Drehzahlmesser kalibieren

  • Moin zusammen,


    da bei meinem alten DZM das Glas gerissen war, habe ich mir einen anderen (gebrauchten) in sehr gutem Zustand zugelegt. Dieser scheint aber nicht wirklich zu stimmen, bzw. zeigt deutlich zu viel Umdrehungen an. Habe parallel einen digitalen DZM angeschlossen, der induktiv übers Zündkabel abgreift, sowie optisch am Polrad gemessen.

    hätte schon gerne, dass die angezeigte Drehzahl im Cockpit halbwegs stimmt.

    Habe gesehen, dass auf der Rückseite ein kleines Poti verbaut ist. Was kann man darüber einstellen?


    Gruß, Chris


  • Ja, über das Poti kann man den Bereich des Zeigerausschlages einstellen.


    Der RS Drehzahlmesser ist leider kein Präzisionsinstrument.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Okay, dann versuch ich mal da in bisschen zu schrauben. zumindest einen groben Abgleich würde ich gerne hin bekommen. Danke für den Link.

  • Nach Abgleich per digitalem DZM, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich finde schon das der originale DZM sehr genau anzeigt. Also für meine Bedürfnisse genau genug.

  • bis auf das meiner obenraus 3-400Umin zuviel anzeigt bin ich auch zufreiden. NOCH ist nicht am zappeln oder ähnlichem.


    an dem Poti kommt man nur in ausgebautem Zustand?

  • darfst deinen Motor nicht so schnell hochjubeln damit der Zeiger mehr Zeit zum Abbremsen hat :winking_face:


    Ich habe mir einen Minischraubendreher zurecht gebastelt und mit nem kleinen Spiegel das Loch gesucht. So gings auch im eingebauten Zustand.


    Gruß,


    Chris