Mofa - wird das hier auch behandelt?

  • Habs leider gleich geputzt als ich eh schon mit völlig schwarzen Pfoten dastand. Extra Hände waschen zum Händie holen war mir da zu doof...

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Wahnsinn was das ausmacht. Der 2. Zylinder hat nen größeren Auslass, etwas erhöhte Überströmer, nen Boostport und Verdichtung 8.2 statt 6. Klingt deutlich giftiger und läuft generell deutlich schöner als mit der Standardkonfig, schon bei Teillast. Das obwohl Vergaser und Auspuff völlig unverändert sind.

    Allerdings ist der Fahrer nicht so begeistert, die Gefahr von Sozialstunden scheint ihn nicht so zu begeistern :heuldoch:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Allerdings ist der Fahrer nicht so begeistert, die Gefahr von Sozialstunden scheint ihn nicht so zu begeistern :heuldoch:

    Tztz... Kinder! Was soll aus denen nur werden :nixweiss: :winking_face:



    Wahnsinn was das ausmacht. Der 2. Zylinder hat nen größeren Auslass, etwas erhöhte Überströmer, nen Boostport und Verdichtung 8.2 statt 6. Klingt deutlich giftiger und läuft generell deutlich schöner als mit der Standardkonfig, schon bei Teillast. Das obwohl Vergaser und Auspuff völlig unverändert sind.

    Tja, schon dankbar so'n Mofa, gell :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Egal wie und was man dran rum frisiert, danach läuft es immer schneller.

    So sind dann früher die "Helden mit voll Ahnung" entstanden! :face_with_tears_of_joy:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Nein,

    so sehe ich das nicht. Schneller machen ist erst mal einfach, aber hier gerade nicht das Ziel. Das Ding soll mit 1 Gang und Fliehkraftkupplung auch noch anständig vom Fleck und den Berg hoch kommen. Und idealerweise bei rund 30kmh sauber abriegeln.

    In dem Zylinder hatte sich schon einer am Auslass verewigt, ich hatte das nur noch „schön“ gemacht. Wenns nach mir gegangen wäre hätte ich nicht 5mm Vorauslass realisiert, sondern erst mal mit 3.5mm angefangen.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Mannomann,

    man muss sich da echt mit elementaren Dingen rumschlagen. Heute nen Zylinder bekommen, ausgeschliffen, mit Kolben. Bei der Montage denke ich „der Bolzenclip sitzt doch nicht so richtig“… dann stellte sich raus dass der Kolbenbolzen anscheinend nicht zum Kolben gehört und einen Ticken zu lang ist :domino:

    Wer da nicht auspasst hat Schrott wegen so nem Quatsch :mecker:

    Hab den Bolzen 6/10 abgeschliffen, hat nun etwas Luft.


    Hab dann den Junior losgeschickt zum Einfahren… max 25kmh… ich hätte mich garantiert nicht so beherrschen können :grinning_face_with_big_eyes:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • So,

    mal wieder ne kleine Geschichte... das Mofa wurde nun seit April von mir und dem Junior schlappe 3600km bewegt :respekt: Wenn man das in Stunden umrechnet... :kopfklatsch:


    Wie schon oben beschrieben war das Ziel beim Abstimmen immer dass Vmax einigermaßen legal bleibt (max 30-32 kmh), aber das Teil an den hier überall lauernden Bergen sauber hochzieht. Das ist auch sinnvoll weil die 1-Gang Automatik recht kurz übersetzt ist und ich angesichts nicht mehr verfügbarer Ersatzteile die Drehzahl im Rahmen halten möchte.


    Wir hatten immer das Problem dass die Kiste zwar schön bei um 30 anfängt abzuriegeln, aber dann immer wieder mal, je nach Wetter, darüber dreht und nen "zweiten Wind" bekommt. Bedüst man dann so groß dass das nicht passiert wirds schnell komplett zu fett.


    Also immer Düse mal größer, dann wieder kleiner... Das hat mich aber immer genervt, also haben wir dann eine Testreihe gestartet und festgestellt dass die Länge des Luftschnorchels zum Lufi hin einen deutlichen Einfluss hat - und zwar nicht unbedingt so wie man denkt: länger = mehr Power unten und weniger oben. Wir haben dann ausgehend von 110mm (stand so in den originalen ET-Listen drin) diverse Längen ausprobiert und nun auf rund 60mm gekürzt - das Verhalten ist damit deutlich stabiler. Jetzt kann man auch den "gemachten" Zylinder (Verdichtung hoch auf 9:1, Kanäle angepasst, 3. Überströmer, passender Barikit-Kolben) einwandfrei fahren: Mit großer Düse und Reduzierhülse am Lufi-Einlass ist Vmax sauber um 32, aber bei gut 13% Steigung mit mir als Fahrer (75kg trocken) hält der Karren immer noch die 25 :daumenhoch Dazu brauchts schon gut 2 PS, bei 0,9PS Ausgangsleistung laut Papieren eine stattliche Steigerung für originalen 8mm Vergaser und Serienauspuff.
    Der Junior wiegt keine 50 Kilo und schießt praktisch überall mit der Abriegeldrehzahl hoch, die Kollegen mit den Hercules-Schaltmofas sind am Berg jedenfalls Chancenlos :cheers:

    Viele Grüße, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller