RG Aufbau orginal

  • Hallo,

    bin nun endlich auf den letzten Metern die RG, möglichst orginalgetreu, fertigzustellen. Da ich die werkseitige Abstimmung (Drehschieber, Ansaugseite und Auspuff) bevorzuge suche ich orginale obere Auspuffe sowie den Restriktor am Luffilterkasten. Hab mit gekauften Tüten jetzt zweimal Pech gebabt (Krümmer krumm angeschweisst und der andere leergeräumt). Würde mich über Angebote, vordergründig links oben (gern auch beide oberen) freuen.


    Besten Dank und hoffentlich baldigen Start in die Saison

    Lars

  • Hallo Lars,


    obere Auspuffe wo leergeräumt? Der Dämpfer? In den Birnen selber ist keine Dämmung drin, wie bei den unteren Birnen.


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Hallo Martin,


    gibt Bilder von RGWalti (5/20) von den Drahtnetzen in den BIrnen; nehme an, das die dämmende Eigenschaften haben. Klingen beim Anschlagen ganz anders als orginale > blechern.

    Gruss

    Lars

  • Ich kann Dir die anbieten.

    150€ das Stück plus 10 € Versand.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    besten Dank fürs Angebot. Wenn die Auspüffe orginal sind (nicht aufgetrennt etc.)und unter den Hitzschildern nicht durchrostet,würde ich mich freuen. WIr können ja weiter über PN kommunizieren.

    Gruß

    Lars

  • Lars, nch mal zur Info für dich: Die oberen Auspuffe haben KEIN Drahtgeflecht drin, NUR die unteren!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Hallo Martin,

    wäre ja wunderbar. Dann ist der differierende Ton beim Beklopfen worauf zurückzuführen? ölkohle? Der Unterschied ist signifankt : schepperndes Blech versus dumpfer Ton

    Gruß

    Lars

  • Bei den unteren Anlagen ist es ja so, dass die Dämpfer separat sind. Die Auspuffe würden ohne Geflecht sehr blechern klingen.

    Die oberen Auspuffe klingen nicht so blechern weil die mit der dickwandigen Dämpferaußenhülle verschweißt sind.

    Beim Abklopfen können die oberen schon etwas anders klingen. Wie viel das ist, ob da evtl. Dämpfer ausgeräumt sind, oder einer voller Öhlkohle hängt... keine Ahnung.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • :thinking_face: Endoskop, und nachsehen?

  • Endoskop: dicke Ölkohleschicht in der Birne.

    Weis jemand, ob es für die oberen Auspüffe verschiedene Endschalldämpferversionen gab? An dem fraglichem Auspuff fehlt das perforierte hintere Staurohr, v.a. aber ist das von da einsehbare, hintere Prallblech gute 7 cm weiter zum Ende angebracht. Könnte man ja nur durch längliches Auftrennen des Endschalldämpfers verändern. Ist aber nicht erkennbar.

    Gruß

    Lars