RS 250 Auspuffanlage: Unterschiedliche Katalysatoren?

  • Und jedesmal mit Motorschaden oder wie hat sich das bemerkbar gemacht? Man schaut ja nicht vor jeder Fahrt in seinen Auspuff.

    Der lose kat hat den stinger verstopft und die Kiste ging einfach aus oder hatte keinerlei leistung mehr


    Ne PY, von einem 2 Jahrgangsstufen unter mir, hatte och so 2-3 Jahre später bei mir stehen. Dort hat sich was zwischen Kolben und Zylinder verklemmt , gleichzeitig war der Kat im Krümmer schon lose, km stand war noch vorm ersten eigentlichen Kolbenwechsel

  • Sind die TÜV Leute bei euch echt so streng?

    Auf der YSR ist der Prüfstellenleiter einmal ohne Helm ums Haus geritten und kam mit breitem Grinsen wieder. Den Rüssel hat er sogar in den Auspuff gesteckt, die Vergasereinstellung aus dem Handgelenk fand er aber gut --> Aufkleber


    Noch lustiger ist das allerdings bei der RS250 Mk2 - das war bisher jedes Mal so:

    Der Prüfer hockt sich drauf, Zündung an... Lichthupe... Zündung aus und wieder an... Lichthupe... Killschalter an und aus... Lichthupe... Ständer rein ... Lichthupe... und am Schluss bekomme ich einen Aufkleber.

  • Die AU Prüfung geht doch ohne Kat :smiling_face_with_sunglasses:

    Die Grenzwerte sind zumindest bei der LD01 wie bei einem Motorrad ohne Kat, das hat sogar ohne Warmfahren direkt geklappt.


    Sind die TÜV Leute bei euch echt so streng?

    Auf der YSR ist der Prüfstellenleiter einmal ohne Helm ums Haus geritten und kam mit breitem Grinsen wieder. Den Rüssel hat er sogar in den Auspuff gesteckt, die Vergasereinstellung aus dem Handgelenk fand er aber gut --> Aufkleber


    Noch lustiger ist das allerdings bei der RS250 Mk2 - das war bisher jedes Mal so:

    Der Prüfer hockt sich drauf, Zündung an... Lichthupe... Zündung aus und wieder an... Lichthupe... Killschalter an und aus... Lichthupe... Ständer rein ... Lichthupe... und am Schluss bekomme ich einen Aufkleber.

    Was heißt "streng", viel aufwändiger als du hier schreibst war das jetzt nicht. Es gibt eine Checkliste vom TÜV Süd im Netz, die bin ich vorher durchgegangen und dann war der auch recht schnell fertig. Ich hatte nur Angst wegen dem vorherigen Prüfbericht mit der 4,4-%-Mesung aber wenn der Kaltstart am Vergaser nicht richtig schließt wundert mich das auch nicht mehr.


    Die 125er von 11 auf 21 kW zu ändern hat deutlich länger gedauert, vielleicht auch, weil's eben eine Leistungsänderung um fast das doppelte ist und wegen der Einzelbetriebserlaubnis.