird...

Wieder ein Thema für sich ROLL)

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Einwurf Euer Ehren:
    Dieses Lufigehäuse ist sogar streng nach Kitanleitung beschnitten-für Modell 90.

• du kannst mich bei der Gelegenheit aufklären was du geändert hast an dem LuFiKa.

würde mich auch interessierne. die gängige bearbeitung ist einfach 2 zusätzliche 28mm bohrungen anbringen, k&n filter und die trennwand im oberen bereich entfernen(nicht ganz!) deltaP war 1,7ps
    gemessen serienrs mit arrow orginal bedüst 63,2ps danach messung mit der geänderten airbox und 290/300 brachte 64,9ps. oder gibst da noch was besseres? würde mich auch interessieren fahre nämlich immer noch mit dem obigen kasten rum.

was heisst 27,5 sehr fett. ist doch serie wenn ich mich richtig errinere oder?(zumindest rechts) und serie mit getrenntschmierung normalen lufi und ohne löcher im kasten. ich geb mal die hauptschuld dem vielen öl. 1:25 sind immerhin 40% mehr öl als 1:35. wenn jemand die strömungsgeschwindigkeit bei geschlossenem schieber und entsprechender drehzahl weiss könnte man das ja mal durchrechnen (natürlich idealisiert) welcher PJ das entsprechen würde im vergleich 1:35 1:25 ...
    dann wäre die ganze lernerei endlich mal zu was gut.....

AS, der am dienstag prüfung schreiben muss und langsam keine formeln mehr sehen kann

• @ Manuel
    Um wieviel hat diese Reduzierhülse den Querschnitt verkleinert...ungefähr

@Peda
    dieses Prob mit den original ESD ist aber auch nur dann zutreffen wenn diese von der Länge oder gerade vom Durchmesser des Absorbtionsrohr abweicht..
    also der ESD eine Verengung darstellt..

sollte das Rohr den gleichen Innendurchmesser haben, sollte es diesbezüglich meiner Meinung nach keinen Einfluss haben...

was meinst du ?

• Axel

bzgl. Original RS/RGV Bedüsung, na zumindest in Bezug auf PJ !!!!!
    ist ne schoene kleine Tabelle drinn..:

http://www.afm.at/philipp/rs250/

wie schon gesagt, ich hatte am Lufika Deckel...über die gesamte Breite mit einem Waagerechtem- und einem Senkrechtem Schnitt die Interferenzrohre herausgeschnitten....sonst NIX

Aber würde ich keinem Empfehlen !!!!!!!!!!
    ZUmindes nicht bei Serienvergasern

• seltsame tabelle. orginalsetup N.J. 0-9 !!!!!
    links is 20 ja. aber ich hab geglaubt das rechts orginal schon 27,5 verbaut is. hab leider das WHB nicht da, aber is ja auch egal.
    interferenzrohre heissen die. aha. hab immer gedacht da sind keine "normalen löcher" drinnen damit das ansauggeräusch nicht so laut is. selbst wenn sich da was aufbaut wird das doch durch den lufi wieder zerstört und kommt nicht zu den vergasern.
    hat schonmal jemand die k&n filter zum aufstecken ausprobiert/gemessen????
    würde mich interessieren schon alleine vom sound :-)))

AS

• JO Serie = fetter Stock, aber mini PJ, ist auf beiden seiten 20 :smiling_face_with_sunglasses:

Ich weis leider nicht alles ganz genau...
    also wie die Rohre nu genau ??? heissen mein ich :D
    scheint aber ein komlexes System zu sein, der LuFiKa ROLL)

Hab ich schon mal gelesen, das einer die Aufsteck K&N hatte :freak
    aber abgestimmt war da nix

• wenn Seriendämpfer auch ein Absorbtionsdämpfer ist, ist das so richtig..
    aber leider sind die Seriendämpfer das überwiegend nicht... (ich kenne aber nicht alle Seriendämpfer von allen Herstellern)

ich kann dir Versichern, daß alles was den Schall besser dämpft als ein Absorbtionsdämpfer auch den Durchsatz reduziert...
    ich brauche dir nicht zu sagen, daß man Alles vergasertechnisch abstimmen kann auch solche Kombinationen..(Jolly/Arrow+SerieESD)
    nur den Sinn solcher Parungen verstehe ich persönlich nicht..
    man schraubt eine Arrow drunter weil die 8PS bringt... und dann wird das Ding mit einem serienESD nachgebessert... :D

@Icke...
    auch jede LuFiKa-bearbeitung ist abstimmbar.. nur ob es auch sinnvoll ist.. das ist eine andere Frage..
    ich persönlich würde als Verbesserung der Serien LuFiKa´s nur die "Rohre" gegen größere austauschen aber nicht größer als die Vergaser selber eher tick kleiner..
    so als Beispiel bei 32-er Vergaser auch 30-32 er "Röhrchen" nehmen....
    und die nicht zu kurz lassen, du hast mehr Luft und trotz dem wird die noch "beruigt"..

@@@@@@
    aber bitte nicht alle gleich die Serienteile bearbeiten... Vergaserabstimmen ist nicht leicht... :angry_face: