Gelöschter Funke?

  • Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten im Bereich Zündung:


    Mich hat es immer etwas verwirrt dass ein Wasted-Spark System beim Überströmen nicht das Gemisch entzündet... Kann es sein, dass ein Wasted-Spark Funken beim Überströmen sogar gelöscht oder komplett unterbunden werden kann?


    Lg

  • Es zündet bzw. funkt ja schon vor Erreichen des UT, da wird im Bereich der Kerze noch verbranntes Gemisch sein.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hi Georg, ganz sicher dass es wirklich jedesmal funkt, oder ab und zu aussetzer geben kann?


    Theoretisch kann je nach Steuerzeit/Auspuffgeometrie/Drehzahl schon Frischgas an der Kerze sein, die ÜS öffnen ja früher als der UT-Spark zündet, und wenn der Druck gering genug ist, könnte Frischgas an die Kerze!?


    Lg

  • Laut Stroboskop funkt es jedes mal, das scheint besser zu funktionieren als man es sich vorstellen kann.


    Wasted Spark Systeme sollen ja kostensparend sein und von dem her sind sie meist Analog aufgebaut, der 2. Funke wird nicht unterbunden sondern verursacht schlichtweg keine Zündung des überströmenden Gemisches. Gut möglich das der geringe restdruck des Verbrannten Gases die Kerze vom frischgas Weitesgehend Isloiert um eine Zündung und eine Flamme ins Kurbelgehäuse zu unterbinden.


    Die UT Zündungen die dann in den Auspuff schießen scheinen äußerst selten zu sein.

    Vielleicht ließen sich mehr UT Zündungen mit 0°v.OT und später provozieren

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hi Georg, ganz sicher dass es wirklich jedesmal funkt, oder ab und zu aussetzer geben kann?

    Da die jeweils andere Kerze ja auch zuverlässig jedes Mal funkt, sonst täts ja ruckeln, gehe ich davon aus dass die jeweils eine das auch tut. :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • der 2. Funke wird nicht unterbunden

    Sonst wärs ja auch kein wasted spark System.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Das unverdichtete Gemisch mag auch gar nicht so gerne entzündet werden.