RGV keine Leistung ab 8500U, fehlender Zylinder?

  • wieviele Kilometer?

    kann ich nicht sagen, war schon defekt als ich die RGV übernommen habe.

    Bin aber mir den restlichen drei Schiebern noch einige 1000 km gefahren.

    Könnte mir vorstellen, dass der defekte Schieber nicht ordentlich montiert war.

    Der Verkäufer hatte mir damals die RGV wegen Kurbelwellenschaden verkauft.

    War aber nicht so, der Schieber hatte auch nur den Kolben etwas angeknappert und dadurch war der obere Kolbenring fest.

    Der Schieber ist wie ein Wunder in seinem Kanal verblieben, der Motor ist noch gelaufen, hat halt laut gerasselt und hatte wenig

    Leistung.

    Neue Kolben und einen neuen gebrauchten Schieber verbaut und gut, Zylinder hatte keine Macken, Motor läuft immer noch.

  • Hallo,


    wenn eine RGV (nicht RS!) über 9k plötzlich aussetzt und sie dann erst unter 8500 wieder schlagartig wieder läuft ist ein ganz heißer Tipp das NLS. Bei der RGV gibts nur 1 Ventil für beide Zylinder und wenn dann das Ventil schließt hängen nur noch die beiden Vergaser zusammen. Kommen dann Toleranzen ungünstig zusammen verzieht es das System dermaßen dass "nichts" mehr geht. Macht das NLS wieder auf dann gleichen sich die Drücke wieder aus.


    Ergo: JEDE RGV mit NLS sollte auf ein zweites NLS Ventil versorgt werden, so dass jeder Vergaser sein eigenes hat. Muss ein Haupt-NLS sein (Leerlaufluft geht nicht), kann man elektrisch einfach parallel schalten. Ich habe sogar das T-Stück gelassen und führe beide Ventile über das T-Stück zu dem kleinen Filter. Also vom Motor aus gesehen


    Schlauch - Ventil - Schlauch ->

    ------------------------------------------ T-Stück - Filter

    Schlauch - Ventil - Schlauch ->


    anstatt


    Schlauch ->

    ---------------- T-Stück - Schlauch - Ventil - Filter

    Schlauch ->


    Hoffe das ist so nachvollziehbar


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ergo: JEDE RGV mit NLS sollte auf ein zweites NLS Ventil versorgt werden, so dass jeder Vergaser sein eigenes hat. Muss ein Haupt-NLS sein (Leerlaufluft geht nicht), kann man elektrisch einfach parallel schalten. Ich habe sogar das T-Stück gelassen und führe beide Ventile über das T-Stück zu dem kleinen Filter. Also vom Motor aus gesehen


    Gruß J-C

    Weil ich schon dabei war, hatte jedes Ventil einen eigenen Filter bekommen