Nicasil Teufel trotz DLC Kolbenringe

  • Hallo zusammen!

    Habe heute nach vielen Fehlersuchen mit Chromringen mal DLC ausprobiert. Doch leider mit fast dem selben Ergebnis :frowning_face:

    Hat jemand auch schonmal die selben Erfahrungen gemacht.

    Zylinder 54,03 B Stempel von Geiwiz mal beschichtet worden. Kolben ein gebrauchter aber guter Vertex mit 53,98 B stempel. Zylinder vor Einbau flexgehont und alles penibel gereinigt und angepasst. Ringspalt 0,3 0,4. Desweiteren bleibt die Drehzahl bei 3.000 oft hängen komisch.

  • oh das ist ärgerlich.....evtl. eine richtig schlechte (weiche) Beschichtung wie Uwe sie an einem Zylinder hatte.



    .hängende Drehzahl bei 3000 ist zu mageres Standgas. Oft reichen 3U an der Schraube nicht, dann auf 65 oder 68 LLD erhöhen.

  • Bilder von dem zusammenbau.

    Ich lasse das jetzt so und versuche vorsichtig einzufahren muss mit klar kommen. Besorge mir irgendwann ein neuen Zylinder.

  • Klingt sowohl traurig als auch interessant. Hast du die neuen Streifen mal mit Bildern vom letzten Schaden verglichen?


    Sind die neuen Streifen an komplett neuen Stellen oder sind es exakt die selben alten Streifen?


    Wenn die Nikasilteufel hatnäckig sind, haben die eine Tiefe von 1/100 mm, da muss man schon ne viertel Stunde um 2/100 aufhonen um die weg zu bekommen. Will heißen, wenn du die Bohrung nicht über die Tiefe der Teufel erweitert hast, kommen die optisch schnell wieder. Technisch ist es dann nur noch ein spalt von 0,5/100 und weniger und wird keinen Einfluss auf Leistung und Haltbarkeit mehr haben.


    Jetzt musst du einfach weiterfahren, ich nehme an dein Motor hat noch volle Kompression.


    Das Hängen bleiben bei 3.000 ist ein Klassiker dein Zylinder sehnt sich nach einem fetteren Standgasgemisch (hat nix mit den Teufeln zu tun)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Danke für die Antworten.

    Die Streifen waren nicht so tief eher oberflächlich. Hab ca. Minute gehont gingen auch flott weg.

    Muss noch alles einstellen hab heute das erstmal gestartet.

    Hab auch zusätzlich öl im Tank wegen einfahren. Läuft auch vielleicht deswegen nicht so gut weil zuviel öl im gemisch

  • Hi, DLC ist thermisch begrenzt belastbar. Welche Art DLC hast verwendet und wo beschichten lassen?

    Gruß Henry

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Hey grüß dich

    Hab denn Zylinder schon gehabt sah auch gut aus. Hab nochmal drüber gehont GW als Stempel drauf denke Geiwiz. Die Ringe hab ich von scheuerlein. Hab mit extra Schuss öl im Tank und ganz sachte laufen lassen. Finde ich schon heftig das es so reibt noch nie sowas erlebt. Wünsche mir schon das die rs perfekt läuft.