Zulassungsbescheinigung Position U3 Fahrgeräusche gesucht

• Hallo Gemeinde,

Bei meiner aus Italien importierten aprilia RS 125 MP von 2000 fehlt der Eintrag U3.

Scheint wohl in Italien nicht zu interessieren, wieviel dBA sie bei Fahrt erzeugt.

Kann das bitte jemand für mich in seinen Papieren checken?

Leerlaufgeräusch unter U1 ist bei meiner mit 89 dBA angegeben.

Der TÜV kann mir ohne U3 die Papiere nicht fertig machen.

• Ist wahrscheinlich eine MPB1 oder? Also 11kW und so ein "DGM"-Aufkleber am Rahmen?

Die 89 dB sind dann die angegebenen 84 dB vom Typschild +5 dB Toleranz. Haben die Italiener damals so gemacht, dass gleich der Grenzwert inkl. Toleranz in die Papiere kommt.

Die deutsche Entsprechung wäre die ABE H356 Nachtrag 02. Da stehen natürlich nicht die 89 dB sondern die 84 dB vom Typschild drin.

Ob das was hilft weiß ich nicht. Einen originalen Brief für die MPB1 mit 89 dB oder auch 84 dB hab ich leider nicht :nixweiss:

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• Vielen lieben Dank. Du hast mir super geholfen. Ja ist eine MPB1

• Scheint wohl in Italien nicht zu interessieren, wieviel dBA sie bei Fahrt erzeugt.

Klugscheisser Anmerkung: Doch... auch in Italien gab es damals schon Grenzwerte für's Fahrgeräusch die für eine Homologation einzuhalten waren. Steht halt nur nicht nochmal explizit in den Papieren. In Deutschland schon... ist wohl eher eine "philosophische" Frage.

Das ist ein Bisschen wie mit der Geschwindigkeit innerorts. In Deutschland steht an keinem Ortsschild ein 50er Schild weil klar ist, dass innerorts eh max. 50 erlaubt sind. In anderen Ländern steht nochmal ein zusätzliches 50er Schild an jedem Ortseingang. Im Ergebnis ist es das gleiche... mehr als 50 dürfen es offiziell nicht sein.

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin