Zylinder klopfen klackern von volllast in Schiebebetrieb bei 2 RS

  • Hallo Leute, Frage an die Vergaser Profis. Ich habe Probleme bei meinen 2 RS Tuonos.


    Die Probleme sind identisch.


    Dellorto PHBH 28


    Wenn ich von Volllast so cä 10000 Umdrehungen in den Schiebebetrieb gehe da fängt der Rotax an zu klopfen. Sehr komische Geräusche. Wenn ich dann wieder etwas Gas gebe. Nur sehr wenig dann klopf der Permanent (aber nur bei hohen Drehzahlen so ab 9000), und dann mehr Gas ist es wieder weg. Bei Volllast und offenen Gas Schieber ist es nicht. Nur wieder wenn ich in den Schiebebetrieb gehe.


    Ein Rotax ist komplett neu (800km). Zylinder neu beschichtet + Wössner Kolben, Welle, Lager. Der andere Motor gerade mal originale 6000 km.

    Wer von Euch kennt das klopfen? Es kommt definitiv vom Zylinder.


    Beide Vergaser sind Ultraschall gereinigt und neue Düsenstöcke verbaut. Die HD ist 120. Leerlauf 62. Nadelposition verändern bringt nichts. Sowie wenn ich die Schraube rein und raus drehe auch nicht.


    Man könnte es vergleichen als wenn der Kolben ganz sanft an den Brennraumdeckel anschlägt.. Quetschkante ist aber über 1,5 mm.


    Verbaut sind an beiden Tuono eine Gianelli Anlage. Sonst alles Original.



    Grüße Fiedel

  • rein von der Last/Drehzahl und Geräuschbeschreibung hätte ich gesagt da detoniertsbzw verbrennt sehr hart... was bei dir dazu führt? schwer zu sagen aber 1,5mm Quetschspalt ist gefühlt recht viel...ev noch die zündung etwas früh verschoben und/oder magerer vergaser und/oder der aupuff und/oder verdichtung unbewusst zu hoch...

  • Hallo, 1,5mm es ist ehr mehr wie 1,5. der 1,5er Lötzinn wurde nicht zusammen gedrückt. Die Zündung vom Rotax ist fix. Kann man so nicht verschrieben. Ich denke das der Vergaser abmagert. im Leerlauf bzw Teillast.

  • es ist laut aussagen von einigen Usern sogar weniger. 1.5 ist ok


    Ich baue Simson Rennmotoren von 60 bis 120 ccm. Dort mache ich 0,9 bis 1,2

  • scheint also normal zu sein... ob das der grund für die geräusche ist, ist schwer zu beurteilen aber da läufts halt recht hart in dem Last-Zustand... das ein frischer kolben/kurbeltrieb so rumlümmelt das er klopft ist recht unwahrscheinlich...ich sag harte verbrennung...

  • Ich denke es ist ein abmagern. Wollte es nur noch mal von anderen Usern hören.


    Wenn ich bei der Aprilia den Joke Hebel auf mache ist das Problem ja auch weg.


    Also Magert sie irgendwie ab?!



    Ich hatte das gleiche Problem bei einem s51- 90ccm Simson Tuning Motor.


    Der hat auch immer beim abtouren von hohen drehzahlen geklopft.


    Nach langen hin und her probieren hatte ich den 21er BVF Tuningvergaser gegen einen Mikuni VM20 getauscht da war das Problem weg.. Der BVF hatte abgemagert.


    Bin am überlegen mal einen Mikuni TM 28 zu testen.


    Die Dellorto sind schon sehr sensibel musste ich feststellen.

  • Richtig, aber im Schiebebetrieb Leerlauf kann es aber auch Mager sein.


    Grüße Fiedel