Vorstellung und Drosselung meiner RS

  • Hab auch lange gebraucht bis ich genügend Hinweise auf diese "ungewöhnliche" Leerlaufdüse zusammen hatte.

    Wie gesagt: ob's in der Praxis überhaupt einen Unterschied macht ist fraglich.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Ja, ich werde mal sehen. Habe sie eben schön geputzt und Garagen fertig gemacht. Dabei schon mal folgende Punkte überprüft bezüglich Setup für Drosselung:

    • -Zündbox QCA91- nicht überprüft, überhaupt wichtig?
    • -Endübersetzung 17:39 stimmt leider nicht überein, es ist 16:40 übersetzt… ist das für die Eintragung zu machen?(ESJOT 3256-16-16:40-JTR701-40)
    • -Krümmer mit Beschriftung "MPA0" ist leider kein Original Krümmer, sieht zumindest so aus, habe mal ein Foto angehangen. Der muss also auch gewechselt werden.
    • -Zylinder 220H - zum Glück ist er original und auch der 220H

    hat ordentlich am Krümmer gesifft, Vorbesitzer hat gesagt dass er zu fett eingestellt war. Ansonsten sieht alles ganz gut aus, bis auf die Schrauben rundrum an der Verkleidung, das ist furchtbar. Gefühlt ist keine Schraube wie die andere… kann mir da jemand einen vernünftigen Satz Schrauben empfehlen? Will ungerne so einen Satz China Schrauben kaufen, soll jetzt schon am Ende wirklich vernünftig und gut dastehen:)

  • 16:40 wird mit 15PS besser sein als 17:39.


    Was ist das den bitte bei deinem Seitenständer?

    Mich würde es nicht wundern wenn dein Rahmen ausgerissen ist und das ne Bastellösung ist, sieht jedenfalls wild aus

  • Die Frage ist ja ob der TÜV die Übersetzung dann durchwinkt, will ja die Eintragung für 15PS… ja, es gibt ein paar kleine Baustellen, die ich bald mal überarbeiten muss… damit will ich aber warten, bis der Sommer vorbei ist, soll jetzt erstmal auf die Straße legal😅

  • Naja die Übersetzung spielt für die Motorleistung ja keine Rolle....

    An steigungen Verzweifelst halt mit 17:39, das ist elendig lang

  • Ok, danke dir! Aber was genau will der TÜV eigentlich sehen und hören, wenn ich dahinkomme und ihm sage: ich will den Vergaser und das Setup eintragen lassen?! Also, am Ende zählt doch nur ob das Ding 120 km/h fährt, oder nicht? Der hat ja sicher keinen Prüfstand da?

  • Im Idealfall lässt du "einfach nur" den Vergaser ganz austragen. Steht ja auch nicht in jedem Fahrzeugschein vom Auto, welche Einspritzung jetzt genau eingebaut ist.

    Der Rest der Fahrzeugpapiere passt ja eh zu 95%.

    Pass eher auf, dass du wieder alle Reifengrößen drin stehen hast.


    Was der Prüfer alles sehen will oder sehen wird kann ich dir nicht sagen.

    Im Endeffekt machst du eine "Rückrüstung in Originalzustand". Wenn es gut läuft sagt der Prüfer "OK dann glaub ich Dir das mal und fertig". War bei mir so aber das ist 17 Jahre her. Im Endeffekt kann der Sachverständige ja auch nicht sicherstellen, dass du unmittelbar nach der Prüfung nicht eh wieder alles umbaust.


    Ich denke das größere Risiko hast du später falls ein Unfall passieren sollte und jemand unbedingt spitzfindig sein will. Aber hätte hätte...


    Konkret:

    -Wenn die Zündung zündet einfach erst mal so lassen. Lässt sich auch später noch tauschen.

    -Krümmer würd ich schon den MPA0 drunter bauen. Ist ja leistungsrelevant. Was dein jetziger für einer ist kann ich nicht erkennen.

    -Überstzung: fällt mir schwer einen Rat zu geben. Kannst ja erstmal so probieren.


    Größere Sorge hätte ich beim Seitenständer, schaut echt wild aus die Konstruktion.


    Dass sie am Krümmer sifft ist eine typische "Krankheit".



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, so werde ich es auch machen. Besorgen mir den MPA0 Krümmer, der übrigens nicht gerade günstig ist😤

    Genau, so habe ich es mir auch gedacht, der Vergaser muss auf 28 umgeschrieben werden mit 115er Hauptdüse, dann sollte es ja passen, im Zweifel macht er noch ne Probefahrt und gut ist.


    Ja, der Seitenständer, das hässliche Louis LED Rücklicht, die hässlichen Carbon Optik Blinker… das ist aktuell was mich am meisten stört😅 Blinker und Rücklicht habe ich mir schon Original besorgt, kommen auch direkt dran! Und dann Stück für Stück wieder in seinen original Zustand bringen, der Ständer wird dann auch mal unter die Lupe genommen😂