Kein Zündfunke: wie messe ich den Apparat durch?

  • Ich probiere das ´mal aus... Welche Sicherung ist es? Augenscheinlich sind alle o.k.

  • Fangen wir mit den fehlenden 12V Versorgungsspannung an, diese Kommen von der 7,5A Sicherung, führen zum Notaus und kommen dann am Stecker der CDI am Rot/Weißen Kabel raus. Du solltest 12V am Rot/Weißen kabel einmal gegen Den Minuspol der Batterie und einmal gegen das Gelb/Schwarze Kabel messen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Also,...

    Widerstand Gelb/schwarz gegen Weiß/lila = keine Reaktion

    Widerstand Gelb/schwarz gegen Fahrzeugmasse = -01.8

    Widerstand gelb/blau gegen gelb/grau = springt ganz kurz auf 25.9 und wieder zurück auf die Ausgangsanzeige

    Widerstand gegen Messleitungen gegeneinander = 0,7


    Multimeter eingestellt auf Anzeige 200 Ohm

  • Fangen wir mit den fehlenden 12V Versorgungsspannung an, diese Kommen von der 7,5A Sicherung, führen zum Notaus und kommen dann am Stecker der CDI am Rot/Weißen Kabel raus. Du solltest 12V am Rot/Weißen kabel einmal gegen Den Minuspol der Batterie und einmal gegen das Gelb/Schwarze Kabel messen.

    Die Sicherungen funktionieren.

    An rot/weiß liegt weder an Minus der Batterie noch gegen gelb/schwarz Spannung an

  • Okay

    Weiß/Lila führt zur Zündspule, jezt noch den Durchgang vom Weiß/Lila am Stecker der CDI zum Weiß/Lila Kabel der Zündspule messen und wenn das Durchgeht dann den Zündspulen Eingang gegen den Zündspuleneisenkern messen (0,7-1 Ohm mit deinem Messgerät) wenn das funktioniert, dann den Zündspulen Eisenkern gegen den Rahmen, gegen den Minuspol der Batterie und dem Zündkerzenfuss am Motor (metallisch blanker Motormassepunkt) messen wenn es keinen Durchgang gibt, dann lege das Multimeter bei Seite und nimm eine Klassiche Prüflampe:


    Krokodilklemme der Prüflampe an den Pluspol der Batterie und dann geht' los: Prüflampe an den Rahmen muss leuchten, Prüflampe am Fuß der Zündkerze (bester metallisch blanker Punkt am Motor) muss leuchten, Prüflampe Am Eisenkern der Zündspule muss leuchten, Prüflampe am Steckpin der Zündspule muss leuchten, Weiß/Lila Kabel wieder auf die Zündspule Stecken, Prüflampe am Weiß/Lila Kabel am Stecker der CDI muss leuchten, Prüflampe am Gelb/Weißen Kabel des CDI Steckers muss Leuchten,Prüflampe am Grün/Braunen Kabel am Stecker der CDI muss leuchten



    hier legt vermutlich ein Masseproblem vor, dh. der Rahmen, der Motor und der Minuspol der Batterie haben ein Kontaktproblem (die gemessenen -1,8 verwirren etwas, so als würde ein Spannungsabfall zwischen Batterieminus und Massekontakt anliegen).


    Im Großen und ganzen könnte eine fehlende Motormasse das Problem verursachen der Motor hat 2 Massepunkte 1, ein kleiner Stecker mit einem einzelnen Schwarz/Gelben Kabel am Motorkabelbaum 2. 3x Fette Kabel am Kupplungsdeckel in der Nähe der Ölpumpe

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Die Sicherungen funktionieren.

    An rot/weiß liegt weder an Minus der Batterie noch gegen gelb/schwarz Spannung an

    Okay, hier musst du die Sicherung Ziehen und messen ob 12V überhaupt bis zur 7,5A Sicherung kommen, an einem der 2 Kontakte im Sicherungssteckplatz sollten 12V gegen Batterie Minus anliegen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Im Großen und ganzen könnte eine fehlende Motormasse das Problem verursachen der Motor hat 2 Massepunkte 1, ein kleiner Stecker mit einem einzelnen Schwarz/Gelben Kabel am Motorkabelbaum 2. 3x Fette Kabel am Kupplungsdeckel in der Nähe der Ölpumpe

    Das war das Stichwort!!! An meinem Kuppplungsdeckel klemmen nur zwei massekabel.

    Die Zündspule hängt massefrei im Gummi.

    Ich stelle ´mal direkt die masseverbindung für die Spule her...

  • Eine Frage noch, da ungewöhnlich viele Fehler auf einmal im Kabelbaum vorhanden sind. Wurde das Moped um-/aufgebaut? oder Ist es so wie es ist schon einige Runden gefahren? Das klingt nicht nach einem Standartdefekt der Über Nacht passiert ist. Wenn es sich um einen Umbau handelt, dann müssen wir Stück für Stück alle Probleme durchgehen bis alles wieder läuft.


    1. Problem: das 12v problem

    2. Problem: das Masse Problem

    3. Problem: Der Pickupstecker

    4. Problem: Die Seitenständerlogik

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Spule hat nun Masse am Kupplungsdeckel und zwischen gelb/schwarz und weiß/lila herrschen jetzt 3,9 Ohm statt 0.

    Gelb/schwarz gegen Fahrzeugmasse ist mit -2,2 immer noch negativ.

    Und natürlich noch keine Spannung am Stecker.


    Das Moped lief nur noch im Rennstreckenbetrieb, allerdings nicht bei mir. Ich habe es mit Wassereinbruch für 300 EUR aus ´nem Loch in Hamburg gezogen...

    Zündschloß und Seitenständerschalter waren bereits überbrückt

  • Habe gerade den neuen Killschalter überbrückt und nun habe ich tatsächlich 12V am CDI-Stecker.

    Es ist nicht zufassen...