Auspuffanlage mit größter Leistung Yamaha TDR / Sachs ZX125

  • Ungewöhnliches Modell, aber evtl weiß jmd wo ich suchen muss.


    Ich habe eine 2takt Sachs ZZ Supermoto, die den gleichen Minarelli Motor hat wie die ganzen Konsorten aus der Zeit: Ktm LC2, Yamaha Dt, TDR, Sachs Zx/ZZ.


    Fahre die original Birne mit Gianelli ESD, Leistung ist gut. Habe eine extrem seltene Komplette Arrow Anlage ergattert und bin probegefahren. Erwartet hatte ich etwas mehr Drehzahl und mehr Leistung. Leider kam da aber nix, eher weniger als mit dem Original Setup.


    Hauptdüse sogar kleiner gedüst, was etwas mehr Drehfreude brachte, aber immer noch weit weg von den Erwartungen liegt. Bei 120kmh ist Schluss, keine Chance auf Überdrehen wie mit dem originalen. ..


    Also: Hat jmd ne Idee, wo man Experten für die TDR125 oder Sachs ZZ125 findet?


    Ich hätte doch gern einen Auspuff, der mehr Leistung erzeugt als der originale. Etwas mehr muss da gehen...

  • Ja, alles entdrosselt. Neue Dichtungen, Luftfilter, Vergaser überholt und perfekt eingestellt.


    Versteht mich nicht falsch: Die läuft super und so wie sie soll. Ich hätte sie nur gern noch schneller und bin auf der Suche nach einer Auspuffanlage, die Leistungssteigerung wirkt.


    So wie die Jolly Moto bei der TZR. Dachte die Arrow würde das leisten. Tat sie aber nicht so wie erwartet, nur ein bisschen. Punktet eher durch das geringe Gewicht, die sehr sehr gute Passform und leichte Montage..

  • Vielleicht erwartest du zu viel und hast obendrein noch das falsche Moped.


    Eine TDR hat eher eine ausgewogene Leistungskurve....weniger Spitzenleistung....wie z.B. die TZR. Dafür untenrum mehr bums. Du müsstest du die Steuerzeiten des Zylinders kennen und selbst den Auspuff bauen bzw. nachhelfen.


    Es kann auch sein, das das Gehäusevolumen eine hohe Drehzahl gar nicht zu lässt. Dann müsstest du auch noch im Motor Veränderungen vornehmen.


    Meine TDR 250 hat mit der richtig guten JL keine echte höhere Drehzahl oder höheren Speed. Dafür mehr Power in der Mitte und einen besseren Durchzug. Das passt auch zur TDR.....die TZR ist ein anderes Moped....da funktioniert auch der Auspuff anders. Ich möchte allerdings keinen TZR Motor in der TDR.

  • Ich denke ebenfalls, dass das Volumen der Anlage mit dem ellenlangen Stinger begrenzt. Kann man nur bedingt ändern wegen der Bauform am Rahmen.


    Ich versuche mal so einen Gianelli zum Testen zu besorgen. Schauen wir mal.


    Soooo viel ist da logischerweise eh nicht zu holen. ..