Kein Zündfunke: wie messe ich den Apparat durch?

  • Tach zusammen!


    Ich bekomme keinen Zündfunken und möchte es mir gern ersparen, alle Komponenten meiner zweiten, funktionierenden 125er abzuschrauben, um den Fehler zu finden.

    Ich habe ein Multimeter und bin überhaupt nicht der Elektroniker. So wüsste ich gern, wie ich Zündung und Zündspule durchmessen kann.

    Kerze, Stecker und CDI sind o.k., E-Starter ist nicht mehr vorhanden...


    Vielen Dank an die Experten!

  • Sorry, ist ein 122er

  • Also: Rot/Weiß muss 12V gegen Masse haben, Gelb/Schwarz und Grün/Braun brauchen Masse, Gelb/Blau gegen Gelb/Grau müssen 200 Ohm haben und an Weiß/Lila sollten 0,5-1 Ohm gegen Masse anliegen

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Kannst Du dazu noch etwas schreiben? Ich brauche es wirklich für Dummies...

  • Kein Problem:

    1. den Stecker der CDI abziehen, Zündung einschalten, das Multimeter auf DC und 20Volt Messbereich einstellen.

    2. Am Stecker der CDI Rot/Weiß gegen Gelb/Schwarz müssen 12V anliegen. Rot/Weiß gegen Grün/Braun ebenfalls 12V

    3. Das Mulitmeter auf Ohm umstellen, am Stecker der CDI Weiß/Lila gegen Gelb/Schwarz 0,5-1 Ohm und Gelb/Blau gegen Gelb/Grau 200 Ohm messen

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • O.k., vielen Dank, das bekomme ich umgesetzt. Werde ich mich morgen ´mal dranmachen und berichten...

  • Sodele,...


    alles brav gemacht und die Anzeige bleibt ebenso brav stets auf Null.

    Und nun, was ist der nächste sinnvolle Schritt?

  • Wie steht auf Null? Keine Spannungen und Keine Widerstände gemessen?


    Keine Spannung: Statt gegen Gelb/Schwarz auch mal Rot/Weiß gegen Fahrzeugmasse probieren. Ansonnsten wenn Keine 12V kommen ist entweder die Sicherung, das Zündschloss oder der Notausschalter defekt.


    Keine Widerstände: Kein Widerstand zwischen Gelb/Schwarz und Weiß/Lila = Massefehler am Gelb/ Schwarzen Kabel oder Kontaktfehler bis zur Zündspule. Ruhig mal den Widerstand Gelb/Schwarz gegen Fahrzeugmasse messen (Rahmen oder Minuspol der Batterie) da solte was um die 0 Ohm raus kommen.

    Kein Widerstand zwischen Gelb/Blau und Gelb/Grau = keine leitende Verbindung zur Pickupspule

    (Stecker aufgegangen, Kabelbruch ect.


    Keine Spannungen und keine Widerstände messbar= höchstwarscheinlich bedienfehler (Zündung muss eingeschalten sein, und Notaus darf nicht gedrückt sein) oder Messleitung defekt. Einfach mal Probehalber die Spannung der Batterie messen und den Widerstand an den Kurzgeschlossenen Messleitungen messen (dieser solte 0 Ohm betragen)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: