2-Takter-Getrenntschmierung, zusätzlich Oel zum Benzin?

  • Hallo, ich habe mein Leben lang nur 4-Takter, vorwiegend von Honda gefahren. Auf meine alten Tage bin ich jetzt bei einer Yamaha RS 100, natürlich 2-Takter, Bj. 3/1980 mit nur 15.900 km auf der Uhr gestoßen, die ich derzeit restauriere. Problem: Die Maschine stand 26 Jahre abgemeldet in einer Gartenlaube, also viel Arbeit.

    Die Oelpumpe für die Getrenntschmierung scheint zwar zu funktionieren, ein Bekannter riet mir aber, trotzdem zusätzlich "etwas Oel" zum Benzin dazu zu geben.

    Ist das sinnvoll? Wird das Gemisch im Brennraum dann nicht zu fett? Wenn ja, welches Mischungsverhältnis sollte ich wählen?

    Bin für jeden Hinweis und Rat dankbar.

    Die Ersatzteilversorgung ist schwierig, von Yamaha gibt es gar nichts mehr!

    Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt wünscht

    Euer Wolfgang (WolfgangderFlexer)

  • Nein, ist nicht sinnvoll. Entweder Getrennt- oder Mischungsschmierung.

    Außer ein Schuß A 747 in den Tank für' s Aroma.

  • Die Ersatzteilversorgung ist schwierig, von Yamaha gibt es gar nichts mehr!

    Nabend.
    Von Yamha direkt wahrscheinlich nichts.
    Hier gibt es z.B für die RS100 noch ganz wenige KW.
    Recht günstig.
    Könntest du dir an die Seite legen
    Yamaha RS100 1975 USA CRANK - PISTON - buy original CRANK - PISTON spares online


    Die Oelpumpe für die Getrenntschmierung scheint zwar zu funktionieren, ein Bekannter riet mir aber, trotzdem zusätzlich "etwas Oel" zum Benzin dazu zu geben.

    Ist das sinnvoll? Wird das Gemisch im Brennraum dann nicht zu fett? Wenn ja, welches Mischungsverhältnis sollte ich wählen?


    Meiner Meinung nach ist das nicht nötig.
    Kannst ja die Fördermenge mal messen, ob genug gepumpt wird.
    Wenn es dich beruhigt, kannst noch 1:100 in den Tank packen.
    Kaputt machste damit nichts.

    Viel Spass mit der Kleinen

    Gruß