Aprilia sx 125 Vergaser Probleme

  • Du gehst da ja recht sorglos ran......aber so wirds nicht funktionieren. Ein Glück für dich, das der Motor noch höchst wahrscheinlich OK ist.

    An deiner Stelle würde ich da NICHTS selber machen, denn du scheinst kein richtiges Interesse zu haben....das kann dann wieder gefährlich + teuer werden.

    Offen fährst du auch nicht, dafür braucht es die richtige Vergaserabstimmung.

  • Hallo kevineppi


    Nimm's nicht persönlich, aber ich muss YPVS recht geben. Meiner Meinung nach gibt's nur offen oder gedrosselt aber konsequent. Alles dazwischen ist meistens Murks.


    Wie ist sie denn überhaupt gedrosselt? Werksseitig oder Nachrüstanbieter (z.B. Alpha Technik)?

    Schreib mal bitte die ersten 10 Stellen von deiner Fahrgestellnummer hier rein. Und ein Bild vom Fahrzeugschein könnte auch helfen.


    Und was hast du verändert wenn du sagst, dass sie jetzt "offen" sei?


    Mindestens die richtige Zündkerze (BR10EG) und das richtige Vergasersetup (nicht nur Hauptdüse) ist beim offen fahren PFLICHT. Sonst kann auf lange Sicht ein Motorschaden die Folge sein.

    Trotzdem wird sie dann höchstwahrscheinlich noch nicht richtig gut laufen weil möglicherweise noch weitere Drossel-Teile drin sind.


    Viele Grüße

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Also, ich interessiere mich sehr für das Motorrad und sorge mich auch darum, ich habe jetzt von einem Kollegen erfahren, dass die zu kleine Düse vielleicht zu einem überhitzen des Kolbens kommt und sie deswegen nicht aus dem Begrenzer geht. Zündkerze und Vergasersetup war auch immer an ein offenes Motorrad angepasst. Ich werde mir da eventuell einen Spezialisten zur Hilfe holen!

  • Hallo eppi


    Falls du dich an den Vergaser ran machen willst...super Infos zum Vergaser VHST 28 CD findest du hier: https://hartrusion.com/aprilia…eduesungstabelle-vhst-28/

    Offenes Setup für SX 125 steht da auch drin. Ich behaupte aber, dass die Leerlaufdüse offen eine 36er und gedrosselt ein 38er sein sollte.


    Idealerweise zerlegst du den Vergaser komplett, reinigst alles gründlich (Ultraschallbad wäre top) und baust ihn dann mit den richtigen Düsen und neuen Dichtungen (Dichtsatz bestellen) wieder zusammen. Vielleicht findest du jemand der mit Vergasern schon Erfahrung hat.


    Am VHST 28 CD gibt es auch noch einen Nebenluftanschluss, den beim Einbauen nicht vergessen wieder anzuschließen sonst könnte das Gemisch wegen dauernder Nebenluft auch zu mager sein. Auch schauen, dass am anderen Ende von dem Schlauch auch das Ventil (Nummer 23 auf dieser Explosopnszeichnung) tatsächlich angeschlossen ist. Alle anderen Anschlüsse natürlich auch wieder richtig anschließen.


    Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich den Ansaugstutzen kontrollieren. Wenn arg rissig dann neu.



    Es ist gut möglich, dass beim drosseln auch ein anderes Motorsteuergerät verbaut worden ist. Wenn du offen fahren willst brauchst du dieses (LINK).



    Weitere Teile vom offenen Setup:

    -Krümmer ZD41044

    -Zündkerze NGK BR10EG

    -Auslasssteuerung muss angeschlossen sein und funktionieren

    -Beim Ansaugschnorchel am Luftfilterkasten müssen beide Öffnungen offen sein.



    Viel Erfolg :daumenhoch

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Hallo John, also ich hab mir den Vergaser jetzt mal zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut, hab jetzt statt der 148er Hauptdüse eine 160er Hauptdüse reingemacht, haben das Standgas und die Luftzufuhr ein bisschen verbessert und die ersten paar Meter lief sie direkt einwandfrei und von einem Absterben oder so hab ich auch nichts gemerkt