• Tach!


    Bin gerade in der Werkstatt, 89er Motor aufmachen.
    Bekomme das Kurbelgehäuse auf der LiMa Seite aber
    nicht auf. Polrad ist noch drauf. Alle Schrauben sind
    gelöst. Mir kommts aber irgendwie so vor, als würde
    unter Polrad noch was das Gehäuse zusammen halten.


    Weiss jemand, ob unter dem Polrad noch eine Verbindung
    zwischen den beiden Gehäusehälften ist? Abzieher
    habe ich leider keinen hier. 89er Polrad ist büschen
    blöde abzuziehen...


    Dringend!


    Danke ,-)

  • Gehäuseschrauben gibts unten und oben!


    Nachprüfen! sind glaube ich noch 2 oder 3 unten. wenn die raus sind sollte es gehen (unterhalb des Kurbelwellengehäuses)


    Kann sein dass die Führungshülsen am Gehäuse was klemmen. Einfach Schonhammer nehmen und leichte Schläge auf die Seite.


    Weitere Befestigungen außer den Schrauben wären mir neu.


    Ach ja, logisch der Kupplungsdeckel.... muss natürlich gelöst sein, aber ich denke das weißt du auch :winking_face:


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hi!


    Alle Gehäuseschrauben sind draussen. Hab ja noch nen
    anderen Motor hier, der auch offen ist. Weiss nur ned,
    ob da am 89er Block evtl. was anders is. Scheiss Spiel...

  • kann ich dir auch nicht sagen, kenne den 89er nicht. Aber soweit wie ich weiß sind da nur geringfügige Unterschiede.


    Wenn der länger nicht geöffnet war kann es sein, dass sich die Führungshülsen etwas anoxidiert haben.
    Brenner nehmen, bißchen warm machen und mit Schonhammer leichte Schläge auf allen Seiten. Dann kommt das schon.


    Eventuell nen Zylinder montieren und dann nochmal leicht auf die Zylinderseite schlagen, längerer Hebel.


    Wenn die Schrauben alle draußen sind und der Kupplungsdeckel ab dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hmmmm.... beim 89er ist die LiMa doch unter dem Polrad. Da wird der Wickelkranz wohl auf beiden
    Hälften verschraubt sein. Auf der Kupplungsseite
    geht der Spalt locker auf bis über nen cm auf. Schit,
    jetzt muss ich mir nen Abzieher basteln...


    Trotzdem erstmal danke, Manu. Hoffe, ich krieg das
    heut noch hin.

  • So, Polrad ist unten und wie vermutet ist die Statorspule
    auf beiden Gehäusehälften festgeschraubt. Kann ich
    natürlich lang kloppen :winking_face:
    Lustig auch - von einer der 3 Schrauben, die die Spule
    befestigen, war der Kopf abgeschert und hing lose unterm
    Polrad :loudly_crying_face: Schau aber so aus, als wäre der Motor so nicht
    gelaufen, Schleifspuren oder Macken sind keine zu sehen.


    So, Feierabend :winking_face:

  • Mein Gott jetzt hat er es....
    Haleluja


    Wusste ich aber auch nicht...
    Pepsi hätte es gewusst :)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • :winking_face:


    Hassu Gewindesteigung für Abzieher rausgefunden?
    Isser schon fäddisch? Mein selbst gebastelter hat
    prima funktioniert :winking_face:

  • nä !
    könnte einen für 30,- ökken bekommen :frowning_face:


    aber lass ihn am Montach drehen...
    is ja nicht so eilig

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Bäh! 30 Steine für so ein popeliges Stück Stahl, unverschämt.


    Mnjam, Pizzafritze kommt grad. Viel Schbass noch!