RD 500 Kolben mit 0 Maß also 56,40 mm

  • Hallo , ich mache gerade einen RD 500 Motor . Die Zylinder haben noch das Originalmaß , also 56,40 mm ! Jetzt benötige ich 4 neue Kolben ! Kann mir jemand eine Adresse geben wo ich die bekommen kann ! Gruß Markus

  • Super , Danke für den Tipp ! Er kann leider keine 0 Maß liefern für die hinteren Zylinder ! Gruß Markus


    Dann suche ich mal weiter :-)

  • Interessant wäre wie man zu der Entscheidung kommt in einen Zylinder mit Gussbuchse den O-Maß Kolben nachzuschieben. Wenn die Laufbahn in sehr gut, wenig gelaufen Zustand ist, müssten es auch die Kolben sein. Ist der Kolben fertig, so ist es zu 100% auch die Laufbahn. Ich kann nur raten da einen Spezialisten mit einem vernünftigen 2-Punkt Messgerät ran zu lassen.

  • Ja , wurde vermessen ! Problem bei einem hinteren Kolben Stift locker und bei dem anderen der Stift schon leicht nach oben gewandert ! Kennst Du dich aus mit RD 500 Kolben und Zylinder ? Gruß Markus

  • Speziell Rd 500 nicht, aber DT 125, Tzr250 und RG 500, Rg250, Rs125 und Rs/rgv 250 usw.


    Bei der Rg 500 kann man manchmal auch noch honen und mit vorsortierten Kolben bestücken die 2/100 größer sind.


    Das selbige für die Rd zu finden wird sicher nicht so leicht. Die Bohrung wurde auch nicht nur oberhalb des Auslasses gemessen sonder auf verschiedenen Ebenen?


    Mir geht es nur darum das du dir Gedanken machst. Ein Satz mit vier Kolben ist nicht billig, auch Dichtungen und die ganze Arbeit nicht. Daher rate ich dazu das Thema sensibel anzugehen.

  • Ich würde das genau messen und falls es noch geht, ungebohrt weiter fahren.

    Die Gusskolben verschleissen meist um das ca. doppelte der Laufbahn, die natürlich auch oval wird. Aber eine RD 500 wird auch nicht mehr,im Gegensatz zu vor 20 Jahren, oft gefahren.

    Da bleibt dann die einfache Rechenaufgabe......wie viele Km fahre ich überhaupt damit? Ungebohrt hat dann auch noch den Charme und Wert des "originalen Zustands".


    125er Zylinder/Kolben reagieren meiner Meinung auch nicht so fies auf ein zu hohes Laufspiel, wie ein schwerer 350er Kolben. Und es gab auch RD 500 mit original ungebohrt über 80.000 KM und mehr. Also von da her.....komplett neu abdichten,neue Nullmaßkolben un jallah.


    Passen sollten auch die TZR / TDR 250 Kolben. Vielleicht auch da mal umschauen. TDR hat meine ich minimal größere o-Maß Kolben. Ich meine noch im Kopf zu haben, das Collet die TDR Kolben verbaut hatte. Muss aber nicht stimmen.