ZitatOriginal von Outlaw Star
vielleicht noch gabel- und motoröl wechseln können
motoröl beim zweitakter????
ZitatOriginal von Outlaw Star
vielleicht noch gabel- und motoröl wechseln können
ZitatOriginal von Null-Checker
sorry, meine getriebe
@ mirco H.
mir ging und geht es darum, herauszufinden, was Eurer Meinung jemand können sollte, wenn er mehr mit einer 2 T maschine fährt - als nur zum semmeln( für unsere nichtbayern - Brötchen) holen.
Wie ich sehe, sind Eure Anprüche sehr hoch...
Aber das KANN NICHT der Durchschnitt sein...
Also Kolbenwechseln muss man nicht können !!!
Anschließen wollte ich auf das Niveau hier im Forum ableiten.....
Da das Pfuiwort *H e l i k o i l * ja für einige Aufregung gesorgt hat :) *ich kicher mir Ein ab*
Es geht um die Grenze, welches BAsiswissen man sich wirklich leicht aneigenen kann und sollte, bevor man sich aufregt - wenn hier davon ausgegangen wir, das Helicoil bekannt ist *schon wieder kicher kicher*
Also ich weis ne Menge NICHT !
entweder ich trau mich, des dann zu fragen....und darunter werdet noch leiden !!! (oder auch ich),
oder ich mach mich anderswo schlau,
oder spekuliere darauf, es hier zu erfahren oder nicht zu benötigen :)
Ist aber wohl gar nicht so einfach....Grundanforderungen zusammenzutragen was !?
:D :D :D :D :D :D
ich habe mich gefragt was das hier soll...
ein Motorradfahrer muß garnicht´s machen können, das macht ja eine Werkstatt... ausser Ölstandkontrole.. Reifendruck...
ein 2-T-fahrer sollte die Zündkerzen wechseln können und wissen wohin mit welchem Öl und wann.. (2-töl)
der Rest macht die Werkstatt...
ein echter 2-t-Fahrer... sollte aber mehr leisten können,
-wechsel Kette/Ritzel/Kettenrad..
-Bremsbeläge, Bremsflüßigkeitwechsel...
-Gabelöl und Getriebeölwechsel...
-Vergaserreinigen, umbedüsen...
-Kolben/Zyli wechsel,
wenn man dazu in der Lage ist ist der Kostenfaktor beim 2-t nicht größer als beim 4-t mit Werkstattkosten...
also ihr stellt anforderungen wie wenn ir von jedem viertakt fahrer erwartet das er das ventilspiel einstellen kann und bei den grösseren die vergaser synchronisieren etc.!
ich denke alles was ein einsteiger können muss steht in den handbüchern und das sollte reichen!
Cool, eigentlich keine Frage, aber eine heisse Diskussion, finde ich cool!
@längstePralinederWelt: Das meine ich ernst, ich hab nur am Anfang deine Absichten diesen Thread zu starten nicht ganz durchschaut.
Natürlich MUSS ein Zweitakt-Fahrer gar nichts können, aber warum fährt man heute noch Zweitakter? Weil einem das einfache Prinzip fasziniert und weil man eben gut dran "basteln" kann. Hierbei muss man eigentlich die 125er ausschliessen, denn da hat man (mit sehr wenigen langweiligen Ausnahme) eigentlich gar nicht Wahl. Alle anderen Zweitakt-Moppeds kaufen die meisten denke ich aus oben genannten Gründen und dann gehört ein wenig techinsches Verständniss doch dazu.
Wer ein Mopped sucht, sich aber nicht mit Wartung und Reparatur beschäfftigen will, dem würde wohl niemand einen Zweitakter empfehlen.
Die Leute, die Zweitakter lieben, aber sich nicht für die Technik interessieren sind wohl in der Minderheit, ODER??? (Vielleicht irre ich mich ja auch). Allein wenn man dieses Forum liest stellt man fest, dass Zeitaktfahrer gerne schrauben, hier gibts doch keum einen, der nie was zu reparieren hat oder nichts verändern will.
Natürlich kann nicht jeder von Anfang an alles, aber man lernt zwangsweise immer dazu.
Es soll sich auch keiner blöd vorkommen, wenn er einfache Fragen stellt, dafür ist das Forum auch da. Ich hasse es, wenn "Anfänger" niedergemacht werden. (Ein bißchen Spass muss man natürlich ertragen können LOL) )
Nochmal zum eigentlichen Punkt:
Den Moppeds, um die es hier geht, kann man nichts schlimmeres antuen als sie falsch oder zu wenig zu pflegen. Deshalb - Im Interesse der Moppeds - sollte der Besitzer halt wissen was zu tuen ist, waurm es wichtig ist und wie er es richtig macht.
Einen Kolben muss man nicht wechseln können, aber Zündkerzen, Kolbenbild, Zylinder und Auslasschieber kontrollieren kann, Vergaser und Luftfilter reinigen kann, die Kette spannen kann und Bremsbeläge wechselt, der bekommt auch noch nen Kolbenwechsel hin.
Zum Schluss interessiert mich noch, wer von euch wirklich nicht schraubt sondern in die Werkstatt fährt.
Ich start mal ne Umfrage.
Jetzt bin ich eigentlich selber drauf gekommen...
Marco hat völlig recht.
WEr sich eine 2 T Maschine zulegt.....ohne durch Führerscheinbegrenzungen dazu genötigt zu werden...
WEis eigentlich was er tut und können sollte...
Daher ist die ganze Materie auch so interessant und man findet sofort Gleichgesinnte auf m.M.n. relativ...BP möge mir ob meiner Unkenntnis verzeihen....hohem Niveau.
Meine persönliche und ganz subjekitve Schlussfolgerung lautet daher wie folgt und möge sich BITTE niemand am Stil und den fortwärend zahlreichen recht.z.schreibfehlern stören lassen:
Ersteinmal würde ich die 2T Driver grob in 2 Gruppen aufteilen (völlig ohne Dikriminierung)
1.
Die Einen wollten schon immer und werden aller Warscheinlichkeit auch ein Leben lang dabeibleiben..
2.
Die Andreren dürfen was Anderes nicht oder nur in unatraktiver und beschränkter Auswahl fahren
bleiben wir bei Gruppe 2
Jetzt kommt es darauf an...
Da dies der erste Kontakt ist...werden Erfahrungen gesammelt die prägen !
Gelobt sei Jeder der sich wirklich interessiert warum auch immer...
Am Scheideweg er wird stehen, wenn er auch die großen 4T fahren darf.
Wurde bis dahin eben auch durch so ein Forum hier gute Arbeit geleistet...könnte es ein Beitrag gewesen sein...die 2T Gemeinde für immer bereichert zu haben.
Andernfalls wird er der 4T Macht unterliegen und für immer verloren sein.
Daher sollten wir Jedem Suchenden die Hand reichen und ihm helfen den rechten weg zu finden...
:-| :-| :-|
ZitatOriginal von Duplo6 ... Andernfalls wird er der 4T Macht unterliegen und für immer verloren sein.
Daher sollten wir Jedem Suchenden die Hand reichen und ihm helfen den rechten weg zu finden...
*lach*
Das hast du schön gesagt, Icke. Meine vollste Zustimmung!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Duplo6
Jetzt bin ich eigentlich selber drauf gekommen...
Marco hat völlig recht.
WEr sich eine 2 T Maschine zulegt.....ohne durch Führerscheinbegrenzungen dazu genötigt zu werden...
WEis eigentlich was er tut und können sollte...
Daher ist die ganze Materie auch so interessant und man findet sofort Gleichgesinnte auf m.M.n. relativ...BP möge mir ob meiner Unkenntnis verzeihen....hohem Niveau.
Meine persönliche und ganz subjekitve Schlussfolgerung lautet daher wie folgt und möge sich BITTE niemand am Stil und den fortwärend zahlreichen recht.z.schreibfehlern stören lassen:
Ersteinmal würde ich die 2T Driver grob in 2 Gruppen aufteilen (völlig ohne Dikriminierung)
1.
Die Einen wollten schon immer und werden aller Warscheinlichkeit auch ein Leben lang dabeibleiben..
2.
Die Andreren dürfen was Anderes nicht oder nur in unatraktiver und beschränkter Auswahl fahren
bleiben wir bei Gruppe 2
Jetzt kommt es darauf an...
Da dies der erste Kontakt ist...werden Erfahrungen gesammelt die prägen !
Gelobt sei Jeder der sich wirklich interessiert warum auch immer...
Am Scheideweg er wird stehen, wenn er auch die großen 4T fahren darf.
Wurde bis dahin eben auch durch so ein Forum hier gute Arbeit geleistet...könnte es ein Beitrag gewesen sein...die 2T Gemeinde für immer bereichert zu haben.
Andernfalls wird er der 4T Macht unterliegen und für immer verloren sein.
:-| :-| :-|
AMEN!
ich würde auch sagen es gibt unterschiede ob jemand einfach spass am motorrad fahren hat (das kann man auch mit 4taktern geniesen) oder eben alles aus seiner maschine holen will (was bei 2taktern eben einfacher ist)
das ist wirklich so eine sache denn als nächstes hole ich mir auf jeden fall einen 4takter da ich schon genug an moppeds schraube und ich will nicht auch noch ein motorrad an dem ich schrauben muss!
aber spass am fahren will ich!
deswegen wird auf eine triumph speed triple hingearbeitet!
2takt fahrer sind einfach schrauber und tuner!
gut ic bin auch schrauber aber ich will eben auch ein bike was mit der heutigen technick zuverlässig viel leistung bietet! und nach heutigen massstäben sind 4takter einfach zuverlässiger!
wobei der verkauf der XTC-N immer noch nicht ganz ausgeschlossen ist was mir auch irgendwie weh tut!