Drehstrom-Lima allgemein (und speziell Kawa Turbo)

  • Das passt so. Ich versuchs mal zu erklären. Die Wechselspannung der Lichtmaschine muss in Gleichspannung gleichgerichtet werden, damit du damit z.B. eine Batterie laden kannst. Wechselspannung schwankt um 0 abwechselnd ins positive und negative, also z.B. -15V auf 0 auf +15V auf 0 und so weiter.


    Eine Diode lässt den Strom nur in eine Richtung passiern und in die gegenrichtung sperrt die Diode. Im Schaltbild der Diode ist das die "Pfeilrichtung". Du könntest mit nur einer Diode den Wechselstrom in Gleichstrom wandeln. Dabei nutzt du aber nur die Hälfte des Wechselstroms der Lichtmaschine, weil die einzelne Diode immer in gegenrichtung sperrt. Damit du sowohl die positive als auch die negative "Welle" an Strom nutzen kannst, gibt es pro Lichtmaschinenphase im Gleichrichter 2 Dioden - siehst du im Schema was ich im letzten Post eingebunden habe.


    Technisch nicht korrekt und etwas bildlich kannst du es dir so vorstellen: Der Generator ist eine Kolbenpumpe. Minus ist der Ansaug und + ist die Druckseite. Die Batterie ist ein Tank mit 2 Kammern. Ist die Batterie voll, ist der Plus-Kammer voll und der Minus-Kammer leer. Die Dioden sind ventile an der Kolbenpumpe, die den Einlass und Auslass steuern und lassen "Flüssigkeit" immer nur in eine Richtung passieren. Deine Lichtmaschine hat 3 Phasen - damit hast du 3 dieser Kolbenpumpen nebeneinander.

    Die Diodenprüfung ist nichts anderes wie mit dem Mund in jedes Ventil zu pusten. Von der einen Seite gepustet lässt es durch. Das geht nicht einfach so sondern es gibt beim Pusten einen kleinen Widerstand. Das ist sozusagen die 0,xxx V die dein Multimeter bei der Diodenprüfung anzeigt. Von der anderen Seite kannst du pusten so viel du willst, es geht nichts durch. Daher zeigt dein Multimeter keinen Druchgang an.


    Was dir jetzt noch fehlt ist eine Spannungsbegrenzung. Im Regler werden dazu die Phasen der Lichmaschine kurzgeschlossen. Überspannung kannst du dir damit als ein Überdruckventil vorstellen, was zwischen Pumpe und Tank sitzt und automatisch öffnet, falls zu viel Druck aufgebaut wird.

  • Super, Danke euch. Dann werde ich die Prüfung genau so an dem vorhandenen Regler machen und den ggf. tauschen. Kann es sein dass der Regler einen an der Waffel hat und dadurch die Lima gegrillt hat?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Wenn der Stator nicht irgendwo kurzgeschlossen ist und die Wicklungswiderstände gleichmäßig gut sind, dann sollte der Fehler eigentlich nicht am/im Generator sein. Kurzschlüsse in Wicklungen können aber temperaturabhängig sein - da wirst du um Tests am lebenden Objekt nicht herumkommen.

    Es könnte noch ein Defekt am Gleichrichter im Laderegler sein. Das kannst du aber zum größten Teil mit der Diodenprüfung ausschließen.

    Ansonsten schließst du den Laderegler an, lässt das Motorrad laufen und prüfst Ladespannung und die AC-Spannung zwischen Lichtmaschine und Laderegler. AC-Spannung sollte wieder zwischen allen Phasen gleichmäßig sein.