RS 125 will nicht Richtig laufen

• Bei erhalt mit 15 KW wollte sie nicht über 4000 rpm drehen, im stand ging das Problemlos

• Prinzipiell gibt es schon mal keinen legalen Gianelli Auspuff für die RM. In deiner ABE steht nur die Py und die Rd drin. Ob da nun eine Nummer drauf steht oder nicht es wird sich nichts ändern das der Auspuff legal für die Rm wird. Aber egal das hatten wir ja schon mehrmals und jeder muss es selbst wissen.

Meiner Meinung nach geht die Rm nur mit Original Auspuff und abgeänderten Vergaser Setup meinerseits schon beschrieben für die 24 PS sehr gut. Da der Mensch sowieso immer mehr rausholen will wird er hier aber leider enttäuscht.

Wenn man mehr rausholen will ist die ganze Abstimmung mit diesem Vergaser problematisch. Ich habe mich jetzt mit meiner so abgefunden und bin der Meinung wer schneller fahren will braucht ein anderes Motorrad. Mit meiner möchte ich kein Rennen fahren.Vollgasfest ist sie jetzt und Abstimmungsmässig bin ich so sehr zu Frieden.

RM bleibt RM und da wird sich auch als Armateur nicht viel ändern lassen.

Das ganze ausprobieren und wieder kaputt fahren macht keinen Sinn und kostet jedesmal einiges an Euro's.

Aber wie schon gesagt muss jeder selber wissen. Ich behalte meine nur weil ich sie optisch sehr schön finde und weil sie in einen sehr guten und gepflegten Zustand immer seltener wird.

• Ich werde einen Originalen Auspuff testen. Der Gianelli ist tatsächlich nicht für die RM, wurde aber als solchen auf der Webseite des Verkäufers für die RM angeboten, ist uns bei der Montage nicht aufgefallen. Komischerweise der Dekra auch nicht bei der HU

• 99% haben den dran.

Wenn es hart auf hart kommt wird man nicht wieder froh. Mit 50 habe ich da mittlerweile meine eigene Meinung. Alles Original mit italienischen Setup läuft top. Schau dir meine Abstimmung mal an Leerlaufdüse habe ich wieder auf 45 geändert.

• Ich würde die Instandsetzung/Haltung vom Fahrgestell erstmal weiter voran treiben, dem Motor erst mal so gut es geht abstimmen und das Ding einfach weiter fahren.

Später kann man sich immer noch Gedanken machen ob man STVO und Typengenehmigungskonform weiter fahren will oder ob es eine Rakete für den seltenen Schönwetter Gebrauch werden soll.

Dann kann man im Winter auch mal den Motor ausbauen und zu Jemandem Schicken, der sich das ganze mal ansieht, instand setzt, was instand zu setzen ist und ggf. kleine Anpassungen vornimmt damit sie am oberen Ende der Serienstreuung eines KAT Losen Vorgängermodells liegt.

https://www.klassik-bike-parts.de/aprilia-rs-125/

Letzteres wäre aber ein nicht 100% legaler Umbau der auch einigen Aufwand am Moped selbst erfordert, wie die Adaption eines anderen Vergasers (Keihin PWK, Mikuni TMX, Dellorto VHSB ect..), ggf. Zündung und Auslasssteuerung anpassen (Ignitech oder Möhrle CDI plus Rave_Control oder Pneumatische. Auslasssteuerung ist aber nicht zwingend erforderlich, das Original Steuergerät geht einfach in ein Notprogramm dessen Zündkurve in etwa der der Vorgängermodelle entspricht und auch für über 30 PS taugt),

Stilllegung der Motorkontrollleuchte, offener Auspuff (passend zum Motor).

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Markus Also Deine hat echt Super Zustand, kennst meine 250er nicht mit 30 Jahren . Verstehe es nicht Falsch, es soll keine Rennmaschine sein, aber ich denke 128 Km/h ist nicht normal, vor allem keine 11.000 rpm die sie nicht erreichen will. Wie gesagt teste einen Originalen Auspuff, gebraucht soll Mittwoch kommen

3 Mal editiert, zuletzt von Oli ()

• Kompressionsdruck ist 9,2 Bar, finde ich OK

@ el bodo nur mal zu Testzwecken den Auspuff montieren falls die Resonanz nicht stimmen sollte

Einmal editiert, zuletzt von Oli ()

• Markus Also Deine hat echt Super Zustand, kennst meine 250er nicht mit 30 Jahren . Verstehe es nicht Falsch, es soll keine Rennmaschine sein, aber ich denke 128 Km/h ist nicht normal, vor allem keine 11.000 rpm die sie nicht erreichen will. Wie gesagt teste einen Originalen Auspuff, gebraucht soll Mittwoch kommen

Du hast den falschen Markus markiert 😉😬☀️👋

• mario also viel viel Arbeit. Wie immer super erklärt.

Meine läuft auch nur 130 mit 15/40. Dafür zieht sie für die angegebene Leistung sehr gut durch. Das ist für mich wichtiger in meiner kurvigen Region.

Mit original Auspuff komme ich auch nur auf 10000 u/min.

Ist aber alles stimmig sowie von Aprilia angegeben.

• Sorry das kann nicht sein , ok die RM hat 26 PS die anderen 29 PS und laufen 170 laut Tacho

Um zu Verstehen den Drehzahlbegrenzer erreicht sie nicht im Stand

Einmal editiert, zuletzt von Oli ()